Beiträge von milk101

    Hinzu kommt, daß man nicht weiß, ob eine Änderung des FA auch bei jedem I-Level funktionieren würde. Ich habe ein I-Level (nämlich 15-11-501), das auch ein LCI haben könnte. Wie es bei älteren - also reinen "pre-LCI" - I-Level aussehen würde (also ob die SA 5A1 dann überhaupt "erkannt" und akzeptiert würde), weiß ich nicht.


    Das mal als Zwischeninfo. Melde mich wieder...

    Hallo!


    Mal kurz eine Aussage dazu. Der i-level beim Codieren (nicht fdl-codieren) ist hier eher nebensächlich. Beim Codieren werden die Werte gemäß FA geschrieben. Liegt das ZK in einem Vor-LCI Bereich, dann werden auch die Vor-LCI Werte geschrieben. Einfach-Sys erkennt anhand des ZKs, um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Würde man das ZK auf LCI setzen, dann würden auch andere Werte geschrieben. Ich warne aber vor dem einfachen Rumspielen mit dem ZK, da Einfach-Sys dann auch zum Teil andere ECUs erwartet und das dann in die Hose gehen kann.


    Natürlich muss auch dann der i-level in einem LCI-Bereich liegen. Man kann also nicht einfach das ZK z.B. auf 0713 setzen, das Auto hat aber noch einen i-level von 12-07-50x drauf, das würde sich evtl. beissen, denn so würde es BMW ja nie ausliefern. Es kann daher sein, dass die Funktionen in dem Level noch überhaupt nicht vorhanden sind.


    CU Oliver


    P.S.: An die Programm-Bezeichnung werde ich mich auch irgendwann gewöhnen können :)

    Hallo!


    Und nun noch einmal meine Antwort bzgl. des Textes von Dutte330 - im Prinzip der Auslöser der letzten Posts hier - in nun entschärfter Form.


    Gespeichert werden sollte der FA sowie die SVT. Diese jeweils nach dem Auslesen aus dem VCM und einmal nach dem direkten Auslesen via ECU. Mit der Speicherung beider Varianten vermeidet man SVT-Fehler, die man sich evtl. mal ins VCM gehauen hat. Mit diesen Daten und Information ist das Wiederherstellen des Ist-Standes auch nach einem Update wieder möglich.


    Michael kann ein Lied davon singen bzgl. der SVT und manchmal ist es halt gut, dass man alte SVTs abgespeichert hat. Mit etwas Mühe kann man daraus auch eine neue SVT basteln, wenn die alte im VCM nur noch Müll ist - selbst wenn dazwischen ein Update lag.


    Ich nutze im Übrigen gerne mein Icom A2, das Fahrzeug hängt dann an einem CTEK MXTS 70. Aber auch dem Icom sind Grenzen gesetzt. Hat man ein NBT-Fahrzeug vor sich und macht ein Update mit Instant-Premium, dann kann es Probleme geben. Die Module am Most-Bus lassen sich nicht in den Programmier-Modus schalten und das Update geht in die Hose. Gleiches passiert dann auch mit einem Einzel-ECU-Update mit dem Einkauf-System. Hier muss das Icom an einen Router mit DHCP angeschlossen werden. Die Einstellung APIPA oder Fix IP klappt nicht. In diesen Fällen ist ein simples Enet-Kabel immer recht hilfreich. Dieses wiederum kommt an seine Grenzen, wenn man das ZGW updaten will. Das klappt oftmals nicht und das Fahrzeug bleibt im Transportmodus hängen. da ist dann wiederum ein Icom hilfreich.


    CU Oliver


    P.S.: Ich liebe diese Programm-Namen und hoffe mal, dass es jetzt regelkonform war :)

    Hallo!


    Exakt! Manchmal ist es einfach mal gut sich hinter den Kulissen auszutauschen.


    Ich gestehe aber, die Regeln sind schwer. Bevor ich die nächsten Texte verfasse und losjage, werde ich die besser nochmal zweimal querlesen. Aufgrund der anderen Vorgehensweise in anderen Foren kommen einen Programmnamen doch recht locker über die Tastatur und die Finger haben noch nicht einmal ein schlechtes Gewissen dabei. :)


    CU Oliver

    Hallo!


    Akzeptieren muss ich es - verstehen nicht.



    Wie soll ich mich denn dann ausdrücken, wenn ich das nächste Mal von einem Werkstattaufenthalt schreibe?


    Mein Händler hat mit den ominösen XYZ mein Auto ausgelesen und mit Grmpgl es dann programmiert. Weil das nicht klappte hat sich München auf das Auto aufgeschaltet und mit Würgel das dann gerettet?


    Es gibt wohl kein Programm, welches so oft raubkopiert bzw. geklaut wurde wie Windows. Der Logik folgend dürfte das auch nicht mehr genannt werden.


    Ich will hier aber alles, nur keine Diskussion über Eure Regeln führen. Es ist Euer Forum und es sind Eure Regeln. Man hat sich daran zu halten oder man hat zu gehen. Oder man liest nur noch und schreibt halt nicht.


    CU Oliver

    Hallo!


    Sollte man sehr an seinem Datenstand hängen, also weil gerade bei diesem die Lenkung vernünftig ist, dann wäre es sehr sinnig, wenn man seine SVT abspeichert. Dann kann man später nämlich leicht erkennen, welche Daten in der jeweiligen ECU vorhanden war. Sollte man mal ein Update bekommen (bei manchen Aktionen ist es leider Pflicht, selbst bei einem neuen Stoßdämpfer), dann schafft man mit diesen Informationen ein Downgrade der ECU. Eine manipulierte TAL (die gepfuschte SVT_SOLL teilen wir dem VCM mal nicht mit) wirkt da Wunder. Das klappt dann auch mit einem neuen Datenstand (natürlich keine Lite-Version), weil man den alten ECU-Wunderbar-Datenstand :) nicht mehr hat.


    Das geht natürlich nicht mit jeder ECU. Zu krasse Level-Unterschiede sollte man vermeiden. Einem Fahrzeug mit dem neuesten i-level und einem auf uralt geflashten Kombi als Beispiel zerhämmert es die Assistenzsysteme (andersrum auch).


    CU Oliver

    Hallo!


    Klassisch BMW sollte da ein Ölkännchen und ein kleiner Stab als Temperaturabiöd sein. Das liebe Instrument ist nämlich eine kombinierte Anzeige aus Öl- und Wassertemperatur. Kann man schön erkennen, wenn man sich die Temperaturen im Geheimmenü anschaut. Es wird der Mittelwert angezeigt.


    CU Oliver

    Hallo!


    myfxp
    Das Verhalten beim Welcome Light kann auch eine zu große Ruhestromverletzung beim Aufschliessen sein, so dass Dir der IBS einen um die Ohren haut und dadurch die Blinker flackern.


    Freut mich zu hören, dass es mit dem Komfortzugang geklappt hat. Was habe ich gesagt? Geht einfach! :)


    TheBMW
    Das Schliessen der Fenster ohne dauerhaftes Drücken der Fernbedienung ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Das hat BMW nicht vorgesehen, weil dann in den Staaten mehr Schadenersatzklagen kämen als VW zurzeit ausbaden muss. :)


    CU Oliver