Beiträge von meX

    Ich kann jetzt nicht beschwören, ob das einen anderen Hintergrund hat oder nicht.


    Es gibt genügend Hintergründe und diese können von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein weil es da auch auf die Motorkomponenten darauf ankommt da Materialien sich unter Hitze und Last unterschiedlich verhalten.


    Bisschen schmunzeln muss ich ja schon über die Tatsache, was hier für eine Wissenschaft aus dem "richtigen" fahren mit einem Auto gemacht wird :D
    99,9% der Fahrzeuge werden einfach gefahren und trotzdem steht nicht an jeder Ecke eine Kiste mit Motorschaden ;)
    Die gibts natürlich auch, aber die Suppe wird hier wie so oft heißer gekocht als sie gegessen wird :D


    Muss ich dir lassen, es wird hier wirklich ne Wissenschaft daraus gemacht :D aber ich persönlich finde nicht das es schadet. Kann mir denken das du, wenn du dein Auto nicht leasen solltest und Ihn länger fahren willst, auch immer brav auf die Haltbarkeit schaust ;)!


    Und klar, 99% der Fahrzeuge fahren trotzdem, das bringt einem aber nix wenn man dann zu 1% der Betroffenen (ich denke es sind aber mehr) mit Motorproblemen gehört, dann gibts immer das große Geheule.


    Ich hab vorhin einen sehr erklärenden Beitrag im MotorTalk Forum gefunden http://www.motor-talk.de/forum…1751193.html#post15349413 und derjenige hat damit vollkommen Recht! Es ist einfach auch den nachfolgenden Fahrzeugbesitzern gegenüber immer so ne Sache wenn man so ein Materialschwein ist und einem das egal ist.


    Hallo!


    Einige haben es schon geschrieben: Wassertemp ist nicht gleich Öltemp! Das sind 2 kleine aber doch sehr sehr feine Unterschiede!
    Bin heute erst selbst darüber gestolpert das auf dem Tacho die Öltemp drauf ist, das ist absolut toll und wurde auch höchste Zeit! :) Schade ist nur, das BMW noch nicht den Öldruck anzeigt :D aber die Öltemp ist ja schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, denn wenn es um den Motor geht, ist die Öltemp nunmal das wichtigste und auch das haupt Aussagekräftigste!


    Deine Beschreibung zu den Warmlaufzeiten ist absolut in Ordnung! Die sieht bei meinem Diesel zB auch nicht viel anders aus, ich denke sogar das der Diesel etwas länger braucht da bei der Benzinverbrennung doch noch andere Temperaturen am Start sind, vor allem bei den Turbobenzinern!


    Ich persönlich würde dir auch nahe legen, Vorsicht walten zu lassen und die Öltemp werden zu lassen, bis du dein Auto so richtig "herfotzen" (zu Deutsch: Herwatschen^^) beginnst. Es ist einfach gesünder für den Motor und das kann man heute genauso einfach pauschaliert beantworten wie früher, denn es sind immer noch Verbrennungsmotoren!
    Das hat von der Konsistenz des Öls was die Schmierfähigkeit betrifft, bis hin zu den einzelnen Motorkühlfunktionen (z.B. Turbokühlung, Öldruckverhalten/Ölverteilung, Ölpumpenfunktion etc.) zu tun! Ohne jetzt den 6 Zylinder im genauesten Detail zu kennen, ist es jetzt schwierig zu beantworten ab welchem Lastverhalten wo Probleme auftreten könnten, aber gesünder ist es für den Motor ganz sicher.


    Klar ist es blöd wenns ein bisschen dauert bis er Warm ist, aber dein Auto wird es dir danken.



    Dieses Warmschleichen bringt auch nix. Dann bleibt der Motor kilometerlang kalt - das ist ja fast so schlecht wie warmlaufen im Stand.


    Gas und gut, sonst hatte es kein Auto werden duerfen. Das nervt dermassen morgens auf den Auffahrten... .


    Wenn ich sowas lese...
    Hast du dir einen 3 Zylinder zugelegt weil dein Auto nicht beschleunigt oder wo hackt es da bei den Auffahrten. Das "Warmschleichen" hat einen guten Grund! Wenn du dein Auto least und es nach 1, 2 oder 3 Jahren wieder gegen ein neues Auto eintauscht kann ichs ja nachvollziehen das man komplett auf die Haltbarkeit der Motorkompenten pfeift, aber wenn dem nicht so ist dann ist das schon ganz schön traurig. Es geht ganz einfach auf die Haltbarkeit!
    Da tut mir dein Auto echt leid!

