Nach drei Wintern und ca. 47.000 km - Winterfahrten mit:
Marke: Michelin
Typ: Alpin A 4
Dimmension: 225 / 50 R 17 H
Ausführung: NON-RFT
kann ich Euch Folgendes sagen: die Reifen sind einfach nur Klasse! Hatte nie das Gefühl, Grip oder Kontrolle zu verlieren. Restprofiltiefe? Festhalten = 7 mm! Bin einfach nur begeistert. Komfort, Sicherheit und Laufleistung haben mich überzeugt.
Würde ich immer wieder kaufen. Aber Problem, die aktuelle Ausführung A5 soll in Sachen Abriebfestigkeit (Test's Autozeitungen / ADAC) erheblich nachgelassen haben, sprich, die zu erwartende Laufleistung wird sicherlich deutlich unter dem Alpin A4 liegen...
Alles anzeigen
Das klingt doch gut wenn du mit dem A4 so zufrieden bist und warum solltest du den dann auch wechseln?
Mir ist jetzt nicht bekannt ob hier alle diese Fahrzeuge nur brauchen um von "A nach B" zu gelangen oder auch ab und an mal damit fahren, das muss man schon unterscheiden!
Aber im wesentliches ist für mich das mit den Reifen eine Vertrauenssache. Und wenn ich jetzt einen Reifen fahre, der mir gefällt und mit dem ich sehr gut klar komme und mich dabei wohl fühle, dann werde ich den auch nicht so schnell wechseln ausser er wird nicht mehr produziert oder so :). Solange es neue Reifen für die Serie gibt, warum auch wechseln wenn er passt solange man nichts besseres gefahren ist?
Und diese Reifentests.... bei denen sich auf wundersame Art und Weise dinge bei den gleichen Reifen schlagartig ändern und komischerweise immerwieder gewisse Reifen hervorgehoben und andere nicht beachtet werden, ich persönlich schenke denen absolut kein Vertrauen aber das ist ja jedem seine Sache. Vielmehr schätze ich dort den Rat und die Erfahrungen von Usern wie euch hier im Forum und den Erfahrungen von Bekannten und Freunden. Und nicht dem was der ADAC/ÖAMTC oder so mal in nem Jahr mal in sein kleines Heftchen reinschreibt.
Der Vredestein Snowtrac 3 in 205 55 16 war zB bis jetzt bei richtigen, Winerlichen verhältnissen, ohne jetzt preislich auszureissen sicher der beste Reifen den ich bis jetzt im Winter gefahren bin -> also auf Schnee und Eis! Bei Nässe und so halbwarmen 4 5 6 7 °C hat der seine schwächen, auch wenns nicht all zu kalt wird und "nur Nass" ist aber im Schnee und im Eis ist der der Hammer gewesen (BMW E34 325I mit M-50 Motor auf den Berg rauf und wieder runter).
Also warum auch wechseln?
Ich wollte aber auch noch was anderes dazu sagen; ich bin heuer mit meinem Auto relativ eng zum Winter dran und habe heute erst Final welche Reifen bestellt die ich jetzt aus den Restbeständen noch zu einem doch ziemlich günstigen Preis gekriegt habe (und ja es sind neue Reifen und keine aus 2013 oder sonst was :D). Es geht um die hier schon sehr bekritelten Falken HS449 in 225-45-18 + 255-40-18 auf der M441 Ferricgrey Felge. Ich kriege das ganze am Montag oder Mittwoch rauf und bin schon gespannt ob der wirklich so schlecht ist wie alle "Testberichts" schreiben. Beunruhigt hat mich eigentlich nur der Beitrag afu der ersten Seite von einem User hier, aber ich hoffe das der doch ein bisschen was zussamme bringt. Bei dem Preis war es mir unmöglich nein zu sagen und den einfach mal zu testen. Schauen wir mal
Was ich noch fragen wollte, der Goodyear UGRIP 8 Performance war eigentlich mein Favourite, wie ist dieser eurer Meinung nach? Meine Bekannten loben diesen in höchsten tönen. Gibts da Erfahrungen von euch dazu?