Beiträge von MarkusH

Mein aktueller Stand: F020-19-03-522. Habe Gunshots und Blubbern. Geräuschpegel wie bei Einbau MPPSK 2018.
    Der BMW Teileverkauf hat mich beim Bestellen darauf hingewiesen, dass das MPPSK leiser gemacht wurde - evtl. habe ich daher schon eine etwas entschärfte Version.

Das sehe ich auch so. Bevor ich meinen damals 15 Jahre alten E46 verkauft hatte, hat der Mitarbeiter bei der BMW Serviceannahme begrüßt mit „das letzte gute BMW Modell“. Ich dachte, er macht Witze.
    Jetzt habe ich seit 4 Jahren meinen F31 340i, und wundere mich jeden Tag, was da alles scheppern, klappern und knarzen kann.

Die alte BMW Connected App wurde für iOS vor 1 Woche aktualisiert und wirbt mit Senden von Zielen zum Fahrzeug - die Schnittstelle sollte also nicht abgeschalten sein.
    Die neue myBMW App ist in der Tat nur in ausgewählten Ländern verfügbar - Stand Juli laut BMW Homepage: Deutschland, Belgien, Holland, Luxemburg, UK, Korea. Für andere Länder ist ein Roll-out angekündigt, aber kein Datum angegeben. Beunruhigend ist jedoch, dass das Senden ans Fahrzeug auch bei der myBMW App noch nicht funktioniert.

Jedenfalls schon mal vielen Dank für Eure Erfahrungen bzgl. Softwareupdate. Es scheint, dass BMW Niederlassungen damit unterschiedlich umgehen.
    Auf jeden Fall bin ich beruhigt, dass es keine Rückrufaktion gibt - am besten ist wohl, dass Thema proaktiv bei jedem Service anzusprechen. Es gibt scheinbar ja auch Niederlassungen, die das Update ungefragt und ohne Vorankündigung aufspielen.
    Die Gefahr, dass die Software wegen anderen Problemen überschrieben werden muss, bleibt natürlich.

Ich dachte eigentlich, dass Fahrzeuge, die vor Erlass der neuen Lärmbestimmungen zugelassen wurden, auch mit eingetragener Klappenanlage, nicht betroffen sind und nicht rückgebaut werden müssen.
    Warum macht BMW dann per Software das MPPSK leiser? Kann ich das Softwareupdate verweigern?
    Es wäre schade, über 3k€ investiert zu haben, um dann erst wieder gedämpft unterwegs zu sein.

Was sind Eure Erfahrungen nach dem letzten Servicetermin?