Beiträge von Mod63

    Das mit dem Server ist nicht vergleichbar. Meine Synology NAS ist auch über diverse Ports (22, 443, etc.) im Internet erreichbar per IP oder über den festen Dyn-DNS-Namen. Ich habe da null Probleme, weil nur ich den DNS-Namen kenne und die IP-Adresse eh jeden Tag automatisch neu durch den DSL-Provider geändert wird oder wenn ich einen Reset der WAN-Verbindung mache.

    Jetzt hab ich Löcher in den Socken, so hat's mir die Zehennägel aufgebogen.So ein kleiner böser Server scannt eifach die IP-Adressen durch bis er was findet was interessant ist. Ein Server-Name interessiert da nicht. Wie der Vorposter schon schrieb, das bekommst du als "normaler" User gar nicht somit; wenn du dich beruflich damit beschäftst sieht das ganz anders aus, was da so alles in den Logs auftaucht. Und was nützt eine neue IP-Adresse, stell dir mal vor die war unter Attacke und jetzt ist es deine :thumbup: . Ich hab grad spaßeshalber auf meine geschaut, die läuft schon seit 2 Monaten.

    @Löwe

    jupp, Elastizität ist's was mir an meinem gefällt (auch wenn der die 0-100 in unter 5sek macht). War schon vor 30 Jahren das, was an Papis 500SE so schick war. Hubraum statt Spoiler!

    Und noch ne Woche, bis er wieder zum Leben erweckt wird, schaun wir mal welche Elektrik dieses mal lustige Meldungen produziert,

    Das abgefackelte Werk von Renesas haben die echt schnell wieder aufgebaut und Produktion ans laufen gebracht, in meinen Augen ist das alles nur vorgeschoben und die ganze Kette war sowieso irgendwann zum scheitern verdammt. Corona oder nicht.

    Da ich meine Brötchen damit verdiene, die kleinen schwarzen Dinger an die Kunden zubringen kann ich darauf mit einem Nein antworten. Die Ketten waren robust, Probleme gab es nur vereinzelt, aber nen LM323 mit 52 Wochen Lead-Time habe selbst die altgedienten bei uns noch nicht gesehen :D

    Der Gebrauchtwagenmarkt hingegen unterliegt einer temporären Preissteigerung aufgrund langer Produktionszeiten für Neuwägen (Halbleiterkrise etc.).

    Wie lange das anhält ist allerdings schwer zu sagen.

    Hoffentlich noch lange, das macht meinen Chef happy und meinen Job sicher :D.

    Nee, das wird sich Richtung Jahresende bei den Chips entspannen, daß war ein perfekter Sturm die letzten 2 Jahre (massiver Einbruch mit schlagartiger Erholung, gestörete Lieferketten, 5 Fabs die offline gegangen sind, u.a. eine wichtige Automotive Fab von Renesas). Die automotive spezifischen Halbleiter (speziell die Leistungsbausteine) sind auf nem guten Weg, da bauen Infineon und Vishay grad gut aus, Renesas ist back online und auch der Flow zwischen den Fabs stabilisiert sich. Kritisch bleibt Infotainment, da schlagen sich die Automobiler mit allen anderen um die Bauteile, aber da sieht man, daß die die Supply-Chain am umbauen sind um robuster zu werden; hier dauert der Ausbau aber länger um neue Kapazitäten zu schaffen.

    Das wird schon, und in ein paar Jahren jammert mein Chef wieder.