Beiträge von vessel

    Mal ne Frage am Rande: über Kreuz anziehen, oder der Reihe nach?


    Hintergrund: dachte bisher immer "über Kreuz festziehen", beim Nachziehen egal. Jetzt hat mir der Monteur beim Euromaster erzählt, über Kreuz sei potentiell schädlich...
    Hab mir vorige Woche bei den Jungs ContiSportContact Gummis auf 397er Felgen aufziehen lassen, inkl. RDKS (alles nagelneu). Montiert hab ich die Dinger dann zusammen mit meinem Dad (war 40 Jahre KFZ etc. Mechaniker). Auf den knapp 60 km der Heimfahrt ist mir noch nix aufgefallen, aber bei der nächsten Fahrt nach Ingolstadt und zurück dann irgendwann: Schlackern am Lenkrad ab so 70-80 km/h...
    Jetzt hat mir der Euromaster Mensch am Telefon erzählt, über Kreuz anziehen könnte potentiell die Felge verbiegen und deswegen soll man der Reihe nach festziehen (also sowohl Anschlagen als auch Nachziehen)...

    Hatte den Irschenberg runter letztens auf 2km nen Verbrauch von 0,0! ;)
    Solche Sonderfälle sind halt nicht praxisrelevant.


    Bei konstanten und brettebenen 80 km/h stehen bei mir auch ~3 l im Momentanverbrauch. Aber wenn's dann frei ist, geht's eben mit Automatikwahlhebel links an diesem LKW vorbei und schon ist's wieder nix mit <= 4 l / 100 km für den ganzen Tank ;) Auf der Autobahn schaffe ich es auch nicht, bei feier Bahn unter 135-140 zu bleiben. Letzter Tank mit Sommerreifen: berechnete 6,38 l/100. Inkl. ein paar km 220 km/h Autobahn.

    Bei mir steht auch die Sommerpflege + Wachsen an.


    Mein Ablauf wird sich wieder an dem vor dem Winter orientieren, der IMO ganz gut funktioniert hat (Reste des Winterwachses sind immer noch drauf. Collinite 476s):


    - Waschen mit hochdosiertem CG Citrus Wash & Gloss (60-70 ml auf 10 Liter Wasser): nimmt das restliche alte Wachs runter, weil:
    - chemische Flogrostentfernung per Iron-X (dafür muss erst das Wachs weg sein).


    - wenn's nötig ist, dieses Mal den Lack kneten, aber eher noch nicht (Auto ist 2 Jahre, Lackzustand ganz ok).
    - dann kommt der Dodo Juice Lime Prime Cleanser dran.
    - neue Wachsschicht (Collinite 915 Marque d'Elegance)


    Ich finde, es gibt gegen Flugrostpartikel nix besseres als nen chemischen Löser (CarPro, Gyeon, etc.). Draufsprühen, bisserl warten, abspülen. Einfacher, schneller, schonender für den Lack geht's doch nicht.

    OT: Der E90N mit Komfortzugang meines Dads hat auch schonmal unvermittelt einfach abgeschlossen, mit Schlüssel im Wagen... zum Glück zuhause und zum Glück mit Zweitschlüssel ;)


    Mein F31 hat auch mal abgesperrt, aber ohne Schlüssel innen drin, denn ich lasse nie NIE NIEMALS den Schlüssel im Auto liegen... ich bin beruflich in der IT, ich traue dem Zeug schon aus Prinzip alles zu... :D

    Dann verriegel den Wagen halt beim Wechseln. Oder musst ihn in der Zeit offen haben?


    Mich wundert dennoch, dass die AA überhaupt aktiv ist, wenn der Wagen unverschlossen ist... hab mich glatt schon öfters im unverschlossenen Auto bewegt und da hat zumindest der Innenraumsensor richtigerweise nicht angeschlagen... ;)

    Hallo zusammen,


    hab mir die Tage beim BMW Baum das 2016-2er Update für mein Navi Business inkl. FSC geholt, vorhin fröhlich auf nen USB Stick kopiert und im Auto angeschlossen. Das Update wurde auch brav erkannt und nach FSC Eingabe gestartet. Bei ~25% Fortschritt ist die Anzeige dann auf die Kartenansicht gesprungen, und ich dacht mir "wow, ging ja fix, nur 20 Minuten...". Also mal die Version geprüft: 2016-2, passt. Eine Adresse gecheckt, die vorher nicht drin war: ging auch. Super!


    Danach hab ich weiter im Menu rumgespielt, ein paar Einstellungen am Klang und HUD geändert und als ich wieder auf den Navi Bildschirm zurück wollte, kam dieser Text: "Navigation nicht verfügbar. USB-Medium mit Navi-Daten erneut anschließen und aktualisieren".


    Super... USB-Medium angeschlossen. Check. Aber nix passiert. Weder eine automatische Nachricht, dass ein Update gefunden wurde, noch kann ich über das Options-Menü eine Aktualisierung starten. Die entsprechende Zeile fehlt einfach... :( Ich kann mir nur meine Version anzeigen lassen und die steht weiter auf 2016-2.


    Die Daten vom Stick sind alle lesbar (hab sie eben mal auf mein Notebook rüberkopiert).


    Kann ich irgendwie einen Reset durchführen / ein Update erzwingen?


    Andere Optionen, um mein Navi wiederzubeleben??


    Danke!

    Also meine uralt Ford-Karre von 1991 (Gott hab ihn selig) hat mir das als Auswahloption angeboten: wenn ich wollte, konnte ich ich so abschließen, dass er auch von innen nicht zu öffnen war... meine freie Entscheidung, keiner hat mich gezwungen. Ich hätte ihn auch gar nicht abschließen brauchen, weil "wenn den jemand klauen will, hält ihn das ja auch nicht ab"... :D


    Zum Glück hat mein BMW ne Alarmanlage. Die geht auch los, wenn ich abschließe und ich hab meine Freundin oder sonst was Bewegliches im Auto vergessen :D ;)


    Aber ernsthaft: zumindest mit Alarmanlage macht der Doppeldruck auf den Abschließknopf nen Unterschied: es geht der Neigungssensor aus (wichtig z.B. für Duplex-Garagenparken).