Beiträge von Dynam1te

    Natürlich braucht Öl länger als Wasser, natürlich ist der Wirkungsgrad beim Diesel entsprechend hoch und ohne Zuheizer geht da nicht viel ... ich war aber auch deshalb besorgt, weil jeder das Thema mit den hängenden Thermostaten bei den M57-Motorenfamilien noch gut in Erinnerung hat. Die haben zB im E9x weder Wasser noch Öl angezeigt und sind bei vielen (oft Zweit/Drittbesitzern) einfach ständig mit 65° Wasser in Betrieb gewesen, haben dabei 9 Liter gebraucht und oft mit nur 100tkm bereits die DPFs vernichtet.
    Generell ist aber beim Diesel das Öl auf Grund der Kolbenbodenkühlung schneller warm, oft nur knapp nachdem das Wasser warm ist.
    Auf Grund der verschiedenen Legierungen bei den BMW Dieselmotoren unterscheidet sich auch das Wärmemgmt geringfügig, etwa hat ja der 20d oder 30d (im Vergleich zu 18d, alter 25d) mehr Cu (Kupfer) und damit eine bessere Wärmedurchleitung Richtung Öl, kühlt also auch schneller wieder ab. Saugnapf hat im Syndikat mal geschrieben, dass die OL 40% mehr Wärmedurchgang haben als UL, der TOP sogar 57% mehr Wärmedurchgang.

    Es sind halt unzählige Schritte, die man sorgsam gemäß Anleitung durchführen muss - aber nix "schwieriges" (ich rede hier von EN*T/E-*ys, IS** Suite ist wieder ein anderes Thema) ...


    Wenn du alte Files hast kommst du damit nur weiter, wenn dein Auto nicht beim Händler aktualisiert wurde, sonst Tool+Token+P****Data neu organisieren.
    In den Ami-Foren gibt es oft Mega-Links usw. mit dem ganzen 50+GB Package, einfach Google nach den richtigen Stichworten fragen.


    Anleitung kann ich per PN zur Verfügung stellen.


    Update by crazyiven
    Keine Nennung der Codierfähigkeit wenn nicht auf der Liste!

    Ich denk nicht, bei aktuellen Modellen (zumindest im E91 LCI, da hatte ich eine ...) arbeitet die Standheizung mit Diesel, ist ein extra Brocken und links vorne hinter dem Nebler (inkl. eigenem Auspuff) verbaut.


    @all


    Bzgl. der Klappen: Wie würden die denn dann angesteuert, wenn die F3x DME da nichts vorgesehen hat?
    Nächste Frage: Krieg ich da den ACC Sensor trotzdem montiert?


    Mir wär schon dran gelegen, dass die Hütte schneller warm wird - mein Arbeitsweg sind 35km, großteils Autobahn. Den halben Weg bei jedem Überholvorgang auf die Öltemp zu schauen nervt :thumbdown:
    Aber wer weiß obs im Frühjahr dann überhaupt noch so schlimm ist ...

    Also mein alter F31 318d (01/2013) hat seine Öltemperatur (80°) nach ca. 16 km erreicht. Der neue F31 330d (01/2015) schafft das ganze schon in 9 km. Das ganze bei der gleichen Strecke bei 10° Außentemperatur und 90-110 kmh.


    Ich finde das gut, aber was hat sich verändert? Ist das der Hubraum oder ist ein Ölheizer verbaut?

    Hab sowas ähnliches beobachtet, dürfte am 6-Ender liegen der wird wohl besser warm...
    Mein F10 25d 6Zyl hatte nach etwa 10km 80° Öltemp, der 320d F31 braucht bei diesen Temperaturen auf der Autobahn knapp 20km bis er genauso warm ist. Ich dachte auch zuerst es ist was defekt, aber ein Kollege hat einen 318d der sich ebenso verhält. Wasser habe ich nicht geprüft, aber nach 2-3km wird schon geheizt - wird sicher passen.
    Interessant: In der Stadt erreiche ich die 80° Öltemp mit dem 20d auch bereits nach 6-7km, da wird mehr beschleunigt, etc. und es gibt keinen Fahrtwind am Ölkühler, so meine Vermutung.