Es ging nicht darum was ein Motor verkraftet , sondern darum womit der Hersteller kalkuliert. Der Hersteller hat kein Interesse daran, dass Motoren zu lange überleben.
Natürlich schaffen Motoren mehr als 150tkm; das wiederum hängt aber von der Fahrweise und und eben von der Wartung (welches Öl, Intervalle etc). ab. Ein Motor, der nach Herstellervorschrift gewartet wird, hat geringere Überlebenschancen , als einer der alle 12000 Ölwechsel mit vernünftigem Öl erhalten hat.
Allein an den unrealistischen Ölwechselintervallen nach Herstellervorschrift kann man das ablesen. Es hängt natürlich auch von der Fahrweise ab, auch ein schlecht gewarteter Motor kann bei Längstrecke entsprechend länger halten.
Nur zur Info: mein früherer 528i (M52TUB28) hatte, als ich ihn verkaufte, über 350tkm gelaufen. Alles, außer Kupplung, noch original, aber vernünftige Wartung. Ob die heutigen Turbolader, welche ja nun mal auch zum Motor gehören, 300tkm schaffen ?