Hallo!
Einige haben es schon geschrieben: Wassertemp ist nicht gleich Öltemp! Das sind 2 kleine aber doch sehr sehr feine Unterschiede!
Bin heute erst selbst darüber gestolpert das auf dem Tacho die Öltemp drauf ist, das ist absolut toll und wurde auch höchste Zeit! Schade ist nur, das BMW noch nicht den Öldruck anzeigt aber die Öltemp ist ja schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, denn wenn es um den Motor geht, ist die Öltemp nunmal das wichtigste und auch das haupt Aussagekräftigste!
Deine Beschreibung zu den Warmlaufzeiten ist absolut in Ordnung! Die sieht bei meinem Diesel zB auch nicht viel anders aus, ich denke sogar das der Diesel etwas länger braucht da bei der Benzinverbrennung doch noch andere Temperaturen am Start sind, vor allem bei den Turbobenzinern!
Ich persönlich würde dir auch nahe legen, Vorsicht walten zu lassen und die Öltemp werden zu lassen, bis du dein Auto so richtig "herfotzen" (zu Deutsch: Herwatschen^^) beginnst. Es ist einfach gesünder für den Motor und das kann man heute genauso einfach pauschaliert beantworten wie früher, denn es sind immer noch Verbrennungsmotoren!
Das hat von der Konsistenz des Öls was die Schmierfähigkeit betrifft, bis hin zu den einzelnen Motorkühlfunktionen (z.B. Turbokühlung, Öldruckverhalten/Ölverteilung, Ölpumpenfunktion etc.) zu tun! Ohne jetzt den 6 Zylinder im genauesten Detail zu kennen, ist es jetzt schwierig zu beantworten ab welchem Lastverhalten wo Probleme auftreten könnten, aber gesünder ist es für den Motor ganz sicher.
Klar ist es blöd wenns ein bisschen dauert bis er Warm ist, aber dein Auto wird es dir danken.
Dieses Warmschleichen bringt auch nix. Dann bleibt der Motor kilometerlang kalt - das ist ja fast so schlecht wie warmlaufen im Stand.
Gas und gut, sonst hatte es kein Auto werden duerfen. Das nervt dermassen morgens auf den Auffahrten... .
Wenn ich sowas lese...
Hast du dir einen 3 Zylinder zugelegt weil dein Auto nicht beschleunigt oder wo hackt es da bei den Auffahrten. Das "Warmschleichen" hat einen guten Grund! Wenn du dein Auto least und es nach 1, 2 oder 3 Jahren wieder gegen ein neues Auto eintauscht kann ichs ja nachvollziehen das man komplett auf die Haltbarkeit der Motorkompenten pfeift, aber wenn dem nicht so ist dann ist das schon ganz schön traurig. Es geht ganz einfach auf die Haltbarkeit!
Da tut mir dein Auto echt leid!
Die Erkenntnis, das der Verschleiß beim "Warmlaufen lassen" exorbitant ist, stammt aus Zeiten wo das Öl noch nicht über die heutigen Adaptive bzw. die generelle Güte verfügte - ferner die Motoren im Stand ewig gebraucht haben um Betriebstemperatur zu erreichen. Denn die Logik war damals: Langer Leerlauf = lange "kaltes" Öl = lange Verschleißphase. Das ist heute, in Zeiten hochentwickelter Öle, hochwertig vergüteter Materialoberflächen und intelligenter Motorsteuerung nicht mehr so. Eher würde ich mir über die Firmenfreundlichen, langen Ölwechselintervalle Sorgen machen.
Was den Verschleiß betrifft ist das natürlich richtig aber bitte nicht vergessen: Es gibt Fahrzeuge die auch entsprechend abgestimmt werden und da kann es schonmal vorkommen das ein Auto ein bisschen "fetter" abgestimmt wird! Das wird jetzt hier bei den Usern in diesem Forum wahrscheinlich nicht so oft der Fall sein aber vielleicht gibt es ja einen User hier, der einen 3l Turbobenziner mit Komplett gemachten Turbos, anderen Motorteilen, Steuergerät und einer eigenen Motorabstimmung sowie wesentlich mehr Leistung als Serienleistung fährt. Bei einem "richtig starken" Auto (nein da zähle ich einen Serien 435i nicht dazu) ist das mit solchen Kleinigkeiten noch empfindlicher...^^
Natürlich hast du mit deiner Aussage Recht und diese Intervalle sind eher Problematisch. Hier kann man eigentlich nur auf Erfahrungswerte von Leuten vom Fach hoffen, oder eben mal die Leute in der Werkstätte beim Händler fragen ob sie sich das Öl nicht nochmal kurz anschauen könnten, ob dies schon zu wechseln wäre