Beiträge von meX

    Muss in ~1000 km zum Service. Dort wird dann auch das Motoröl gewechselt, dieses möchte ich aber selbst mitnehmen. Welches sollte ich kaufen?


    Je nach Fahrzeug bzw. Bedarf mit dem Händler reden was für eine Kennzeichnung das Öl haben muss und dann einfach auf dem Markt mit diesem Kriterium suchen!
    Bei deinem Fahrzeug müsste es ein "LL04" (Long-Life04) sein welches benötigt wird.

    Naja, gemachter GTI zeigt einem Serien-30d locker das Heck ;)


    Damit hast du schon recht aber der ist dann meist sowieso in einer anderen Leistungsklasse wie der BMW und abgesehen davon, auch wenn ich mich jetzt vermutlich unbeliebt mache, ist ein Diesel bzw. ein 30d nicht zum schnell fahren gebaut...



    Haha das trifft sich gut, ich wollte noch vorschlagen das Rohr vom 318d zu nehmen :D

    Im Geheimmenü im Tacho kann man die genauen Wasser und Öltemp Werte ablesen.


    Da ich keinen Zugriff aufs Geheimmenü haben erlaube bitte die Frage, welche Anzeige ist es jetzt am Tacho?
    Öltemp, Wassertemp, oder ein Mittelwert? Muss ich mir jetzt erst wieder einen eigenen Sensor für die Öltemp einbauen?

    Kannst mich ja als offizieller Comedian des Forums vorschlagen :D Aber ich meine das wirklich ernst....die GTI Söhne brennen seit dem :totlachen:


    Vielleicht muss der nächste einfach soviel PS haben, das es wieder egal ist...es sind halt "nur" 258 ps und da kann man es ja mal probieren.


    Ja die Typen wollen es einfach immer wissen und nicht wahr haben das Ihre verpfuscht entwickelten Fahrzeuge einfach nicht nach Vorne gehen...
    Genauso wie die ganzen Fiat 500 (Abarth) Fahrer... :fail:


    Man kann dazu nur eines sagen... Muss da wurst sein! :)

    Schön das du den Kleber abgekriegt hast! :)




    Off Topic:

    Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert....ich fahre genauso wie immer und hatte mit dem 318d nie Probleme. Seit dem aber die neue Bezeichnung drauf stand, wurden andere Verkehrsteilnehmer wohl provoziert. Andere Fahrzeuge auf der BAB werden von mir überholt und geben auf einmal Vollgas, drängeln und machen Druck ohne Ende. Auf der Landstraße das gleiche Spiel....es hat sich definitiv etwas geändert! Selbst in der Stadt verhält sich die "junge Generation" anders als sonst....als wäre die Modellbezeichnung eine Herausforderung...


    Danke für den Absatz mein Tag ist gerettet! :totlachen: :totlachen: :totlachen: :1: :1: :1:
    Traurig aber kann schon sein das dass da mitspielt :D Du bist halt jetzt ein Wild das gejagt werden soll :D :totlachen:


    Bei mir ists ein bisschen anders, da meine Visage aber äußerst Graunhaft ist machen das bei mir die Leute glaub ich ab und zu alleine deswegen schon :D


    Das sind komplett normale Verhältnisse und da dauert es natürlich eine Zeit lang bis die Temperatur dort hin geht wo sie für Last-Fahrten hin soll!
    Bitte eines nicht vergessen: es wird die Öltemp angezeigt
    soweit ich jetz informiert bin und die Öltemperatur braucht um einigs länger als das Wasser! Anhand der Öltemp weiss man nämlich wie es im inneren des Motors Temperaturmäßig aussieht! Die Wassertemp ist eben "nur" die Wassertemp des Kühlwassers!


    Hier wurde mal ein Beitrag geschrieben das es möglicherweise ein Mittelwert ist: Kleines Display durch großes ersetzen ich habe aber bis dato keine Info gefunden das es einem mix aus Wasser- und Öltemperatur entspricht was da angezeigt wird.



