Beiträge von NoSilentRunning

    Mich wundert, dass bei so einem Massenmodell, wie F30 diese Problematik vorliegt und ganz Deutschland, inkl. die Fachleute von sämtlichen BMW-Betrieben, daran rätseln, wie man sie aus der Welt schaffen kann... Dazu die Aussagen kommen, dass man dies und das austauschen kann, aber ohne Gewähr, dass es was bringt... Ist schon traurig...


    Für mein Teil habe ich so verstanden, dass das Problem eher beim adoptiven Fahrwerk und variablen Lenkung vorkommen kann... Oder ist das nur ausschliesslich bei dieser Fzgkonfiguration ?

    bei einem Volumenmodell nimmt BMW lieber in Kauf dass sich "wenige" über Komfort beschweren als dass sie einmal die Flotte komplett durchtauschen. Es müsste ja auch erstmal eine Neuentwicklung samt Erprobung her. Erst wenn das KBA anklopft wegen Fahrsicherheit nicht mehr gegeben, dann wird großflächig was passieren.

    Ich hab Domlager (mehrfach), Zugstreben und Fahrwerk getauscht... mit 70tkm (?) hab ich die originalen adaptiven Dämpfer die ich mit 10tkm (?) wegen Poltern ausgebaut habe mit H&R Federn wieder eingebaut... funktioniert.

    Als irgendwann dazwischen mein Druckstück getauscht wurde brachte das den größten Effekt.


    Es hilft auch keine 20'' Räder zu fahren, mit 18'' Winterrädern merke ich gar nichts vom Fahrwerk. Wer schön sein will muss leiden.

    Auto hat jetzt knapp 90tkm drauf, davon ±60tkm Sommerbetrieb.

    Nächsten Sommer gibt's den 3. Satz Sommerreifen für die HA -> halten ungefähr 30tkm (der MPSS hielt etwas länger, der PS4S etwas weniger).


    Vorne ist noch der 2. Satz verbaut (der MPSS auf der VA hat fast 45tkm gehalten...)


    Und ja, wir lassens meistens krachen... auch im SOmmer hat das ESP zu tun. Richtiger Luftdruck ist zudem das A und O. Und halt Michelin Reifen 8o

    Und bei Anbauteilen wie Injektoren und Turbolader die alle zugekauft werden, werden auch keine verschiedenen Ausführungen verbaut

    Also zumindest für Turbolader kann ich da, da ich diese bis vor kurzem dür den Weltmarktführer entwickelt habe, mal eindeutig widersprechen.


    Benötigt man für einen Benzinmotor "X" mit 100% kW z.B. maximal 100% Abgastemperatur, so wird man für den gleichen Motor mit 85% kW nur maximal 94% Abgastemperatur benötigen.

    Da das Turbinengehäuse am Turbo das teuerste Einzelteil ist, wird hier sofort mit "günstigerem" Material gearbeitet, bei (meist) gleicher 3D Geometrie (somit benötigt man nur einen Satz Gusswerkzeuge).


    Dass in einem Autoleben die maximale Abgastemperatur sehr selten erreicht wird steht auf einem anderen Blatt. Aber 94% maximale Abgastemperatur erreicht man sehr schnell... und deshalb ist es blöd mit der "85%" Hardware, "100%" Leistung zu fahren... wei man den 94% Lader permament an seinem (Material-)Limit betreibt...

    Weiß nicht wie man auf 12l Durchschnitt kommt.... bin permanent im Sportmodus, lasse es krachen und fliegen - mit Verstand - und komme auf 10.1...

    Auf Grund des Alters meines jetzigen F36 kommen jedoch nur die Fahrzeuge ab 03/2019 in Frage, da ich gerne beim 4er die Blackline Rückleuchten und den geänderten Diffusor beim M-Paket hätte.

    Ich würde einen mit MPSSK suchen (das kann man nicht mehr nachrüsten) und dann Blacklines und den geänderten Diffusor nachrüsten falls nicht vorhanden (das geht jederzeit).

    Ansonsten dürften da noch Digitaltacho (6WB oder so?) und Navi-Oberfläche unterschiedlich sein... keine Ahnung wo da der Stichtag liegt.


    B58 mit MPPSK sind allerdings noch rarer gesät wie B58... weil: kann man nicht nachrüsten.