schwierig
fangen wir mal an wie ich meine Entscheidungen getroffen habe:
Der Umstieg vom E30 318is war einfach, mir ist der Motor nach dem zweiten Totalschaden auf den Sack gegangen, ich wollte immer schon nen Sechsender und der E36 328i stand da und lachte mich in Daytonaviolett an. 5 Jahre später mußte der gehen, weil ich nen Touring brauchte. Da stand ich dann beim E46 vor der Frage 330i oder 330d, es ist der 330d geworden, da sich mein Fahr-Profil massiv geändert hat und es schon ein kleiner Unterschied ist, ob ich 11l Super oder 8l Diesel durch jage bei im Schnitt 25.000km im Jahr. War die richtige Entscheidung und wir hatten 12 gemeinsame Jahre. Und bis heute das beste Auto daß ich je hatte. Aber auch ein ganz anderes Fahren als im Benziner, der M52 hat halt schon seine Drehzahlen gebraucht.
Der letzte Schritt auf den F31 340i war dann eine Mischung aus Alter und möglichen Reperaturen, der Diskussion um die Umweltzone in München und der Tatsache, daß ich halt nur noch 10.000km im Jahr fahre. Sinnvoll wäre ein 330i gewesen, der 40i ist ne reine verspätete Midlife-Crisis .
So, fangen wir beim einfachen an: Ein Diesel ist ein Diesel und bleibt ein Diesel und Sound ist nix was ein Diesel kann, außer Nageln. Wenn du Sound willst such nen 340i, der klingt auch Serie nicht schlecht, mit MPPSK ist er nochmal ne Stufe geiler. Braucht halt dann auch 12l aufwärts wenn man ihn "artgerecht" bewegt. Der Diesel ist da dich sparsamer und bei viel Langstrecke und vielen Kilometern im Jahr meiner Meinung nach das "sinnvollere" Auto. Klar kann man damit auch heizen, aber mich hat mein 330d zum entspannten fahren verleitet, ich war irgendwann einfach zu faul zum schalten. Was der nächste Punkt ist, den 330d gibt es nur mit Automatik, den 335i/340i auch mit Schaltgetriebe. Sei dir auch bewußt, daß der F31 ein bischen kaputt gespart ist, es ist nicht ber besten einer den BMW gebaut hat.