Beiträge von uli101

    Wenn mann den originalen E-Satz kauft, ist das Anhängermodul dabei.


    In der EBA des E-Satzes ist jedoch der Einbau mit AHV Modul beschrieben, es sind auch die Stecker am Kabelbaum vorhanden, an denen das AHV Modul angesteckt werden muss.


    Ich glaube ohne AHV Modul geht es nicht. Das Wärmeschutzblech kommt extra nocht dazu. Sonst passt es nicht.

    Hallo TheBMW,


    eigentlich hat die Nachrüstung problemlos funktioniert.Bis auf eine kleine Unsicherheit.


    Bei der Montage war ich mir beim Punkt "Sicherungskasten High verbaut oder nicht" nicht ganz sicher.


    Was bedeutet in der EBA " Sollten am werksseitigen verbauten Sicherungskasten hinten die Kontakte von PIN 4 und 5 des Steckers Z2*8B fehlen, ....)?


    Wenn ich den Stecker Z2*8B ziehe und in den Sicherungskasten hinein schaue, sehe ich nur Kontakte an PIN 1, 3 und 5 (genau wie beim beigelegten High SK)


    Mein Sicherungskasten sieht genau so aus wie der im Nachrüstsatz. Heißt auch 6114 V8, und dann eine andere Nummer.


    Ich habe entschieden, dass ich den High Kasten habe, und so die Kabel A14 und A15 nicht angeschlossen und wie beschrieben isoliert. Hast Du es anders gemacht?


    Vielen Dank


    Uli

    Hallo zusammen,


    ich habe mir die originale elektrische Anhängerkupplung nachgerüstet.


    AHK mit Steuergerät auch der Bucht, originalen el. Nachrüstsatz von BMW.


    Der Einbau wurde von mir gemäß EBA durchgeführt und die AHK beim freundlichen codiert. Mechanisch funktioniert alles tadellos.


    Blinker, Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte funktionieren auch.


    Jetzt zum Problem: Ist das Rücklicht ausgeschaltet, funktioniert das Bremslicht (Pin 6 der AHK)


    Schalte ich das Licht ein, so hat PIN6 auch Spannung, d.h. das Bremslicht leuchtet dauernd. Kennt jemand das Problem?


    Kann das ein Programmierfehler sein, oder habe ich ein Problem mit einem Steuermodul?


    Gruß


    Uli