Beiträge von Brummel

    Sei doch froh, dass der Diesel subventioniert wird, sonst hättest du weniger in der Tasche.

    Der Hintergrund deiner Aussage erschliesst sich mir nicht direkt...


    Wäre die gesamte Entwicklung im Motorenbau in den letzten drei jahrzehnten in andere Konzepte eingeflossen als in dem Dieselantrieb, wären wir heute sicher einen grossen Schritt weiter (und hätten sicher nicht weniger in der Tasche).
    Die Entwicklung, Förderung und Verbesserung des Dieselantriebs in PKWs ist eine rein deutsche "Erfindung", die gelegentlich von Herstellern anderer Nationen aufgegriffen wurde.


    Ich stamme noch aus den Zeiten, als ein Mercedes strichacht-Diesel allenfalls von Landwirten und Taxifahrern bewegt (fahren konnte man das auch nicht nennen) wurde.
    Meine Eltern hätten damals nie einen Diesel gekauft, hätte der Staat das nicht immens gefördert. Irgendwann hat sich der Diesel dann etabliert und es war nicht mehr unchick, eine schwarze Rauchwolke ziehend von A nach B zu nageln.


    Naja.. egal.. was reg ich mich auf? :D

    Solang die heilige Kuh "Diesel" in Deutschland noch subventioniert wird, wird der Diesel auch nicht aussterben.
    Fällt diese mittlerweile sinnfreie Förderung irgendwann mal weg (was nicht so schnell zu erwarten ist, da nicht die Politik, sondern die Wirtschaft regiert), wirds eng für den Diesel.
    Dannn werden aber sicher auch umweltfreundlichere und bessere Antriebe auf dem Markt sein und das Thema Diesel erledigt sich von ganz allein.

    Der Nutzen so einer Anzeige wird zumeist von denen in Abrede gestellt, die die Funktion nie genutzt/besessen haben.


    Auch ich komme vom nem Golf 7, habe die Anzeige von Geschwindigkeitsbeschränkungen über die Navisoftware sehr geschätzt.


    Ist leider nicht die einzige fehlende Komfortfunktion, die ich bei BMW vermisse. Angesicht der Aufpreispolitik von BMW macht mich das durchaus fassunglos...


    Entweder gar nicht zu bekommen oder unverschämt teuer.


    Ist halt so..

    Interesaant finde ich, dass so viele Stimmen für das Automatikgetriebe abgegeben wurden.
    Wenn ich da einige Jahre zurückdenke, lehnten viele Faher eine Automatik generell und vehement ab.
    Opamatik, nicht sportlich genug (ich werde übrigens nie verstehen was am Treten des Kupplungpedals sportlich ist), Spritfresser und anders bekam man als Automatikfreund zu hören :D


    Leider ist die Option "Schaltgetriebe" nicht in der Umfrage mit drin. Wäre interessant zu sehen, wie die Gewichtung dann aussähe.

    Meine Frage zur Zeitprogrammierung des Komfortschliessens und gleichzeitigem Anklappen der Aussenspiegel hat sich heute abschliessend geklärt.


    Flo von F&F hat mir heute ein neues Individuallenkrad mit Paddles/Tempomat und Sportschaltung eingebaut und dabei gleich die Zeit für die Funkfernbedienung auf 0,5 Sekunden gesenkt.
    Bei mir war auch 1.5 voreingestellt, gefühlt kam es mir aber wie 3 Sekunden vor.
    Jetzt mit der Einstellung 0,5 empfinde ich es als perfekt.


    Danke für eure Tipps und auch vor allem an Florian für die sehr gute Arbeit und den sehr angenehmen Kontakt. Hat viel Spaß gemacht und war sehr interessant :)

    Für meinen wollte der Händler 27k haben.
    Ich habe ihm von Anfang an klar gemacht, dass ich den Wagen nur kaufe, wenn ein Tempomat nachgerüstet wird, bzw. werden kann.
    Kann der BMW-Händler das nicht (ist wohl meistens so) ziehe ich 400 Euro ab. Desweiteren habe ich gesagt, dass mir die Felgen überhaupt nicht gefallen.
    Soweit zu meiner Ausgangsbasis.


    Also habe ich gesagt, ich bezahle annähernd den vollen gewünschten Preis und will neue Markenwinterreifen auf die ungeliebten Alufelgen sowie nen Tempomat.


    Meine Erfahrung sagt mir, dass lieber Reifen nachgerüstet werden, statt den entsprechenden Preis runter zu handeln. Klar, der Händler kommt ja billiger an die WR ran als ich und für die Montage stellt er den Azubi hin.
    Wenn du irgendwas am Auto findest, was nicht drin ist, hast du ein Argument fürs Verhandlen am Preis.
    Deine Wahl ist schon sehr gut ausgestattet, da wirds schwer.


    Bei mir ists also 26,3k Euro (statt 27k) mit neuen Conti-WR geworden, den Tempomat lass ich für 350,- Euro nachrüsten.
    WR hätte ich eh gebraucht, das passt also. Oke.. sind gerade 15 Grad und Winter nicht in Sicht. Insofern ein Schuß in den Ofen :D
    Wehe da kommt kein Schnee mehr ;)



    Leben und leben lassen... ich wars zufrieden, der Händler auch :)
    700,- Euro Nachlass + WR, TÜV, AU und Inspektion. Damit konnten beide Parteien leben.

    Sieht für mich auf den ersten Blick recht ordentlich aus.
    Noch checken ob der Wagen unfallfrei ist und ob du mit der Lederfarbe klarkommst. In Natura vor Ort wirkt die Farbe oft ganz anders als auf Fotos.
    Die Felgen wären jetzt nicht so mein Ding, ggf. gleich Winterreifen aufziehn lassen und im Kaufpreis aushandeln. Habe ich bei meinem auch so gemacht.


    Ansonsten ist der schon sehr gut ausgestattet.
    Rückfahrkamera vermisse ich nicht. Die Symbolanzeige mit Splitscreen (vorne/hinten) im Navipro finde ich sehr gut.