Beiträge von polarvogel

    Was man bei der AA rauscodieren sollte ist die Deaktivierung bei Aufschließen mittels Schlüssel/Fahrertürschloß.

    Darauf folgt die nächste "Kurze Frage": Wenn die Batterie in der FB leer ist und ich manuell das Auto öffne, deaktiviert sich die AA dann, wenn ich die Zündung mit dem Schlüssel am "Kontaktpunkt" am Lenkrad starte?

    Sinn und Zweck von Safe Lock ist es ja, dass der Wagen von Innen verschlossen bleibt inkl. Fensterheber ...
    Hast du Key Less Entry ? Hatte mal jemanden bei dem war es so, das Safe Lock erst aktiv wurde, wenn er sich weiter vom Fahrzeug entfernt, sobald er in der Nähe war,
    hat sich Safe Lock automatisch deaktiviert.

    Bei mir bleibt er eben nicht verschlossen. Ich habe den Komfortzugang / Key Less Entry und werde es noch einmal testen, wenn der Schlüssel weiter weg ist (z.B. in der Wohnung).


    Ja ist es

    D.h. die Fahrzeuge haben deiner Erfahrung nach keine Safe Lock Funktion wie von mir beschrieben?

    Nach ein paar Tagen mit PPK muss ich sagen, dass ich eher ernüchtert als begeistert bin. Im Rahmen der Sammelbestellung bei Matthes war es besonders günstig, was mich etwas zufriedener stimmt.


    Auf der Landstraße habe ich den Durchzug schön gespürt. Die Automatik hat super geschaltet und der Druck war konstant gut - das hat wirklich Spaß gemacht!


    Ansonsten merke ich aber keinen oder kaum einen Unterschied, z.B. auf der Autobahn zwischen 130 und 200 kmh. Das war vorher schon gut und ist weiterhin gut, aber nicht spürbar besser.


    Mein erstes Fazit ist also: Ich würde es im 330d nicht noch einmal machen lassen.


    Vielleicht ändert sich meine Meinung in den nächsten Wochen noch, dann kommt auch das KW V1 Fahrwerk rein, vielleicht fahre ich auch mal auf einen Rollenstand zur Leistungsmessung, aber wie schon gesagt: Ich bin nicht restlos begeistert und vom Hocker gehauen.


    Ich habe natürlich auch kein vollkommen anderes Fahrzeug erwartet!

    Hallo Forum,


    habe die Werks Alarmanlage verbaut und viel über die Safe-Lock Funktion gelesen, die beim abgeschlossenen Fahrzeug das Öffnen der Türen von innen heraus unterbinden soll.


    Ich kann aber das Auto abschließen und die AA scharf werden lassen. Die Person im Innenraum kann die Türen normal öffnen dann geht der Alarm los. Bei geöffnetem Fenster kann ich die Tür ebenfalls ganz normal von innen öffnen und der Alarm geht los.


    Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich sogar den Innenraumsensor auslösen lassen und konnte trotzdem die Türen öffnen - für diese Aussage lege ich aber nicht die Hand ins Feuer.


    Ist das der Normalzustand?

    Bei Bedarf kann ich die Anleitungen für den Wechsel per PN/Mail versenden.

    Danke für den Beitrag und die Bilder. Hast du solch eine Anleitung zum Versenden bereit? Mir gehts vor allem um das Ausbauen (Abklemmen der Leitungen? "Schlafen" der Steuergeräte?) und Öffnen des Sitzes! Ich muss wahrscheinlich eh den Sitz lösen, um den Subwoofer zu tauschen, dann kann ich auch gleich alles auf einmal machen.


    Gruß
    B


    Edit: Derzeit sind manuelle Sport Ledersitze verbaut mit Lendenbreitenverstellung und Sitzheizung.

    Das funktioniert bei Dir auch in der Praxis? Hast Du es nur codiert oder auch selbst ausprobiert?
    Ich habe das vor ein paar Jahren auch mal getestet, aber außer dem üblichen "Blinker-Geblinke" und "Sirenen-Geheule" bei Alarmauslösung ist nichts weiter passiert. Von Fernlicht oder anderweitiger optischer Alarmierung (außer eben der Blinker) war nichts zu sehen.


    Grüße

    Dasselbe wollte ich auch schon fragen. Hab's einmal bei jemandem codiert, hat nicht funktioniert, seitdem hab ich's verworfen.


    Funktioniert übrigens nicht! Sorry für die Verwirrung. Hab es am diesem Tag gerade codiert und dann hier im Forum geschrieben, aber konnte es noch nicht testen. Hab mich nur gefreut als ich die Einträge gesehen und geändert habe. Hat aber - wie gesagt - nix gebracht! :fail:

    Ich fühle mich mit US und zusätzlich "optischer Alarmierung" mittels Fernlicht etwas wohler, aber der TE hat noch keine sichere Antwort, ob die Maßnahme erlaubt ist oder nicht.
    Es gibt soweit ich weiß ja auch Gesetze in Deutschland, die diese Alarmanlagen regeln, was Lautstärke und Dauer des Alarms betrifft. Habe aber kein schlechtes Gewissen von diesem Eierkocherpiepen auf einen richtigen Alarmton zu codieren.


    Ich hab mir mal den Quittierungston bzw. den entsprechenden Eintrag im NBT Pro codiert und getestet und bin etwas verwirrt: Das Auto piept einmal beim ABschließen und 2x beim AUFschließen.
    Nicht, dass das andersherum als in den Filmen ist, ich finde es auch ein bisschen sinnlos, 2x an das AUFschließen erinnert zu werden. Ich will lieber ganz sicher sein, dass auch abgeschlossen ist.

    Sauber, vielen Dank für die Zusammenfassung. Ich habe einige der Beiträge schon gelesen, und habe gehofft, dass jemand hier den aktuellen Sachstand endgültig oder eben so schön zusammengefasst kennt.


    Ich muss sowieso nach jedem Update codieren. Der einzige Vorteil eine "Fest-Codierung" wäre, dass man nicht mit Fehlern vom Hof fahren muss und somit auch kein Händler / Niederlassung direkt auf den ersten Blick merkt, dass man am Fahrzeug codiert hat.


    Das stimmt, aber wozu deaktivierst du den denn kurzfristig? Reicht es nicht wenn man den einfach 10 oder 20 kmh runterregelt? 8)
    Ansonsten einfach kurz bremsen. Den Knopf zum Deaktivieren nutze ich so gut wie nie. :P

    Ich deaktiviere den Tempomat mit ACC sehr häufig - kurz bremsen oder um 20 km/h runterregeln (was auch wieder die Bremse betätigen würde) sind meistens keine sinnvollen Optionen auf der Autobahn.
    Am häufigsten deaktiviere ich den Tempomat, wenn ich ich sehe, dass ich in eine Situation gerate, in der das ACC zu stark bremsen bremsen würde (z.B. wenn der Vordermann die Autobahn rechts verlässt und dabei abbremst).


    Ich hatte übrigens vorher keinen Tempomat, komme aber trotzdem noch gelegentlich mit den Tasten durcheinander, vor allem wenn man ihn blind bedienen möchte. Es ist zwar Gewöhnungssache, aber nicht sonderlich intuitiv gelöst.