Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Hatte ziemlich viel um die Ohren.
Bei mir lag es an der Batterie.
War in einer freien Werkstatt (Chef war bis vor kurzem Werkstattleiter bei einem größeren BMW-Händler in der Oberpfalz).
Die Jungs haben den Fehlerspeicher ausgelesen, gelöscht und Ursachenforschung betrieben. Fakt war, dass die Batteriespannung nicht mehr ausreichte bzw. stabil war. Neue Batterie verbaut und die Fehlermeldung war weg und kam nicht mehr wieder. Auch im Fehlerspeicher wird nichts mehr dokumentiert - haben wir nach rd. 6 Wochen nachkontrolliert. Prima Arbeit bei den Jungs! Kontaktdaten gerne per PN.
Beiträge von Zickerl
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@master_p - danke schon mal für die Antwort bzw. den Hinweis.
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@hossi,
Hallo Falk, so. Nun hat es mich auch erwischt. Seit ein paar Tagen bekomme ich die Meldung "Geschwindigkeitsregelanlage ausgefallen" - betroffen Limiter und Tempomat (F31 - Bj 2014). Fehler tritt auf bei langsamer Fahrt und kurz nach der Inbetriebnahme. War gestern in einer freien Werkstatt meines Vertrauens - Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Anschl. ca. km gefahren - kein Fehler. Heute morgen zum Bäcker - Hinweg ok. Vom Bäcker weg. Fehler wieder da. Fehler quittiert - ging jedoch nicht weg. Info aufs Display geschaltet - Anzeige 2 Fehler - Limiter und Tempomat gingen nicht zu aktivieren. Nach ca. 1 km Fahrt - Status ok. Fehler weg. Funktionen wieder da. Nochmals zur Werkstatt zum Fehlerspreicher auslesen.Folgendes wurde gestern dokumentiert:
CAS: 1. 030410 MFL: fehlender LIN-Slave
2. 030490 LRE: fehlender LIN-Slave
3. D90C0D LIN-Master K_LIN_11 keine Kommunikation
4. D90D29 Regen-Licht-Beschlagsensor: Fehlender LIN-Slave
ICM:
1. 480143 Schnittstelle SZL: Signal ungültig
2. D01734 Botschaft (Bedienung Fahrgeschwindigkeitsregelung, 233.1.2) nicht aktuell, Empfänger ICM, Sender FEM/SZL/BDC-ZGM
3. D01736 Signal (Bedienung Fahrgeschwindigkeitsregelung, 233.1.2) ungültig, Sender FEM/SZL/BDC-ZGMSind das nur die Tasten oder ggf. mehr?
Nachdem der Fehler anscheinend häufiger auftritt: gibt es hier eine Kulanzleistung von BMW? Vielleicht weiß hier ja "Matthes" was.SG
Alfred -
Hab die hinteren Türen mal eben mit den Coax LS bestückt, nett, bin zufrieden.
Die Bühne ist noch immer vorne, aber es klingt..... luftiger (!) wie wenn der Innenraum deutlich grösser wäre (das trifft es ungefähr)
Was mir wohl aufgefallen ist, unterschiedliche Lautstärken für unterschiedliche Quellen (nervt extrem).Sehr gute Beschreibung, so ungefähr fühlt es sich bei mir auch an. Habe über den Fader etwas mehr Sound nach hinten auf die Koaxe gelegt.
Geht allerdings etwas zu Lasten des Frontsounds. Je mehr Sound hinten ist, desto "leiser" wird es vorne. Aber ich denke, dass sich da noch etwas
mit der DSP machen lässt.Probleme mit unterschiedlichen Lautstärken der verschiedenen Quellen habe ich nicht in dem Ausmaß. Kann ich bei mir vernachlässigen.
Allerdings nutze ich auch nur USB-Stick und Radio! CD eher weniger.SG
Alfred -
sorry, mit Tablet im Zug nicht so einfach.
.... beim BMW-Händler gemacht. Da wackelt und scheppert nix. Scheuern tut auch nichts, sitzt bombig fest. Keine Störungen!!!
Unter kl. der Ablage liegt das USB-Kabel - sehr leicht zugängig falls es benötigt wird. -
[quote='Touring320d','index.php?page=Thread&postID=207335#post207335']Hast du den Verstärker nur mit Kabelbinder festgemacht!?[/quote
Ja. Haben die Elektro-Jungs in der Werkstatt beim
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Hast Du einen Verstärker dahinter?
Ja, Eton Stage 4.
Aber die Koaxe laufen da nicht drüber.
SG Alfred -
Heute sind von CHS Bünde bei mir die Koaxe eingetroffen und wurden natürlich sofort verbaut - wow. Mehr dazu - auch Bilder - im Thread 1194.
LG
Alfred -
Da kann man nur sagen - wow! Tolle Leistung und vielen Dank für die hervorragenden Beiträge - weiter so!
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War bei meinem F31 unlängst auch der Fall. Da ging sie überhaupt nicht mehr. Habe dann den Außenspiegel mal manuel in alle Richtungen gefahren und anschl. ging es dann wieder. Werde aber das Thema beim nächsten Kundendienst im Mai ansprechen. Mal sehen ob die Jungs dazu was sagen können. Momentan kann ich damit leben.