Beiträge von Dynam1te

    Fand den Beitrag megaschlecht... suggeriert als würde man mit der Box das Ansprechverhalten eines ungeregelten Vergasermotors bzw. mechanisch geregelten Einspritzers erreichen. Das einzige was passiert ist schlechtere Dosierbarkeit und evtl. Fehlermeldungen weil vom Gaspedalpoti ein unplausibles Signal kommt.

    !NEXT - das ist BMW Service :)


    Karre am 3. Dezember gekauft, ich muss gestehen ich habs nicht geprüft - hat unverdünnt gewirkt weil relativ dickflüssig und stinkig.
    Einmal draussen geparkt, heute morgen war dann alles eingefroren ... ich hoffe es sprengt den Behälter nicht, komme erst Abends in die Garage.

    Richtig, verantwortlich ist ja immer noch der Fahrer ...


    Hab jetzt noch ein wenig gesucht, bis auf die Option die initiale Stufe beim Start zu ändern (Standard sind 4 Stufen) aber nix gefunden außer einem Dokument, welches das E9X/E6X System (ACC Gen2) beschreibt.
    Dort steht:


    Zitat

    The distance from the vehicle ahead can be selected from 4 fixed timed separations. (EURO version: 1.0 - 1.5 - 2.0 -2.5 seconds).

    Was ziemlich genau zu den 42m oben bei 149km/h auf kleinster Stufe passt. Klingt eigentlich nicht viel ...


    Auch klar ...

    Zitat

    In addition, the general the number of bends on the route ahead is analysed, i.e. ifthere are a lot of bends ahead, or just a few, as well as the radii of the bends.

    Und:

    Zitat

    When active cruise control is in operation, the brake lights are actuated during automatic braking (legal requirement). This
    requires a signal sent via the K-CAN to the light module.
    Active cruise control uses the ”turn signals” signal from the light module for assistance when changing lanes. In other
    words, if a left turn signal is given before overtaking, the distance to the vehicle in front is reduced. The vehicle to be
    overtaken is “ignored” more easily. Conversely, when you move back into the right lane, vehicles being driven there will be
    monitored more quickly.

    Nicht zuletzt:

    Sowie:

    Zitat

    US and CDN national versions
    Different timed separations encoded for following mode (1.5 - 1.8 - 2.2 - 2.5 seconds)
    US and GB national versions
    Active cruise control is effective in the speed range 20 mph to 110 mph.


    Es müsste also evtl. *DL-Werte geben ;)

    100% agree. Für mich klingt das nach Luft im System ....

    Wie gesagt, dass es sich um einen Zielkonflikt handelt ist mir klar. Danke dennoch für deine Mühe und die vielen Zeilen.
    Die Abtastrate wird seit dem E9x (mit der runden "Sensorabdeckung" vorne) nicht zum Negativen verändert haben. Mein E91 LCI hatte keinen Fernlichtassi, damit keine Cam im Spiegel, nur ACC - ist das evtl. der Unterschied? Durch zwei Infoquellen im F30 (KAFAS und ACC) feinfühliger?


    Auf kleinster Stufe ist der Abstand bei Autobahntempo zu groß. Bei Stadtautobahnen (60-80-ggf. noch 100km/h) ist es für mich noch einigermaßen OK, darüber wird es wirklich mühsam.
    Mir ist auch klar, dass der kleinste Wert im ACC bereits eine Unterschreitung des gesetzlichen Abstands darstellt.
    Und natürlich bin immer noch ich der Fahrer - dh ggf. mehr Bremskraft anfordern werde ich natürlich auch mit noch kleinerem Abstand, falls ACC nicht reicht - mache ich jetzt auch bereits ab und an, wenn ich im Ortsgebiet mit ACC auf Stufe 1 unterwegs bin und der Auffahrwarner (auf Mittel eingestellt bei mir) plötzlich im HUD auftaucht weil vor mir plötzlich stark gebremst wird.
    Auch kann ich es ja mit dem Gasfuß übersteuern (die geschilderte Situation mit jemand zieht vor mir raus), das ist alles gut und ich kenne grundsätzlich die Eigenheiten - ist ja nur gewöhnungssache.


    Mir gehts eben wirklich nur darum den Abstand bei Autobahntempo etwas zu verringern.
    Ist hier noch jemand der ACC schon im E6x oder E9x hatte und auch der Meinung ist, der Abstand wäre jetzt auf kleinster Stufe größer?
    Ich kann mich auch an einige Situationen im E91 erinnern wo ich eben mit Stufe 1 unterwegs war (ABstand wesentlich geringer) und ACC dann im Kombi rot wurde/geblinkt/gepiept und gleichzeitig hart gebremst hat, um eben nicht aufzufahren.
    Im F3x scheint das ganze wesentlich defensiver zu sein, selbst hart gebremst hat bei mir zB das ACC im F31 noch nie... außer ich hab es bewusst vorher mit Gas übersteuert. Sonst wird der Abstand vorher so groß gewählt/so weit vorher gebremst, dass diese Situationen nicht entstehen...


    thx!


