Beiträge von Mod63

    Servus,


    ich bin mir relativ sicher daß sowohl das Automatisches Kartenupdate als auch das USB Kartenupdate bisher ein Ablaufdatum hatten. Heute im Portal angemeldet und jetzt steht da "Gebucht" ohne Datum. Fehler im Portal oder ein nettes Goodie von BMW?


    Jürgen

    Der LCI kam ab 5/2015, beim Benziner sind 328i und 335i durch 330i und 340i ersetzt worden. Beim 320i ist es am geänderten Drehmoment (270 preLCI, 290 LCI) zuerkennen. Beim Diesel wurd der 320d auf 190PS/400Nm angehoben, beim 325d ist die 224PS Variante der LCI. Bei 330d und 335d sollte alles ab 8/2015 ein LCI sein. Und bei 80% AB und Landstraße sollten auch im 330i unter 10 Liter machbar sein, wenn man nicht immer digital fährt. Ich komm aktuell im 340i auf 8,6l/100km im entspannten Langstreckenbetrieb.

    Es ging nicht darum was ein Motor verkraftet , sondern darum womit der Hersteller kalkuliert. Der Hersteller hat kein Interesse daran, dass Motoren zu lange überleben.
    Natürlich schaffen Motoren mehr als 150tkm; das wiederum hängt aber von der Fahrweise und und eben von der Wartung (welches Öl, Intervalle etc). ab. Ein Motor, der nach Herstellervorschrift gewartet wird, hat geringere Überlebenschancen , als einer der alle 12000 Ölwechsel mit vernünftigem Öl erhalten hat.
    Allein an den unrealistischen Ölwechselintervallen nach Herstellervorschrift kann man das ablesen. Es hängt natürlich auch von der Fahrweise ab, auch ein schlecht gewarteter Motor kann bei Längstrecke entsprechend länger halten.
    Nur zur Info: mein früherer 528i (M52TUB28) hatte, als ich ihn verkaufte, über 350tkm gelaufen. Alles, außer Kupplung, noch original, aber vernünftige Wartung. Ob die heutigen Turbolader, welche ja nun mal auch zum Motor gehören, 300tkm schaffen ?

    Jupp, und BMW kalkuliert nicht mit 150tkm sondern eher mit 300tkm, wenn man den Aussagen aus Milbertshofen im Zusammenhang mit der Leasing-Diskussion trauen darf. Und nein, das unnütze Ölwechseln bring nix, außer Geld in die Kassen der Ölverkäufer, da wirkt sich eine anständige Fahrweise deutlich mehr auf die Lebensdauer des Motors aus. Und bei persönlichen Anekdoten: Mein M57TÜD30 hat im Schnitt bei 33tkm neues Öl bekommen, brauchte zwischen den Ölwechseln kein Öl und war mit 240tkm in Topzustand.

    ... gestern bin ich mit meinem "popeligen" 20d nach 9 km und 29 Minuten Rumgeier auf dem Mittleren Ring bei 11 Litern/100km gewesen... das kann's im Jahr 2018 echt nimmer sein.

    Pah, da jammerst du? :crazy: Persönlicher Rekord: Rosenheimer Platz bis Anschluß A94, 4km, 35min, 17,8l
    Das sind die Tage wo ich nicht über den MVV jammere :roll:

    Der Fahrzeughersteller kalkuliert mit einer Lebensdauer von 150tkm und in dieser Zeit soll er möglichst wenig verbrauchen. Was danach kommt, ist ihm egal....

    Bullshit. Nur weil der Schwachsinn seit Jahren durchs Internet geistert ist er noch lange nicht war. Die 150tkm werden immer wieder von Leasing-Firmen herangezogen, wenn es um die Ermittlung von Abnutzungsentschädigung geht, die gehen davon aus, daß ein Auto bei dieser Laufleistung finanziell auf 0 angeschrieben ist.
    Geh mal eher vom 300tkm+ aus, was so ein Motor verkraftet.

    Ich bilde mir ein, dass die Totwinkel Warnung auf der rechten Seite manchmal nicht reagiert...oder liegts daran das ich zu schnell an den Auto vorbei fahre ?

    Jupp, kann ich bei zumindest auch so bestätigen.

    Hi,


    meiner war grad beim 2 Jahresservice und hab mit meinem Verkäufer gequatscht, auch über den Spaß den das MPPSK macht und die armen Schweine, die es nicht mehr bekommen :saint: . Seine Aussage war:


    a) für alles ab 07/2018 gibt es kein MPPSK, da dieses in Verbindung mit dem OPF nicht freigegeben ist
    b) für Bestandsfahrzeuge ist derzeit eine Bestellung via System nicht möglich, nach Rücksprache mit BMW und dem bei ihnen im Hause abnehmenden TÜV konnten sie aber noch eines bekommen und verbauen; hier ist es wohl im Moment abhängig vom Prüfer wie er das mit dem Teilegutachten sieht.


    achja, neue Software gab's keine :thumbup: