Ach Leute, wo hab ich denn geschrieben dass man das beim F3x nachrüsten sollen bzw. dass der Schlüssel das unterstützen soll?
Abgesehen davon: Bei meinem alten F10 (ohne Keyless allerdings) hab ich beide Schlüssel mit leerer Batterie übernommen, diese nie getauscht - Fehlermeldung ist aber nach 1-2 Fahrten weg gewesen - ist denn nur bei Keyless keine Induktion bei E/Fxx Modellen verbaut?
Mir persönlich ist das Thema vollkommen egal, mein (auch Keyless) Schlüssel bleibt seit jeher im unversperrten Auto in der Garage, die mit einem Sicherheitstor und -antrieb ausgestattet ist. Wenn da wer reinkommt, bin ich (auch weil unser Schlafzimmer drüber ist) schon vorher wach und er bekommt eins mit dem Radkreuz übergebraten, bevor er überhaupt drin ist ...
Nachdem der neue 7er ein Display im Schüssel hat wrid das Stromthema kein ernsthaftes Problem sein, der hat sicher auch Keyless Oder denkt ihr der Gyrosensor braucht wenn das Ding abgelegt ist (also 20h pro Tag?) ständig Unmengen an Strom? Der misst mit 0,xxxx mA ob sich überhaupt was bewegt (musst zu dem Zeitpunkt nicht genau sein), wacht auf wenns genauer sein muss - sonst ist erm im Sleep und braucht vmtl. nicht mehr Strom als eine Digitaluhr.
Wenn man die Gyro-Geschichte zu Ende denkt (wann wird das Signal akzeptiert, wann nicht - etwa beim Absperren wird der Abstand (Dämpfung vom Signal des Schlüssels) noch eine Zeit gemessen, entfernt sich der Schlüssel wird zB mal 1 Minute kein Keyless Öffungssignal akzeptiert, etc. - damit wäre das Thema "öffentlicher Parkplatz" zB schon erledigt) wäre das aus meiner Sicht eine Möglichkeit das a) ohne 2 Faktor-Auth und b) mit Kundenakzeptanz zu bewerkstelligen. Und: keine Fehleranfälligkeit, mit Smartphone muss das ja wieder drölf Millionen Systeme unterstützen.
2-Faktor mit Handy müsste natürlich eine Bestätigung (Knopfdruck) am Handy oä. vorraussetzen, sonst ist es natürlich genauso unsicher - dachte das wäre klar.