Beiträge von vessel
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CarPro Iron-X.
Kannst natürlich auch andere nehmen (ValetPro Dragon's Breath, Gyeon IronOut o.s.). Mit dem CarPro hab ich sehr sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein alpinweißer F31 stand gleich am Anfang ein paar Wochen im Freien an einer größeren Straße. Die Punkte speziell auf der Motorhaube waren ein Drama.Das Tolle ist: man sprüht das Zeug einfach auf, wartet, und spült es wieder ab. Keine Anstrengung, und vor allem keine Lackkratzer! Ich würde *niemals* deswegen den Lack kneten. Außer du hast sowieso vor, danach den Lack zu polieren. Denn mit Knete machste Dir unweigerlich Kratzer rein.
Weiterer Vorteil von Flugrostlöser im Vgl. zu Knete: das Zeugs löst auch Eisenpartikel auf, die sich (in vorhandenen Kratzern etc.) quasi "unter der Oberfläche" befinden, und nicht oben aufliegen. Die kriegst mit Knete nämlich nicht gepackt.
Von irgendwelchen selbergemachten Hausmitteln würde ich sehr abraten. Hol Dir nen Flugrostlöser und gut.
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Update:
Laut TÜV Festigkeitsgutachten für die 8x18 (mit den ETs 30,34,43): "Das Gewicht einer unlackierten Probe betrug 11,23 kg."
Laut Antwort per Mail von Avus Racing für die 8x18 ET34: "14.65kg per Stuck". -
Die Avus AC-MB3 sehen echt schick aus!
Mit der Radlast von 745 kg passen die auch zu meinem F31 mit AHK!Weiß jemand, was die Teile wiegen?
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In den Papieren zu meinem F31 320d steht interessanterweise sogar eine Erhöhung der Hinterachslast auf 1.345 kg bei Anhängerbetrieb. AHK ist ab Werk verbaut. Ich hatte deshalb mal bei BMW angefragt zwecks der maximalen Radlasten für die 18 Zoll Felgen 397 und M441. Im telefonischen Rückruf wurde mir dann 650 kg mitgeteilt. Also eigentlich zu wenig. Auf mein Nachhaken, ob ich die Felgen im Anhängerbetrieb fahren darf, meinte der Gute "ja, das liegt im Toleranzbereich, geht klar"... nunja...
Bekommen habe ich den Wagen übrigens als quasi Jahreswagen, der zuvor gut 10 Monate von nem BMW Mitarbeiter gefahren wurde. Übernommen habe ich ihn mit der 17 Zoll 393 Felge und die Sommergummis auf den Felgen haben nen Lastindex von 91... 1345/2 wäre eigentlich 95... evtl. spielt da rein, dass mit Anhänger die Höchstgeschwindigkeit 100 km/h ist?
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Hi,
bin grad am Schauen wg. Sommerfelgen in 18". Hätte gerne etwas leichtere Felgen, daher hab ich mal die OZ Ultraleggera 8J x 18 ins Auge gefasst.
Jetzt hat mein F31 ne AHK ab Werk und damit ne maximale Achslast von 1.345 kg hinten.
Die Ultraleggera mit ET:34 hätten ja dasselbe Maß wie z.B. die 397er von BMW, aber nur 658 kg Traglast (also 1316 kg auf der Achse...).
Es gibt die Felge auch mit ET:40 und 675 kg Traglast. Mit 6mm Spurplatten und passenden Radschrauben sollte das dann doch ok sein? Bleiben dann auch die Achslasten etc. gleich?
Im TÜV Gutachten zur ET:40 Version ist der F31 3K überhaupt nicht aufgelistet, dafür der 5er Touring, der dann mit 225/45 R18 Bereifung aber wieder nur noch 1.340 kg Achslast zugelassen ist...Ich bin etwas verwirrt...
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so, ich hab seit zwei Wochen und knapp 200km den Michelin Alpin A4 225/50 R17 94H ZP (Runflat) drauf.
Wagen ist ein F31 320d mit den 393er Felgen.Laufen bislang angenehm ruhig, vergleichbar mit den Sommerreifen. Zu Eis und Schnee kann ich noch nix sagen.