Hinzu kommt, daß man nicht weiß, ob eine Änderung des FA auch bei jedem I-Level funktionieren würde. Ich habe ein I-Level (nämlich 15-11-501), das auch ein LCI haben könnte. Wie es bei älteren - also reinen "pre-LCI" - I-Level aussehen würde (also ob die SA 5A1 dann überhaupt "erkannt" und akzeptiert würde), weiß ich nicht.
Das mal als Zwischeninfo. Melde mich wieder...
Hallo!
Mal kurz eine Aussage dazu. Der i-level beim Codieren (nicht fdl-codieren) ist hier eher nebensächlich. Beim Codieren werden die Werte gemäß FA geschrieben. Liegt das ZK in einem Vor-LCI Bereich, dann werden auch die Vor-LCI Werte geschrieben. Einfach-Sys erkennt anhand des ZKs, um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Würde man das ZK auf LCI setzen, dann würden auch andere Werte geschrieben. Ich warne aber vor dem einfachen Rumspielen mit dem ZK, da Einfach-Sys dann auch zum Teil andere ECUs erwartet und das dann in die Hose gehen kann.
Natürlich muss auch dann der i-level in einem LCI-Bereich liegen. Man kann also nicht einfach das ZK z.B. auf 0713 setzen, das Auto hat aber noch einen i-level von 12-07-50x drauf, das würde sich evtl. beissen, denn so würde es BMW ja nie ausliefern. Es kann daher sein, dass die Funktionen in dem Level noch überhaupt nicht vorhanden sind.
CU Oliver
P.S.: An die Programm-Bezeichnung werde ich mich auch irgendwann gewöhnen können