Beiträge von vessel

    So, neuestes Update bzw. Lösung: Wagen war heute beim Freundlichen und der hat den Funkempfänger 434 MHz als Schuldigen identifiziert und getauscht.

    Nun funktioniert wieder alles, wie's sein soll. Über diesen Empfänger laufen sowohl die FFBs als auch die RDCi Radsensorsignale.


    Hab noch nicht geschaut, wo genau der verbaut ist und warum der aufgegeben haben könnte.


    Zuvor hatte ich erst noch versucht, die Batterie (noch Original von 2014 :) ) mit dem Cetek aufzuladen. In 4 Std. ging's von 72% auf grad mal 76% hoch. Der Batterietausch war dann so oder so nicht ganz verkehrt, hat aber nix an der Schlüsselfunktion geändert.

    Aus dem Car Access System hab ich vier Fehlermeldungen:


    030410: Multifunktions-Lenkrad (MFL): fehlender LIN-Slave

    030490: Lenkradelektronik (LRE) (LIN): fehlender LIN-Slave

    804198: REM: Unplausibles Verhalten Blinkfunktion

    D90C0D: LIN Master E: Keine Kommunikation


    Mit der "LIN Master E"-Meldung kann ich nichts anfangen.

    Bin eben mal mit dem BimmerLink ans OBD: keine Einträge in "Permanente Fehler". Von den 35 anderen Fehlereinträgen springt mir jetzt erstmal nix ins Auge...

    Ladestand der AGM-Batterie ist allerdings grade mal 63%. Ich lade sie die Tage mal voll und dann schau ich weiter.

    So, aktueller Stand: wenn ich den Schlüssel an die Lenksäule halte, dann geht der Alarm aus. Auto startet auch völlig normal. Nur die Funktion der FFB ist nicht mehr vorhanden. Während der Fahrt beschwert er sich manchmal, dass kein Schlüssel vorhanden wäre. Die verschwindet meist recht schnell wieder. Und das Auto hat mir auch mitgeteilt, dass die Reifendruckkontrolle ausgefallen ist.


    Die Alarmanlage ist momentan kein Thema mehr, weil ich das Auto sowieso nur noch manuell abschließen kann und da die Anlage nicht scharf wird... ;)


    Ein Kumpel hat nen 5er mit ähnlichem Alter und meinte, bei ihm gibt es neben der Hauptbatterie noch eine zweite, die sich um Infotainment etc. kümmert.

    Gibt es so eine bei meinem 3er auch? Wie gesagt, Motorstart war völlig normal und unauffällig.


    Werd gleich mal versuchen, über nen OBD Adapter den Fehlerspeicher zu lesen. Check Control im Auto beschwert sich lediglich über die Reifendruckkontrolle.

    Ich bin mal gespannt, was es bei mir ist: ich wollte eben das Auto per FFB öffnen und nix ging mehr. Also einfach die Fahrertüre per Schlüssel aufgesperrt und beim Öffnen ging zu meiner Überraschung die Alarmanlage los...


    Also wieder die Türe verschlossen und zurück zum Haus, und die 2. FFB geholt. Die sperrt aber auch nicht. Keine Ahnung, was das jetzt ist. Ich hätte ja erwartet, dass ich ohne Alarm auszulösen, die Fahrertüre aufsperren kann. Ich hab nicht probiert, den Schlüssel an die Lenksäule zu halten.


    Ich lasse jetzt das Auto mal schlafen und hoffe, dass es nur eine einmalige Spinnerei war. Sicherheitshalber auch mal die Batterie in der FFB noch getauscht. Die jetztige ist seit ziemlich genau drei Jahren drin.

    Hat das noch der Lederreiniger mild hinbekommen, oder bist da mit stärkeren Sachen dran?


    Ich nehme die Sachen vom Lederzentrum für alles aus Leder, auch die helle Wohnzimmercouch. Druckerschwärze kriegt der milde Reiniger nicht mal eben weg... ;)

    Hab den Stecker und den Lampenträger heute ausgetauscht. Ich hab den Stecker gleich ganz abgezwickt und alle vier Pins erneuert. Jetzt seh ich, dass man die Pins im vorhandenen Stecker wohl nur unten etwas eindrücken muss, damit sie rausgezogen werden können (zumindest wenn sie noch nicht komplett verschmolzen sind), das hab ich vorhin noch nicht gesehen ;)


    Beim Ausbau des alten Lampenträgers sind gleich zwei der Kunststoffklammern abgebrochen, so spröde/hart ist der Kunststoff nach knapp 8 Jahren. War mir egal, hab den ja eh komplett tauschen müssen. Nur gut zu wissen, falls mal ein Birnchen auf der anderen Seite kaputt ist. Entweder gaaaanz vorsichtig ausbauen, oder gleich nen Ersatz parat legen.

    Mein hinteres linkes Rücklicht hat sich nun mit demselben Fehlerbild verabschiedet.

    Erst sporadische Fehlermeldungen ohne Funktionsbeeinträchtigung, dann so langsam Aussetzer beim Blinken und heute beim Ausbau des Corpus Delicti hat sich auch der weggeschmolzene PIN verabschiedet.


    Neuer Lampenträger und Ersatzstecker (Danke für die Suche, Riddik!) sind auf dem Weg zu mir.


    Ich gehe mal davon aus, dass man den alten Stecker einfach abzwickt und dann den neuen auf die Drähte bastelt?

    Ich hab mir Ende 2015 die Michelin Alpin 4 in 225/50 R17 RunFlat aufgezogen. Diesen Winter sind sie nochmal unter's Auto gekommen (Profil ist noch massig da). Ich hatte letzten Winter den Eindruck, dass sie grad bei Nässe nicht mehr so sind wie in den Jahren zuvor. Dementsprechend werde ich sie vor dem Winter 22/23 ausmustern. Sind jetzt ja auch schon 6 Jahre alt, das merkt man langsam am Gummi...