Beiträge von Dynam1te

    Hat jemand Erfahrung für Österreich? Wien oder Niederösterreich?
    War bereits im Sommer bei einer größeren wenn nicht sogar der größten Firma in dem Bereich und die konnten mein Steuergerät nicht mit der neuen Software beschreiben...

    Nicht entwerten dein schönes Auto...

    Ja, die Amis verwenden ja genauso IS+A.
    Ich bin nicht am aktuellen Stand, aber früher musste man doch für US Modelle eben auch Hardware tauschen, zB Radio/Navi wegen FM Frequenzen. Wenn das hier der Fall ist und mit dem DE Import auch ECUs ersetzt wurden, klappt dann aber eben auch die US-Programmierung genauso wenig...

    Das Problem ist dass die Werkstatt-Tools mit solch codiertechnisch verbogenen Konfigurationen nix anfangen kann. Der Tester kann vmtl sogar ein US Werksmodell programmieren aber du hast einen Hardware/Software Hybrid, damit das EU konform ist und zB leuchtet wie es soll (Nebelschlussleuchte ist ein Beispiel). So eine Konfig gabs von BMW nie und daher gibt's auch kein Service dafür... immerhin müssen sie am Ende geradestehen.


    Hilft nur der Weg zum Codierer.
    Die Totalschadenfrage wurde ja schon gestellt :D War sicher nur ein kleiner Bums 8)

    Die ersten B47 hatten manchmal ein Brummen, bei manchen wurde der gesamte Auspuff getauscht. Ich denke das ist dein Symptom.
    Anscheinend gabs da Verspannungen und dann vibriert das...
    Einfach mal zu bzw mit dem BMW Meister eine Runde fahren. Wenn's mehr als üblich brummt, wird ihm das auffallen.


    PS: Lass dich nicht ärgern hier. Der A5 TDI meiner Frau ist auch wesentlich kultivierter als die BMW 4Zyl Diesel, kann man ruhig so festhalten. Aber dafür ist da immer die falsche Achse angetrieben.

    Wenn 8k da sind und die Karre 15-20t€ kostet, wirst du den Kredit nicht in einem Jahr getilgt haben... Sonst gehen nämlich 750-1000 im Monat an die Bank.
    N47 ab 2014 machen keinerlei Probleme mehr... und gegen einen Rumpeldüse-TDI sind das Welten.
    Ich würde dir empfehlen mal ein paar Probefahrten zu machen und dein eigenes Gehör statt Internetmeinungen zu bemühen, einen günstigen 4Zyl F31 für unter 15k zu kaufen und wenn deine Lebensplanung weiter fortgeschritten ist, upzugraden.


    Ad Gehalt: Wie bereits gesagt ist das nur ein Faktor. Wenn man mal eine halbe Mio für ein Einfamilienhaus hinlegt relativieren sich so Dinge wie das mehr an Laufkultur recht schnell und man ist auch mit 4Zyl zufrieden. Mir geht's jedenfalls so...

    Auch die N57 Steuerketten halten oft nur 250 oder 300tkm. Ein 8HP kostet auch ordentlich. Euro+ zahlt bei dem KM-Stand vom Kauf schon nicht mehr viel, ab 200tkm sowieso Ebbe. Vmtl 2l/100tkm Mehrverbrauch beim 30d. In 6 Jahren hätte das Ding dann 300tkm und ist wohl ziemlich wertlos...
    Mir wäre das Risiko viel zu groß, vorallem wenn noch eine Ausbildung dazukommt.
    Um 15-20t€ gibt's 20d aus 2014 oft unter 80tkm vom BMW Dealer, da kann man immerhin 3J E+ dazukaufen und ist auch ausreichend schnell. Ob man mit 19 einen 30d benötigt frage ich mich auch - der eigene Wahnsinn war auch mit 100 PS ausgeprägt genug.


    Hast du die Kohle denn bar plus 5k auf der Kante für Reparaturen oder soll am Ende noch finanziert werden?