    Also ich würde es mal so sagen: wer im EcoPro Modus bei kaltem Motor das Pedal durchtritt hat ziemlich genau zwei Dinge nicht so ganz verstanden:
    1. Der Sinn von EcoPro sollte sein, das Pedal nicht duchzutreten um Verbrauchsoptimiert durch den Verkehr zu kommen. Somit schaltet der Wagen vollautomatisch bei max. 2000rpm in die nächst höhere Fahrstufe
    2. Bei kaltem Motor das Pedal durchtreten wiederspricht dem schonenden Warmfahren


    ....oder hab ich da was völlig falsch verstanden? ?(


    Bei Kaltem Motor tritt man das Pedal soweiso nicht durch egal ob Eco, Comfort, Sport, Sport+ oder "DTC Aus" :D
    Hohe Last und hohe Drehzahl sind die beiden Dinge die man beim "Warmfahren" vermeiden sollte.
    Du hast das nicht falsch verstanden!
    :)

    Mein F10 25d 6Zyl hatte nach etwa 10km 80° Öltemp, der 320d F31 braucht bei diesen Temperaturen auf der Autobahn knapp 20km bis er genauso warm ist.


    nach 2-3km wird schon geheizt - wird sicher passen.


    Interessant: In der Stadt erreiche ich die 80° Öltemp mit dem 20d auch bereits nach 6-7km, da wird mehr beschleunigt, etc. und es gibt keinen Fahrtwind am Ölkühler, so meine Vermutung.

    Die 6 Zylinder werden normalerweise etwas schneller warm als die 4 Zylinder das ist nichts ungewöhnliches. Die Benziner werden auch nochmal nen tick schneller wärmer als die Diesel (Kann je nach Kühlung aber variieren).
    Solange dein Auto heizt, wenn du die Heizung eingestellt hast dann ist alles bestens! :) Wenn du die Heizung eingestellt hast und das Auto kühlt und heizt abwechselnd nach und nach dann hast du vermutlich ein größeres Problem...


    Zu Absatz3: Keine Vermutung, das ist so schon richtig! Ohne Fahrtwind bei mehrfachen leichten beschleunigen wird der Motor sehr schnell warm (auf gesunde Art halt). Es kommt aber auch darauf an ob er noch Kerntemeratur von der letzten Fahrt hat und wie warm es gerade ist. Bei 30°C wird er schneller warm werden als bei -5°C das ist klar.

    Also ich bin heute ca. 15km bis zur nächsten Autobahnauffahrt gefahren, im EcoPro Modus, und der Wagen hatte bereits ca. 80°C auf dem Zeiger...evtl. wird er im EcoPro schneller warm!? ?(

    Es kommt auf deine Fahrweise darauf an wie schnell er warm wird und auf die Gegebenheiten wie Lufttemperatur, wo das Auto stand, wie warm es da war und ob er noch Kerntemperatur von der letzten Fahrt hatte und vor allem wie schon erwähnt auf die Fahrweise. Du kannst wenn du das Pedal durchtrittst im Eco genau so mit mehr Umdrehungen und "mehr Last" fahren!
    Der Fahrtwind spielt auch eine Rolle! Es sind ein haufen Faktoren die hier zusammen kommen! Wenn die Außentemperaturen jedoch nicht all zu niedrig sind dann geht es relativ schnell das der Motor auf Temperatur kommt!

    Hat das schonmal jemand gemacht/funktioniert das mit der Kühlerjalousie vom F1x? Fände das wirklich interessant, da mein Kleiner immer erst nach circa 15-20km seine 100grad Öltemperatur erreicht...


    Haha ne Jalousie an den Kühler das der Motor warm wird :D..
    Wollt Ihr eure Fahrzeuge alle in die Arbeit prügeln oder fährt Ihr nur Kurzstrecken? :D
    Die Idee find ich witzig, vor allem, weil man ja eigentlich immer schaut das die Kühlung des Fahrzeugs unten bleibt, jetzt nicht unbedingt bei einem Serienauto sondern bei einem wo etwas gemacht wurde.


    Regelt die sich dann auch wieder von alleine runter oder wie funzt die? :)