Ich finde es erschreckend, was die EU für einen Einfluss auf die Politk nehmen kann. Dieselfahrzeuge, die 2-3 Jahre alt sind haben in der Regel keine EU 6 Einstufung und dürften demzufolge nicht in die Umweltzonen reinfahren. Benzinmodelle die die EU 3 erfüllen dürfen rein?! Fahrzeuge die diese Norm erfüllen sind seit ca. 2001 auf dem Markt.
Richtig, weil aktuell geht's nicht um Feinstaub sondern um NOx. Und da erreicht ein Benziner mit Euro 3 halt schon 150 mg/km während selbst ein Euro 5 Diesel noch 180 hat. Selbst ein aktueller Euro 6 Diesel mit 80 liegt gerade mal auf dem Euro 4 Niveau eines Benziners.
Und ja, ich find das aktuelle Gewi...se sowas von genial, erst wird die Feinstaub-Sau durchs Dorf getrieben, jetzt machen wir NOx und dann wieder Feinstaub, weil ein aktueller Euro 6 Benziner um den Faktor 10 mehr Partikel produzieren darf als ein Euro 6.
Aber auf die Idee, das Problem wirklich nachhaltig zu lösen und den Verkehr in den Städten durch einen gut ausgebauten, zuverlässigen und bezahlbaren ÖPNV zu verringeren kommt keiner.
Ich bin auch grad am rätseln was ich kaufen soll, für den Diesel fahr ich zuwenig aber wenn dann in 2 Jahren mein Benziner nicht mehr mit nach Hause darf wegen dem Feinstaub... und ich will gar nicht in der Stadt fahren, nur raus.