Bei meinen ~30.000 km im Jahr wird das Öl ja fast jährlich getauscht...mache mir da keine großen Sorgen
Beiträge von HALi
-
-
320si kann man auch mit keinem anderen Motor vergleichen - ein größerer Schrott ist wohl nur der 1,4 TSI von VW
Hatte den 1.4 TSI im Skoda Fabia RS verbaut. Bin alle 1000 km zum Händler gefahren...wurden so 1,5 Liter Öl nachgekippt. Innerhalb 1,5 Jahre habe ich neue Kolbenringe, einen neuen Motorblock, eine neue Kurbelgehäuseentlüftung und unzählige Software Updates bekommen. der Ölverbrauch war nie weg und das Heck immer voller schwarzer Punkte. Als sich dein mein Streckenprofil geändert hat, ist es dann der
Diesel geworden. Hatte auch echt keinen Bock mehr auf meinen kleinen Flitzer....war am Ende ein teurer Spaß...
Also mein alter F31 318d (01/2013) hat seine Öltemperatur (80°) nach ca. 16 km erreicht. Der neue F31 330d (01/2015) schafft das ganze schon in 9 km. Das ganze bei der gleichen Strecke bei 10° Außentemperatur und 90-110 kmh.
Ich finde das gut, aber was hat sich verändert? Ist das der Hubraum oder ist ein Ölheizer verbaut?
Das die Heizung schnell wärmt, ist ja dem kleinen Kühlkreislauf zu verdanken. Später arbeitet ja dann der große weiter.
-
Die Anzeige ist genau wie bei Bremsen und co nicht ernst zu nehmen. Selbst wenn sie niedriger ausfällt, kann die Zahl über mehrere tausend KM einfach stagnieren. Mit meinem letzten F31 habe ich aufgrund meines Profils immer erst nach ca, 32 tkm die Inspektion angezeigt bekommen.
Auf dem letzten F31 habe ich auch noch die ersten Bremsen drauf gehabt. Bei der ersten Inspektion hat er auch angezeigt die bremsen wären in 2-3 tkm fällig. Einmal am Computer dran und er zeigte 48 & 70 tkm an. Als ich dne wagen mit 73 tkm abgegeben habe, ist nur die 48 auf 30 tkm gesunken.
-
Haltbarkeit von Batterien ist immer etwas schwierig. Kommt auf diverse Faktoren an wie Temperatur, Tiefentladung usw aber die AGM Batterien die für Start-Stopp verwendet werden sind eigentlich zyklenfest und "robuster" aber normale.
Da hätte ich schon mehr erwartet.Aber 600 Flocken? Die ticken doch nicht ganz sauber!
Auch wenn die Batterie selber beim Händler 350 kostet können die doch nicht 250 für Einbau und Anlernen verlangenEine vergleichbare von Varta (steht übrigens auch auf der Originalen) liegt bei knapp über 250€ und das anlernen sollte auch ein Coder hinbekommen...
Ist sogar im ETK beschrieben wie man bei AGM Batterien vorgehen muss. Sollte für einen Coder kein Problem sein.
-
Also bei meinem vorherigen F31 318d war die Batterie nach 1,5 Jahren (42.000 km) schrott. Wurde dann nach einem Check über Nacht in der Werkstatt auf Garantie getauscht. Laut Internet kostet aber alleine die Batterie schon ~350 € und muss dann noch angelernt werden. Hab seit dem Start-Stop-Automatik immer ausgeschaltet. Mal sehen was die neue so mitmacht
-
Habe gerade noch etwas total nerviges gefunden. Wenn ich den Wagen laufen lasse und dann abschließe hupt dieser schnell zwei mal hintereinander. Kann man das abschalten?
-
Ich würde mir von ähnlich dimensionierten Reifen Testberichte ansehen.
Beispiel: http://www.focus.de/auto/ratge…25-40-r18_id_4574793.html
-
Hier mein neuer F31
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151221/temp/95pevmzh.jpg]
Zu Weihnachten bekomme ich dann hoffentlich meine gewünschten Doppelsteg Nieren in Hochglanz Schwarz.
Das PPK gibt es erst, wenn die Bremsen vorne voraussichtlich in 48.000 (1.5 - 2 Jahre) neu gemacht werden müssen.
Geplant sind noch das M-Lenkrad, der Sportautomatik Gangwahlheben.
-
Also ich habe die 2016-1 schon drauf, aber ein Kollege mit seinem M235i meinte auch, er hat statt dem Online updaten (NBT statt evo) diese Option mit Kartenupdates bis XYZ per USB.
-
Die Updates kann man, wenn man sich bei connected Drive anmeldet auf der BMW HP dort Downloaden und via USB Stick ins Auto spielen. Auch für die aktuellen Business sind die jetzt wohl eine Zeit lang kostenlos.
Man muß sich halt nur bei den connected Diensten registrieren.Gruß Mario
Bei mir sind bis auf das Fahrtenbuch alle Optionen aktiviert. Aber wo finde ich den von dir genannten Bereich?