Mein F10 25d 6Zyl hatte nach etwa 10km 80° Öltemp, der 320d F31 braucht bei diesen Temperaturen auf der Autobahn knapp 20km bis er genauso warm ist.
nach 2-3km wird schon geheizt - wird sicher passen.
Interessant: In der Stadt erreiche ich die 80° Öltemp mit dem 20d auch bereits nach 6-7km, da wird mehr beschleunigt, etc. und es gibt keinen Fahrtwind am Ölkühler, so meine Vermutung.
Die 6 Zylinder werden normalerweise etwas schneller warm als die 4 Zylinder das ist nichts ungewöhnliches. Die Benziner werden auch nochmal nen tick schneller wärmer als die Diesel (Kann je nach Kühlung aber variieren).
Solange dein Auto heizt, wenn du die Heizung eingestellt hast dann ist alles bestens! Wenn du die Heizung eingestellt hast und das Auto kühlt und heizt abwechselnd nach und nach dann hast du vermutlich ein größeres Problem...
Zu Absatz3: Keine Vermutung, das ist so schon richtig! Ohne Fahrtwind bei mehrfachen leichten beschleunigen wird der Motor sehr schnell warm (auf gesunde Art halt). Es kommt aber auch darauf an ob er noch Kerntemeratur von der letzten Fahrt hat und wie warm es gerade ist. Bei 30°C wird er schneller warm werden als bei -5°C das ist klar.
Also ich bin heute ca. 15km bis zur nächsten Autobahnauffahrt gefahren, im EcoPro Modus, und der Wagen hatte bereits ca. 80°C auf dem Zeiger...evtl. wird er im EcoPro schneller warm!?
Es kommt auf deine Fahrweise darauf an wie schnell er warm wird und auf die Gegebenheiten wie Lufttemperatur, wo das Auto stand, wie warm es da war und ob er noch Kerntemperatur von der letzten Fahrt hatte und vor allem wie schon erwähnt auf die Fahrweise. Du kannst wenn du das Pedal durchtrittst im Eco genau so mit mehr Umdrehungen und "mehr Last" fahren!
Der Fahrtwind spielt auch eine Rolle! Es sind ein haufen Faktoren die hier zusammen kommen! Wenn die Außentemperaturen jedoch nicht all zu niedrig sind dann geht es relativ schnell das der Motor auf Temperatur kommt!
Hat das schonmal jemand gemacht/funktioniert das mit der Kühlerjalousie vom F1x? Fände das wirklich interessant, da mein Kleiner immer erst nach circa 15-20km seine 100grad Öltemperatur erreicht...
Haha ne Jalousie an den Kühler das der Motor warm wird :D..
Wollt Ihr eure Fahrzeuge alle in die Arbeit prügeln oder fährt Ihr nur Kurzstrecken?
Die Idee find ich witzig, vor allem, weil man ja eigentlich immer schaut das die Kühlung des Fahrzeugs unten bleibt, jetzt nicht unbedingt bei einem Serienauto sondern bei einem wo etwas gemacht wurde.
Regelt die sich dann auch wieder von alleine runter oder wie funzt die?