    Die Erkenntnis, das der Verschleiß beim "Warmlaufen lassen" exorbitant ist, stammt aus Zeiten wo das Öl noch nicht über die heutigen Adaptive bzw. die generelle Güte verfügte - ferner die Motoren im Stand ewig gebraucht haben um Betriebstemperatur zu erreichen. Denn die Logik war damals: Langer Leerlauf = lange "kaltes" Öl = lange Verschleißphase. Das ist heute, in Zeiten hochentwickelter Öle, hochwertig vergüteter Materialoberflächen und intelligenter Motorsteuerung nicht mehr so. Eher würde ich mir über die Firmenfreundlichen, langen Ölwechselintervalle Sorgen machen.


    Was den Verschleiß betrifft ist das natürlich richtig aber bitte nicht vergessen: Es gibt Fahrzeuge die auch entsprechend abgestimmt werden und da kann es schonmal vorkommen das ein Auto ein bisschen "fetter" abgestimmt wird! Das wird jetzt hier bei den Usern in diesem Forum wahrscheinlich nicht so oft der Fall sein aber vielleicht gibt es ja einen User hier, der einen 3l Turbobenziner mit Komplett gemachten Turbos, anderen Motorteilen, Steuergerät und einer eigenen Motorabstimmung sowie wesentlich mehr Leistung als Serienleistung fährt. Bei einem "richtig starken" Auto (nein da zähle ich einen Serien 435i nicht dazu) ist das mit solchen Kleinigkeiten noch empfindlicher...^^


    Natürlich hast du mit deiner Aussage Recht und diese Intervalle sind eher Problematisch. Hier kann man eigentlich nur auf Erfahrungswerte von Leuten vom Fach hoffen, oder eben mal die Leute in der Werkstätte beim Händler fragen ob sie sich das Öl nicht nochmal kurz anschauen könnten, ob dies schon zu wechseln wäre :)

    kein Allradfan, die wenigen Situationen in denen man ihn "brauchen könnte" sind überschaubar und/oder mit weniger Speed & mehr Gefühl auch zu meistern

    Einen Allrad brauchst du entweder um einen Berg rauf zu kommen, also wirklich bei steilem Gelände oder eben für ein Auto mit Leistung! Das hat nichts mit weniger Speed und mehr Gefühl zu tun! Wobei ich jetzt noch hinzufügen möchte das fast kein Europäischer Autobauer fähig ist einen Allrad für starke Autos bauen zu können, wenns wirklich um "Geschwindigkeit und Rundenzeiten" geht und nicht alleine um die Sparsamkeit!


    Der Vergleich von einem Allradler vs Non Allrad = :fail: aber was ich ganz cool finde ist die Innenaufnahme vom Cockpit der beiden! Ich finde der BMW ist hier viel persönlicher auf den Fahrer gerichtet (wie schon damals zu Zeiten des E28, E30, E34 usw) und trotzdem noch viel dezenter und nicht so protzig mit übertrieben großer Mittelkonsole und breiten Amaturenbrett und was für ein Ganghebel 8| , in der Mitte der hohe Bildschirm... naja.. Von dem her finde ich den 3er schön wesentlich schöner als den A4.


    Zu den Leistungsangaben sag ich mal nix, das hab ich schon als Fail deklariert, das kann man einfach nicht vergleichen! Was für ne Zeitschrift..

    Richtig :D man kann am F2x auch eine Anzeige der Öl Temperatur codieren - nur passiert nichts :D


    So endlich wirds mal Interessant hier :D


    Am F2x kann man die Öl Temp. anzeigen lassen? Wie sieht das aus und wo zeigt er mir das an bzw. geht das beim F3x auch?
    Öl Temp wäre echt mal ein wirklich brauchbares feature..

    Korrekt, mit LED Schweinwerfern gibt es diese Anlage nicht mehr.


    Ob es diese bei anderen Modelen gibt, weiß ich nicht, denke aber eher nein.


