Beiträge von Mod63

    ... (gab ja auch einen E46 330d ohne DPF mit EU4 und grüner Plakette).


    Yup, im LCI mit dem M57 TÜ. Der ist aber dermaßen grezwertig daß nur der Handschalter die EU4 geschafft hat, der Automatik hat nur EU3 bekommen. Ich bin heil froh, daß ich mich damals für selber im Getriebe rühren entschieden habe, sonnst hätte ich mein Schätzchen schon länge nicht mehr. Und wie sich die Zeiten wiederholen, jetzt geht das mit den Abgaswerten schon wieder los, kaum daß ich einen neuen will. :cursing:

    Mein Stand ist, dass einzig der 328d, also die USA Ausführung mit Adblue betankt wird. Bei den Europa-Dieseln hat BMW sich das gespart.


    So wurde mir das auch gesagt als ich in München nachgefragt habe - der F30/31 hatte bei den Nxx Motoren kein AdBlue und auch bei den Bxx keines, da BMW die Typprüfung für Euro 6 auch ohne bestanden hat. Was jetzt natürlich wirklich hinten raus kommt ist wieder was anderes (ich kann hier die PEMS Studie der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg zusammen mit dem Bayerisches Landesamt für Umwelt empfehlen), kann mir als Kunde aber solange egal sein solange die Typzulassung auf Euro 6 lautet.


    Ich bin ja mal gespannt was letztendlich rauskommt, ich würde gerne den neuen bestellen...


    Da ist doch auch schon wieder der Wurm drin. Zitat "Benzindirekteinspritzer müssen den ab 2017 geltenden Euro-6b-Standard einhalten."
    Hmmm, Euro 6b gilt doch bereits ab 1.9.2015, Euro 6c wird erst ab 2017 (Typzulassung) bzw. 2018 (Erstzulassung) verbindlich. Ich geh speiben...

    Ich finde es erschreckend, was die EU für einen Einfluss auf die Politk nehmen kann. Dieselfahrzeuge, die 2-3 Jahre alt sind haben in der Regel keine EU 6 Einstufung und dürften demzufolge nicht in die Umweltzonen reinfahren. Benzinmodelle die die EU 3 erfüllen dürfen rein?! Fahrzeuge die diese Norm erfüllen sind seit ca. 2001 auf dem Markt.


    Richtig, weil aktuell geht's nicht um Feinstaub sondern um NOx. Und da erreicht ein Benziner mit Euro 3 halt schon 150 mg/km während selbst ein Euro 5 Diesel noch 180 hat. Selbst ein aktueller Euro 6 Diesel mit 80 liegt gerade mal auf dem Euro 4 Niveau eines Benziners.


    Und ja, ich find das aktuelle Gewi...se sowas von genial, erst wird die Feinstaub-Sau durchs Dorf getrieben, jetzt machen wir NOx und dann wieder Feinstaub, weil ein aktueller Euro 6 Benziner um den Faktor 10 mehr Partikel produzieren darf als ein Euro 6.


    Aber auf die Idee, das Problem wirklich nachhaltig zu lösen und den Verkehr in den Städten durch einen gut ausgebauten, zuverlässigen und bezahlbaren ÖPNV zu verringeren kommt keiner.


    Ich bin auch grad am rätseln was ich kaufen soll, für den Diesel fahr ich zuwenig aber wenn dann in 2 Jahren mein Benziner nicht mehr mit nach Hause darf wegen dem Feinstaub... :cursing: und ich will gar nicht in der Stadt fahren, nur raus.

    Muß mich auch mal einklinken:


    Hat jemand die Werte aus der Typprüfung für Partikelmasse und Partikelanzahl für den 330d (BLB) und 340i (CDH)? Ich werd aus dem was man beim KBA findet nicht schlau, daß ist einfach ne Zahlensammlung ohne Ziel und Verstand.


    Merci
    Jürgen

    Ist jetzt nicht direkt ein Tipp zum Thema Sound Pimpen aber hat jemand hier gewusst das Harman folgende Marken i Automotive Bereich besitzt und einbaut ?:
    Bang & Olufsen, Bowers & Wilkins, Harman Kardon, Infinity, JBL, Lexicon, Mark Levinson and Revel.


    Yepp, ist immer wieder interesant wenn raus kommt wer zu wem gehört :rolleyes: , v.a. wenn dann Marke A soooooooooo viel besser sein soll als Marke B. Was immer die Frage ist: Was sind Gleichteile mit unterschiedlichem Branding, wo werden wirklich die Komponenten verbaut die den Aufpreis rechtfertigen (z.B. HK vs. B&O im 5er) und wie unabhängig agieren die Marken in der Entwicklung. Ist aber im HiFi-Bereich für zuhause auch schon immer so gewesen.


    Jürgen