Beiträge von spassacab

    Die Berechnung stimmt. Miss doch mal die Größe der LED und schau mal bei Conrad was die LEDs in dieser baugrösse an mA Abkönnen. Ist gibt teilweise bei baugrösse plcc2 sogar welche die bis zu 50mA abhalten. Denke Bmw wird dort aber auf normale mit 20mA zurückgegriffen haben. Aber beim Aschenbecher schau mal was die im Schnitt abhalten



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    So nun ich Versuch es kurz zu machen. Im ersten Bild seht ihr die Fußraummodule mit ihrer Rückseite. Smd dickschichtwiderstände ( baugruppe 1206) sind hier verbaut um den Strom und demzufolge die Helligkeit der smd (baugrösse plcc2) zu begrenzen. 1002 und 2701 sind parallel für die Orange smd zuständig. Hier fließen 1,85v und 4,7mA durch. Ersetzt man die 2701 durch eine 681 smd widerstand liegen an der smd nur noch 637 ohm an und sie wird mit ca 16mA befeuert und leuchtet ein ganzes Stück heller.
    Weiße LED wird versorgt durch die 1002 und 5601 und bekommt so 3590ohm ab und leuchtet bei 2,85V nur mit ca 2,5mA. Hier habe ich ebenfalls die 5601 durch die 681smd dickschichtwiderstand ersetz und
    Komme somit ebenfalls auf 637ohm. Dadurch liegen jetzt an der LED ca 14,5mA an und siehe da auch bedeutend heller. Höher wollte ich vorerst mit den mA nicht gehen.
    Und keine
    Angst die Steuergeräte halten die Erhöhung der mA locker aus da die beiden warmweissen LEDs 16mA ziehen. Im übrigen ja ich habe keine genauen Daten der LEDs aber ich habe keine einzige gefunden bei meiner Recherche die weniger als 20mA verträgt.


    Um das ganze noch mehr zu steigern könnte man zusätzlich zu den neu verbauten smd widerständen die LEDs selber tauschen. Den da gibt es ziemlich große unterschiede in der Leuchtkraft. Conrad hatte diese leider gestern nicht vor Ort.


    Im übrigen der Spaß hat quasi neben hinfahren parken usw nichtmal 50cent gekostet.


    Widerstand 681 ist quasi der Code der SMD und steht für 680 Ohm.


    Dasselbe könnte man mit fast jedem Modul machen zB Ambiente in den Türen, B-Säule usw. Viel Spaß und Erfolg beim nachmachen.


    Und keine Angst im Fußraum Anfangen. Die ganze Lampe kostet Original bei Bmw nur ca 8€ also falls euch was kaputt geht lässt sie euch zum Nikolaus neu schenken.



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    Zitat

    Wie lange habt ihr für den Einbau benötigt - 15-20 Minuten?


    Rechne mal mit ner viertel Stunde pro Türe. Und das ganz in Ruhe ohne Hektik soll ja alles wieder passen. Wobei davon 13 Minuten für die Verkleidung drauf gehen. Besonders die blenden vom Griff nerven!



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    Klar sind nur knapp 80€ aber für den Fußraum gibt es definitiv keine andere Lösung. Ich muss heut noch zu Conrad andere widerstände holen und sobald dann alles verlötet ist mache ich Bilder. Und poste es. Zumindest auf der Fahrerseite kann ich sagen das die orangene LED bereits bedeutend heller ist. Man sieht die Schuhe und Pedalen sehr gut. Besonders bei Performance Pedalen.



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    Im übrigen wer sich das Löten zutraut brauch sich auch keine neuen Module für die Tür kaufen. Einfach das vorhandene Modul öffnen, Abmäße der LED notieren, messen wieviel V direkt an der LED ankommen. Im Conrad Katalog mal schauen was die LED an mA vertragen (meistens 20ma) und dann mit einem smd widerstandsrechner rechnen. Passenden smd widerstandauswählen ( Baugrösse 1206) auflöten und freuen das es klappt. Kostet pro Modul via 0,08€ ärgere mich grade komplette Module Gekauft zu haben. Denn die haben die Dinger einfach nur mit den widerständen wahnsinnig gedimmt in ihrer stromaufnahme und deshalb sind die so funzelig.





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    So für die Bastler und die die sich über den dunklen Fußraum ärgern, die kostengünstige und für mich einfachste Lösung.


    Ich muss noch auf weiter Teile warten aber sobald alles komplett fertig ist melde ich mich. Hier schonmal die Amber Ambienteausleuchtung im Fußraum. Denke man sieht ist wesentlich heller.


    Überarbeitet wurde die Originallampe.


    Werde versuchen sie noch an ihre Grenze zu treiben.



    Verrate nur soviel ihr braucht ne ruhige Hand und nen Lötkolben :P :D