Beiträge von eflavour

    Moin moin,


    meine M-Sportbremse hat nun auch nach 14.000km und 11 Monaten angefangen zu quietschen. Es gab kein brisantes Bremsmanöver oder ähnliches. Ich habe das Gefühl, dass die Bremsleistung seit ca. 3 Wochen kurz vorm Stillstand nachgelassen hat. Sie ist nicht mehr so griffig, es ist so in durchrutschendes leichtes rubbeln zu spüren. Und wie gesagt, seit einer Wocher furchtbar laut.


    Ich habe mal ein Video aufgenommen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe nächste Mittwoch einen Termin bei BMW. Mal schauen was dabei rauskommt.

    Ich wohne in einer kleinen Siedlung, in der die Straße recht steil ist und viele Bewohner Angst vor den Wintermonaten haben. Da sich seit 2008 vier Z4s gefahren bin, kenne ich die Problematik nur zu gut. Abhilfe hat da nur der schmalere Hinterreifen gebracht und zu Extremzeiten ein voller Tank und kiloweise Lavastreusäcke im Kofferraum. Erst dann konnte ich die Straße problemlos hochfahren. Getriebe war da das DKG.


    Genau das ist auch der Hauptgrund warum ich den schmaleren Reifen benötige. Man liest ja auch im Internet, dass ein breiterer Reifen bei Neuschnee einen Vorteil hat. Also diese Aussage ist bei mir niiiee eingetroffen. Wie oft mussten mich die Nachbarn den Berg hochschieben. Ich hatte damals die Mischbereifung mit dem Dunlop Winter Sport 3D, der damals sehr gut abgeschnitten hat. Nach einigen Wochen habe ich dann die Hinteren beiden durch Schmalere (wie auf der VA) ersetzt. Der Vorteil war immens! Seitdem musste mich niemand mehr den Berg "hochschieben". Hatte ich dann noch meine Lavastreusäcke und einen vollen Tank hatte ich garkeine Schwierigkeiten mehr.


    In Sachen Aqua-Planing ist ein schmalerer Reifen natürlich auch von Vorteil! Einzig und allein habe ich die breiten Schlappen nur in den trockenen Tagen vermisst.


    Mit dem F31 330d habe ich noch überhaupt garkeine Erfahrungswerte. Es wird mein erster Winter. Wie ist eigentliche die Gewichtsverteilung?


    In Sachen Optik:


    Klar, der 225er zieht sich auf der 8,5er Felge mehr als auf der 8er, aber das ist in meinen Augen zu vernachlässigen.

    Ja das habe ich auch bei meinem Z4 35is auch gemacht, ebenfalls die gleichen Felgendimensionen bei einer originalen BMW 18" Felge. War nach einer Einzelabnahme beim TÜV kein Problem.


    Habe beim 330d aber etwas Bedenken wegen dem Drehmoment. Wobei... sind auch nur 60NM Unterschied zwischen 35is Overboost und 330d. Evtl. kommt ja noch das Peformance Kit rein.


    Das wäre in jedem Fall eine Option.

    Ja, ich beobachte das schon etwas länger. Das Problem ist hierbei der dicke 255/40 R18 Hinterreifen.


    Wenn ich mir beispielsweise den 245/40 R18 anschaue, gibt es da folgende neue Modelle die es beim 255er nicht gibt:


    245/40 R18 vs 255/40 R18 (aktueller Zeitpunkt)


    Dunlop Winter Sport 5 vs Dunlopt Winter Sport 4D
    Continental ContiWinterContact TS 850P vs Continental ContiWinterContact TS 830 P
    Pirelli Winter SottoZero 3 vs Pirelli Winter 240 SottoZero Serie II
    usw.


    Natürlich sind die anderen Reifen auch nicht schlecht, aber wenn man bei einer Neuanschaffung die Wahl hat und man sowieso schmaler werden will, dann nimmt ja keiner ein "veraltetes Modell".

    Moin moin,


    ich würde gerne für meine 18" BMW M Doppelspeiche 441 M Ferricgrey Felgen Winterreifen kaufen.


    Die Felgendimensionen sind VA 8x18 HA 8,5x18 und sind vorgesehen für VA 225/45 R18 und HA 255/40 R18.


    Da es kaum aktuelle Reifenmodelle der Reifenhersteller für die 255er gibt und ich mit Diesen in meinem Gebiet nicht so gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich gerne wissen, was es für Möglichkeiten gibt, schmalere Reifen zu nehmen?


    Evtl. 215 und 245?


    Grüße

    Guten Tag,


    ich habe meinen 330d mit den 18" 441 M Ferricgrey Rädern in 225/45R18 und 255/40R18 bestellt um die Felgen im Winter einzusetzen.


    Wie sind eure Erfahrungen mit 255ern auf der HA im Winter?
    Bei meinem Z4 35is habe ich anstatt 225/255 Mischbereifung rundrum 225 montiert. Ebenfalls auf 8 und 8,5 Breiten.
    Habe beim 330d aber etwas Sorge wegen dem Drehmoment und "nur" 225er Breite.


    Habt ihr eine Idee was man alternativ rundum auf den Felgen fahren könnte? 225 oder 235?


    Außerdem würde ich gerne wissen ob es schon Erfahrungen in Sachen Winterreifen gibt. Gibt es da welche die nicht so gut sind (Wenig Grip / Lauststärke) oder welche die sich besonders gut eignen?


    Grüße aus dem Lipperland