Beiträge von NoSilentRunning

    Hätte jemand Zeit und Lust meine Logs zu lesen? War auch von Anfang an mit der Software nicht zufrieden….nach langem hin und her damals hab ich es gelassen mit dem Tuner weiter zu diskutieren…wurde mir zu dumm.

    Ist jetzt ein Jahr her, seitdem angeblich 556PS wobei ich 450-500 schätze und das Problem im Leerlauf mit der Drehzahl.

    Ziemlich sinnfrei nach einem Problem zu fragen wenn man erst danach schreibt man fährt Tunersoftware (mit der man obendrein nicht zufrieden ist).


    Leistung schätzt man nicht sondern misst man auf einem (unabhängigen) LPS, insbesondere bei Diskussionen mit dem ausführenden Tuner.


    Ein Jahr mit potentiell problematischer Software rumgurken - und oben wundert sich Manuel13 warum BMW dutzende Infos anfragt bevor sie irgendwas auf Kulanz bezahlen. :S

    Hallo zsm, ich habe folgendes Problem vielleicht hat Jemand eine Idee oder das selbe Problem.

    Wenn ich im Stand Gas gebe wird es nach 2-3 mal gasstoß die Drehzahl auf einmal träge, sprich Drehzahl geht langsam hoch und runter. Alles andere wunderbar, im Fehlerspeicher steht auch nichts.

    Kann mir jemand weiterhelfen woran es liegen könnte?

    Erst vor kurzem Inspektion gemacht mit neuen Zündkerzen und Spulen jedoch weiterhin das Problem.

    Vermutlich Software -> Bauteilschutz, Drehzahlbegrenzung im Stand. Hochdrehen im Stand ist keine Anforderung an eine Motorapplikation

    Wenn ich jetzt mal kurz den Besserwisser raushängen lassen darf, nur K nicht Grad Kelvin :P

    NoSilentRunning hat aber soweit schon alles gesagt, auf dem Prüfstand und auch auf den Prüfgeländen fährt niemand warm. Die Kisten kriegen gleich auf den Deckel.

    Und bei neuen Abgasnormen wird auch einiges verändert und getestet.

    Man sieht beim Öl auch schon große Unterschiede falls man mal schaut wie es sich in der Flasche verhält wenn es im Winter draußen stand oder bei Zimmertemperatur ist. Also bei nem Kaltstart im Winter sollte man es erstmal langsam angehen, aber ob die Anzeige nun auf den Grad genau anzeigt oder nicht ist in meinen Augen völlig egal, sobald das Öl etwas Temperatur hat kann man ruhig fahren.

    Alte Angewohnheit... ich benutze "° Kelvin" wenn ich vom absoluten Wert rede, und "Kelvin" wenn ich von Deltas rede. Is vielleicht nich ganz korrekt, vermeidet aber Missverständnisse. Wenn du regelmäßig mit 1000..1200 "° Kelvin" zu tun hast, ist es wichtig -> "1200 Kelvin" können nämlich auch ganz schnell ein Delta sein... dann ist es aber im nächsten Moment geschmolzen :D

    soweit hab ich das noch nicht ausgereizt. Ich beschwere mich ja auch nicht, aber ist doch auch nicht schlimm, das ganze etwas genauer zu wissen. Ich werde eben nicht die Finger von MHD lassen und ja, dann muss man halt auch einfach mehr aufpassen, als wenn die Kiste serienmäßig ist

    Sagen wir so, es wäre schön die Option zu haben, sozusagen einen "Expertenmodus" der alles ganz genau anzeigt, aktivierbar in den Einstellungen... >99.9% der Nutzer würden den allerdings nie nutzen, und die restlichen <0.1% sind (NOCH!) nicht ausschlaggebend genug. Technisch nötig ist es auch nicht -> so viel zur Verteidigung von BMW.


    Wenn man dann aber mal schaut was man bei einem Tesla Model 3 alles einstellen kann -> hoffentlich schwappt das auch irgendwann zu den "etablierten Deutschen OEMs" rüber, dass man mit "Spielerei" Kunden gewinnt. Status heute war der F31 mein letzter BMW den ich mir gekauft habe. Nicht weil ich unzufrieden bin, sondern weil andere mehr Spieltrieb bieten.

    Und noch was, der Motor bzw. die Natur selbst kann mit Grad Celsius nichts anfangen. Die Skala hat der Mensch "willkürlich" gewählt, und gerade wenn man Verhältnisse bildet verzerrt sie die Realität enorm.


    60°C zu 90°C Öl sind 33% Abweichung - klingt nach irre viel

    333°K zu 363 °K sind 8% Abweichung - schon sieht die Welt anders aus