    Heisst das jetzt es gibt nur mehr die normalen Scheinwerfer (kein Xenon) und LED Scheinwerfer für die neuen BMWs und kein Xenon mehr?
    Die nicht Xenon Scheinwerfer sehen grauenhaft aus geschweige denn davon, das die Waschanlage eine super Sache ist... :thumbdown:

    Ich hab genau die Federn in meinem F30 330d. Er steht für mich perfekt da. Ist eine schöne gleichmäßige Tieferlegung ;) Auf jeden Fall hat er keine sog. "hängehintern". Ich kann die Federn absolut empfehlen.
    Hier noch ein Bild mit 18" Winterbereifung:

    Hallo!


    Sieht wirklich sehr gut aus! Wie tief ist er denn jetzt, also wie hoch ist er denn über den Boden bei dir in CM? :)
    Also falls dir das bekannt ist :)



    Danke! Wie beeinflussen die Federn das Fahrverhalten? Ist das Fahrzeug um die angegebenen mm tiefer?


    Naja Tieferlegung hin oder her, gehts bei einem Kompletten Fahrwerk denn nicht eigentlich darum, dass das Fahrzeug das Fahrverhalten beeinflussen? Also im positiven Sinne.
    Das diese dann Tiefer sind, um einfach den Schwerpuntk des Fahrzeugs weiter nach unten zu bringen ist ein schöner Nebeneffekt :D


    @ Huslo ist das ein ganzes Gewinde was du da drinnen hast? Weil dann müsstest du die höhe ja einstellen können oder wie ist das bei diesen Produkten?
    Ich kenne mich bei den Herstellern für Europäische Autos nicht so gut aus, aber normal müssten die ja auch geringfügig höhenverstellbar sein die Fahrwerke oder?


    Viele Grüße

    Hallo Leute!


    Ich möchte euch auch gerne meine Erfahrungen von der Scheibentönung mitteilen.
    Gehabt habe ich vor dem F30 einen schwarzen E90 (Metallic Schwarz) und da er nichtmal eine Werkstönung hatte und ich von der Folierung des Kombis (E39) meines Vaters immer sehr angetan war, entschloss ich mich damals das auch beim E90 zu machen. Der ist noch dazu schwarz förmlich ein Temperaturmagnet. Die Hitze muss ich dann auch nicht unbedingt haben (ausser im Urlaub mit Badehose am Strand und so^^). Was ich damit sagen will ist, das ich persönlich auch sehr empfindlich bin was die Hitze betrifft.


    Nun gut, gesagt getan, ich hatte mich damals für die Folie mit 20% Lichtdurchlässigkeit (die damals dunkelste Variante) entschieden und das bei der Limousine machen lassen. Mir gefiel das richtig gut und ich finde auch, das es sehr gut aussah und super zum Auto passte (Bilder unten).


    Die Erfahrungen in den beiden Sommerurlauben und im täglichen Gebrauch waren auch nur positiv!
    Die Temperatur ist beim einsteigen heiss, aber nie so heiss geworden das es mich fast umgehauen hat, so wie in dem zweiten silbernen Fahrzeug das noch gefahren wurde, welches gar keine Tönung hatte! Da drin waren höhere Temperaturen. Nicht nur gefühlt sondern auch gemessen! Ich weiss es nicht mehr genau aber es waren in meinem Auto mehr als 15°C weniger im Inneren! Die Arbeit der Folien wurde auch sehr saubar gemacht; es gibt bei der Firma wo ich es in Österreich machen lassen habe, 5 Jahre Garantie auf Arbeit + Material. Und nicht nur von der Temperatur und vom Look her habe ich die Folie immer prima gefunden, auch wenn es darum ging das hinten mal die Sonne rein geblendet hat oder eben ein anderes Fahrzeug. Manche Leute kriegen die Scheinwerfereinstellungen nicht wirklich hin usw.


    Wenn es sauber gemacht wird kann ich euch das nur empfehlen. Ich habe es beim jetzigen auch machen lassen und ich finde das die verunkelung auch noch die Farbe mehr betont!


    Ich habe vom neuen noch kaum Fotos leider nur mit Serientönung, aber vom E90 möchte ich es auch gerne anhand der Bilder zeigen.


    Viele Grüße meX




    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151210/temp/wv5cklec.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151210/temp/qlyrs5i3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151210/temp/3azzzx4w.jpg]