Hallo!
Und wer ein CIC nachrüstet und die Spender-VIN noch drin lässt, der sollte Schuhputzmittel verkaufen aber keine Navis nachrüsten.
CU Oliver
Hallo!
Und wer ein CIC nachrüstet und die Spender-VIN noch drin lässt, der sollte Schuhputzmittel verkaufen aber keine Navis nachrüsten.
CU Oliver
Hallo!
Wobei das Löschen der neuen 6WA M3/4 Tachos dann auch nicht mehr alle hinbekommen, da dort ein 35160WT Eeprom verbaut ist. Die normalen Brot- und-Butter-Eepromer sind damit am Ende (R270, MK2-USB etc.). Das Löschen ist also etwas aufwendiger und kostet mehr. Aber auch mit einem 35160WT inkl. Tacho sollte man immer <500€ kommen.
CU Oliver
Hallo!
Die NBT Alpine gehen etwas stressfreier, beim CIC musst Du die HDD putzen und ein ECE-Image aufspielen. Das kann man sonst nicht ändern. Und um gepatchte FSCs wirst Du nicht drum herum kommen.
CU Oliver
Hallo!
Das würde ein größerer Akt, denn es wird gebraucht
-neue MGU
-neue ATM
-RAM Modul
-neues Kombi (schwierig zu integrieren)
-neues HUD (wenn verbaut)
-neues Display (schwierig zu integrieren)
Macht vom Kostenfaktor her keinerlei Sinn, zumal es auch noch keine FSCs ohne Emulatoren für die MGUs gibt, die laufen
CU Oliver
Hallo!
Weil bei drei Displays, die man bearbeitet, all zu oft eines hopps geht. Die Bauteile liegen etwas anders und das Bearbeiten ist dadurch sehr diffizil. Wenn es klappt super, wenn nicht, dann hat man Elektroschrott. Etliche Nachrüster machen es daher nicht mehr, da die Kosten zu hoch sind.
CU Oliver
Hallo!
Das große X5 10,25" Display, welches beim F3x verwendet wird, hat kein Touch. Die großen Touch-Displays können nämlich nicht passend umgebaut werden.
Will man id6 haben und ein 10,25" Display sollte man auf Carplay Fullscreen verzichten und bei einer Software von 2017 bleiben (s. anderer Thread). Ansonsten ist der Umbau kein Hexenwerk, passendes Navi vorausgesetzt (Stichwort GPS).
CU Oliver
Hallo!
@atzebmw
@PhreakShow
Glückspilze. Bei 80% aller Apix2 Evos mit Apix1 Displays passiert das. Mit der 18-03 melden manche noch Erfolg, aber der 18-07 wird es schlimmer, ab der 18-11 unmöglich. Und glaubt mir, flasht das Teil hoch und Ihr werdet es (leider) erleben.
@iBierkasten
Kann mir nicht vorstellen, dass das Teil defekt ist. Wobei man das recht einfach an der Station testen kann.
Bei bislang 50-70 verbauten 10,25" Displays war bis dato exakt keines defekt. Nur ein 8,8" Evo Apix1 Display hat es mal zerhämmert (Pixelfehler). Der Kunde hätte es aber auch nicht unbedingt fallen lassen müssen.
CU Oliver
Hallo!
Apix1 Displays an Apix2 Geräten kommen bei BMW in freier Wildbahn nicht vor. Ab 18-03 wurde die Software der HU umgestellt. Bei einem Restart funktioniert alles, bei einem Softboot, also nach einer nur kurzen Pause (man würde kein Startbildschirm sehen) bleibt der Bildschirm schwarz. Im Hintergrund läuft alles, es erfolgt aber kein Wecken des Displays. Erzwingt man einen Neustart durch langes Drücken des Lautstärkeknopfes, dann läuft alles wieder.
CU Oliver
Ab Werk:
NBT Evo(1)-> ID4 -> Listenansicht
NBT Evo2 ->ID5 -> Kachelansicht (statisch) oder ID6 Kachelansicht (live)
Die Unterschiede zwischen 5 + 6 sind bspw. hier ersichtlich: Link
Ein Upgrade soll mit einem Flash machbar sein, allerdings soll das Navi absturzgefährdet sein da das NBT Evo 1 mit seinen 2GB nicht genügend Ram besitzt. Zurückflashen soll nicht mehr möglich sein, von daher nicht empfehlenswert.
Hallo!
Es geht ein Weg hin, es geht aber auch ein Weg wieder zurück! Sinnig ist das Hochflashen aber in der Tat nicht aufgrund der Abstürze.
CU Oliver
Hallo!
Im Übrigen würde ich es nicht empfehlen an einem NBTevo, welches ein Apix2 Display haben will, ein Apix1 Display (evtl. auch mit Spannungswandler) anzuschließen, solange dieses NBTevo eine Software von 18-03 oder neuer hat.
CU Oliver