Beiträge von superkeks0

Servus beinand.

Schade, dass der Thread etwas ausufert, aber dennoch genau das was ich gesucht habe.
    Vielen Dank für die Infos zu Verstärker und Kabel.

Habe bei FF-Retrofittings DAB nachrüsten lassen. Dabei wurde eine Antenne bei der Spiegelverkleidung verbaut und das Kabel über die A-Säule runtergezogen.
    Damit war ich auch so weit zufrieden, bis wir unseren Seat mit DAB ab Werk bekommen haben. Der Empfang ist um Welten besser, also setzte ich auf den originale Antennenlösung.

Ich habe Navi Prof. NBT. Soweit ich herausgefunden habe, hat due HU 2 DAB-Anschlüsse. Einen für das L-Band, das wohl nicht mehr verwendet wird.
    Werde da wohl die Antenne bei der Spiegelverkleidung anstöpseln, wenn sie schon da ist.

Besorge mit also das genannte Antennenkabel und den Antennenverstärker 9231179.

Ich gehe davon aus, dass das Kabel unten im Schwellerbereich nach vorne und hinterm Handschuhfach zur HU verlegt wird.
    Muss nur noch nach ein paar Anleitungen für die Demontage der Verkleidungsteile + Dachspoiler suchen.

... eine beheizte Garage wäre wohl auch nicht verkehrt. :huh:

Gruß
    Armin

Headunit tauschen, Antennendiversity im Spoiler (beim Touring) tauschen, Antennenleitungen nach vorn legen.

Saubere Lösung, alles andere ist Unsinn.

Wie weiter oben schon geschrieben, ist der Empfang mit meiner Nachrüstlösung und Antenne unter der Innenspiegelverkleidung etwas eingeschränkt.

Würde gerne den Antennenverstärker tauschen. Kann mir jemand bei der Auswahl der Komponenten behilflich sein?
    Hab schon bei den Ersatzteilen gesucht, aber ich weiß nicht genau welche Version ich benötige. Die Artikelnummer 65209231511 ist in unterschiedlichen Ausführungen angegeben.
    Antennenkabel zur HU hab ich nicht gefunden.
    Habe Navi NBT, kein TV.

Hat hier außer mir noch jemand den Austausch der HU gemacht?

Die DAB-Antenne wird ja in der Innenspiegelverkleidung untergebracht.
    Im Vergleich zu unserem Zweitwagen, der DAB ab Werk hat, ist der Empfang schlechter. Schwächere Sender sind in bestimmten Gegenden nicht verfügbar.

Gibt es eine Möglichkeit die Empfangsqualität zu verbessern?
    Evtl. durch eine andere Antenne oder andere Positionierung?
    Würde allerdings nur etwas ändern, wenn sich der Aufwand für eine Verbesserung in einem gewissen Rahmen hält.

Eine komplette Navi-Umrüstung ist sicherlich gut im vierstelligen Bereich.

Ich habe für die Umrüstung (HU im Austausch) rund 400,- € bezahlt.
    Und wie schon geschrieben, geht nichts über den Komfort und Nutzen einer Original-Lösung.

Ich habe diesen Thread auch interessiert verfolgt. Habe auch immer DAB vermisst.
    Soweit ich weiß, hat hier noch niemand auf die Möglichkeit verwiesen, die HU gegen eine Version mit DAB zu tauschen.

Ich habe mich kürzlich dazu entschieden und war dafür in Werneck.
    Neue HU erhalten mit DAB-Antenne. Montage und Programmierung wurde sehr sauber und professionell durchgeführt.
    Der Preis dafür ist für mich auch voll in Ordnung.

Der Empfang hier im Raum Regensburg ist ebenfalls sehr gut.
    Hab es nicht bereut und kann es nur empfehlen.

Gruß
    Armin