Beiträge von snoop335

Wäre dir sehr verbunden wenn du die Traglasten dann postest. Danke. :rolleyes:

Strolch_FX schreibt weiter vorne in diesem Thread, die Traglast für die 7844343 und 7844344 wäre jeweils 690 kg. Ich habe allerdings heute über das Netz ein Traglastgutachten für diese Felgen als Scan bekommen. Demnach beträgt die Traglast jeweils 670 kg. Ich werde meinen Post oben, auf den Du Dich beziehst, entsprechend korrigieren.

Heute kam das Traglastgutachten für die 313 in der Ausführung für den Z4 / E89

VA: Teilenummer 6 787 655 (8J x 19, ET29) ==> geplant waren hier 225/40 R19
    HA: Teilenummer 6 787 656 (9J x 19, ET 40) ==> geplant waren her 255/35 R19

Da beide Felgen jeweils eine maximal zulässige Traglast von 550 kg haben, die Achslast für meinen 340i aber an der VA 990 kg, und an der HA 1.250 kg beträgt, ist diese Felgenkombination leider aus dem Rennen. Sehr schade.

Zum Glück gibt's ja noch die Version für den E90/91. Wie hier im Thread zu lesen ist, beträgt die Traglast der Felgen jeweils 690 kg.

========
    EDIT:

Diese Information ist scheinbar falsch. Mir liegt jetzt ein Traglastgutachten für die Performance 313, Teilenummer 7844343 und 7844344 vor. Demnach beträgt die Traglast jeweils 670 kg!

Das sind die Felgen in folgenden Dimensionen:

VA: 8 x 19 ET 37 (Reifen für F31: 225/40 R19)
    HA 9 x 19 ET 39 (Reifen für F31: 255/35 R19)

Soweit ich bis jetzt herausgefunden habe, ist bei diesen Felgen KEIN Performance Schriftzug auf der Felge. Statt dessen gibt es in der Mitte (neben der Nabe) ein M-Logo. Ausserdem müsste das die Ausführung "Ferric Grey / Glanzgedreht" sein. Kann das jemand bestätigen?

========

Damit sollte es also keine Probleme geben. Dann werde ich also mal am Montag ein an mich adressiertes Traglastgutachten anforderen... :rolleyes:

Hi Strolch, naja, ich dachte daran, die VA mit Felgen aus dem E89 zu bestücken und auf der HA die Felge aus dem Satz für den E90. Mir ist allerdings nicht klar, ob das
    a) zulässig ist
    b) an der HA passt
    c) überhaupt den Aufwand lohnt, denn es geht ja nur um einen Millimeter weniger Einpresstiefe...

F31
    HA 915 / HA 1195

313 (7844343 und 7844344) haben laut Traglast Gutachten jeweils 690kg. Also alles im grünen Bereich. Zu den ETs gibts natürlich schon Unterschiede zu den F31 Felgen und deswegen kann ich mir auch kaum vorstellen das Hinten noch viel gehen würde. Mit Tieferlegung vlt. max 5mm. Zumindest hier in Ö.

Gut zu wissen, dass es prinzipiell mit der Traglast kein Problem geben sollte. Bleibt (für mich als Laie) die Frage, an wen bei BMW ich mich bzgl. des Traglast-Gutachtens wenden muss. Brauche ich zwei unterschiedliche Traglastgutachten für die unterschiedlichen Felgen an der VA und HA? Bin für jede Hilfestellung dankbar, denn ich mache das (wie ihr merkt) zum ersten mal.

Beste Grüße - Snoop

Benutzt hier eigentlich niemand mehr die Suchfunktion? :rolleyes:

BMW Performance 313 auf F31

...

Dein Beitrag war teilweise daran "Schuld", dass ich mich auf die 313er am F31 verliebt habe. Dafür ausdrücklich mein Dank. Ich finde nicht, dass die 313 zu filigran aussehen. Ausserdem wird mein F31 keine M-Sport Karrosserie bekommen, also nicht ganz so bullig dastehen, wie Deiner. Der kriegt nur das M-Sport Fahrwerk. Geschmäcker sind halt unterschiedlich... (Ein Glück, sonst würden wir alle mit der selben Konfiguration unterwegs sein) ;)

Das müsste hinten dann 255/35 sein?!

Hi Microsaft, sieht so aus, als ob Du recht hast. Habe da wohl gestern etwas geschlampt. Danke für den Hinweis.

Korrekt müsste es also so aussehen:
    VA: 8 x 19 ET 29 mit 225/40 R19
    HA: 9 x19 ET 40 mit 255/35 R19

Das wären die Felgen vom E89 mit Reifengröße für den F31.

Tatsächlich überlege ich, ob ich - da ich die Felgen und Reifen eh einzeln kaufen muss - nicht auf die HA Felgen für den E90 umsteigen sollte, denn die haben tatsächlich das Format 9 x 19 ET 39 (als Reifen kommt da auch der 255/35 R19 drauf). Mit dieser Kombi hätte ich dann gegenüber der Standard-19Zoll-Bereifung von BMW an der VA statt ET 36 jetzt ET 29, d.h. Spurverbeiterung 2 x 7mm = 14 mm. An der Hinterachse analog statt ET 47 jetzt ET 39. D.h. Spurverbreiterung an der HA 2 x 8mm = 16 mm.

Wie Dante77 in seinem verlinkten Beitrag zeigt, scheint es mit dem E89 ETs keine Probleme zu geben: das passt. Wie man auf Dantes tollen Bildern sehen kann, könnte auch noch ein Millimeter mehr an der HA gehen. Was meint Ihr? Hab ich noch irgend etwas übersehen?

Hab nun rausgefunden dass es die Performance in VA 8 x 19 ET 37 und HA 9 x 19 ET 39 sind. Ohne Spurplatten inkl. H&R Federn. Wär aber ein wenig noch Platz aber mir passt das so. Werd sie nun auch separat eintragen lassen.

Hallo Strolch - auch einen großen Dank an Dich. Wie oben bereits geschrieben, habe ich gestern noch lange herumgegoogelt, gerechnet und überlegt. Heute war ich dann beim :) um über die Bestellung meines zukünftigen F31 zu sprechen. Hab' natürlich gleich das Thema Performance 313 angesprochen. Der Reifen-Spezi meinte, der Komplettradsatz für den E89 (Z4) würde gehen, wenn auf der Vorderachse statt der 225/35 R19 225/40 R19 aufgezogen werden, damit der Abrollumfang ok ist.

Jetzt läuft es also für mich auf die folgende Konfiguration hinaus:
    VA: 8 x 19 ET 29 mit 225/40 R19
    HA: 9 x19 ET 40 mit 255/30 R19

Als Reifen denke ich an den Pirelli P Zero (RFT - wg. der Leasing-Gesellschaft).

Hat jemand eine andere Empfehlung?

Beste Grüße - Snoop

Hallo Strolch,
    zunächst mal: Absolut tolle Felgen, die Du da an Deinem Wagen montiert hast. Meine Lieblingsfelgen. Bin am überlegen, ob ich meinen F31 entsprechend ausrüsten soll. Schön zu sehen, dass das machbar ist. Ausserdem klasse, mal Fotos der Felgen am Fahrzeug zu sehen.
    Kannst Du etwas zu den Einpresstiefen der Felgen sagen? Ausserdem interessant: Hast Du Spurverbreiterungen verbaut (ggf. welche?). Offenbar ist das Fahrzeug tiefergelegt. Ist das das "normale" M-Sportfahrwerk oder was anderes?
    Danke für eine Rückmeldung.

Gruss - Snoop