    //edit:


    Hier ein (schlechtes) Pic. Kleinste Stufe, Modus Comfort, gewünschte Geschwindigkeit 160, tats. Geschwindigkeit sind 148, Vordermann hat nicht gebremst oder beschleunigt soweit ich den Momentanverbrauch beobachtet habe. Weiter fährt er nicht hin - ungefähr sind das etwa 40-45m (~3m vorm Auto + 6m Streifen + 12m nix + 6m Streifen + 12m nix + ~3m halber Streifen = 42).


    acc.jpg

    Soweit mir bekannt, kann man die Minimaldistanz zum Vorausfahrenden bearbeiten...kannst diese ja auf 2m einstellen :love:


    Weiß dazu jemand Codierwerte? ACC ausschalten ist keine Option, dann bremst er ja auch nicht mehr wenn ich mit dem Tempomat fahre.
    Den Abstand auf kleinster Stufe verringern wäre wünschenswert, damit im Kolonnenverkehr der Abstand nicht als "klar, kann jeder vor mir reinfahren" gewertet wird.
    Mir ist klar dass es sich um einen Zielkonflikt der Entwickler handelt, aber gefühlt war das ACC im E91 LCI da noch wesentlich besser....
    Wenn man mit dem F30 etwa 140 fährt, ACC auf kleinster Stufe und auf den Vordermann aufläuft beginnt der imho schon 200m vorher mit dem Bremsvorgang, auch wenn der Vordermann nur 5km/h langsamer ist....


    Ist die "sicher ist sicher"-Variante vom Kundendienst. Komplettes Auto-Update dauert normal bis zu 1 Tag, manchmal geht was schief - dann dauerts 2.
    Hatte ich bei meinem E91 LCI mal ...

    Leider nein, für diese Funktion fehlt wenn nicht ab Werk verbaut (bspw.Active Protection ), ein Steuergerät.

    Da würde ich gern einhaken:
    Ich hab Active Protection weil ACC (Kafas ist dank Speedlimit Info/Fernlichtassi auch verbaut) - wie kann ich PDC vorwärts automatisch aktivieren, weiss das jemand?


    Außerdem: Wenn ich mir die zusätzliche Taste (Auffahrwarner hat ja schon eine) für das Panel links unterm Lenkrad kaufe, kann ich dann auch die Spurverlassenswarnung codieren? Vorraussetzung ist wohl ein vibrierendes Lenkrad weil optisch/akustisch nicht gewarnt wird, richtig?


    Besten Dank!

    Interessantes Thema: Dürfte sich zu einer guten Masche im Gebrauchtwagenmarkt entwickelt haben, nicht nur bei BMW und den USA.


    Ein Kollege hat hier (in Wien/Österreich) einen erst 10M alten Espace gekauft, vom freien Händler aus Erstbesitz mit 11tkm. Preis war gut aber nicht übertrieben, so dass Alarmglocken läuten hätten müssen - ich meine es waren über 20k oder so.
    Weil er sich nicht zurechtfand hat er am Abend die Betriebsanleitung studiert, dabei 2 Vorbesitzer in den Papieren entdeckt - wollte die Geschichte klären weil ja 1. Hand zugesichert war (Vorführwagen 500km + Erstbesitzer wäre für ihn auch OK gewesen, er wollte nur Klarheit) und hat den an den Erstbesitzer verkaufenden Händler (nicht seinen Verkäufer) telefonisch befragt. Der konnte mit der VIN auf Anhieb nix anfangen, hat aber beim Nachnamen vom ersten Besitzer (sinngemäß "des Huber-Auto, hahaha") dann relativ rasch erklärt, was er wusste, nämlich:
    Totalschaden (abgeschrieben) bei 10tkm, zuerst Heckaufprall dann Front über den Vordermann drüber, Auto lag am Dach.
    Wurde danach wohl von einem freien Händler hier gekauft, in Polen instandgesetzt und wieder hier (Händler an Händler, dann an Endkunden) verkauft. Gesehen hat man soweit nix...
    Er hat dann von seinem Händler die Kohle zurückbekommen.


    Was ich mich frage: Wie rechnet sich das? Die Polen arbeiten nicht umsonst und Karosserieteile sind dort auch nicht gratis ...