Beiträge von till69

    Hallo,


    der Wagen ist von 3-2015 und hat jetzt 215.000 km drauf. Fahrwerk ist technisch immer noch ok.

    War damit beim TÜV auf dem Dämpferprüfstand, wo für jeden Dämpfer ein Rütteldiagramm ausgedruckt wurde.


    Welche Dämpfer und Federn müsste ich dazu wählen?


    Bei der Ersatzteilsuche in einschlägigen BMW Shops wird nur auf M-Fahrwerk eingegangen.

    Und Federn werden gar nicht ausgewiesen.


    Hat es Einfluss auf die Fahrzeughöhe?

    Ich meine damals mehrfach gelesen zu haben, dass die 15 mm Höhendifferenz zwischen M- und Normalfahrweg nicht existieren.

    Bei anderen Modellen war das meist aber so.


    Ich verspreche mir davon ein weicheres Fahrwerk, welches die Schläge durch schlechte Straßen deutlich reduziert.

    Mich inzeressieren speziell die Laufleistungen über 200.000 km, da man vermehrt liest, dass der N57 dann Probleme mit Steuerketten und Hauptlagern bekäme.


    Habe bei mehreren freien Werkstätten die Reinigung der Ansaugbrücke sowie Walnußblastern der Einlasskanäle angefragt.

    Im Gespräch rund um den N57 kamen dann jeweils diese negativen Punkte auf den Tisch.


    Habe die Reinigung ASB gestern dann erfolgreich ausführen lassen, incl. Blastern für 700 EUR.


    Der Wagen (430 d - GC - BJ-3-2015) war vorher nicht negativ auffällig und fuhr soweit gut, jedoch merke ich jetzt ein noch besseres druckvolleres Ansprechverhalten ohne jegliche feinste Ruckler, da die Luftquerschnitte und Drallklappen jetzt wieder frei sind.


    Nur für die Steuerketten würde diese Werkstatt 1800 EUR ansetzen.

    Zusammen mit Hauptlagern dann 3200 EUR.


    Wasserpumpe, Glühkerzen und deren Steuergerät sollte man ebenfalls mitmachen.


    Ich habe etliche zerlegte 6 Zylinder dort gesehen, da sie nur auf BMW spezialisiert sind.

    Hallo,

    bei mir hat BMW die Welle getauscht.

    1313 EUR inkl. MWST in 2018 für 430d.


    Aufgefallen beim TÜV.

    Reparatur nach strikter BMW-Vorgabe:

    Auspuffanlage musste komplett runter. Differential wurde abgesenkt.

    Versicherung hatte Gutachter zu BMW geschickt, und wollte mir einreden, es könne kein Marderschaden sein, da Marder sowas nicht machen würden.

    Den Spinner habe ich draussen auf dem Hof flott gemacht.

    Der hat Lackschichtdicken am kompletten Wagen gemessen und dokumentiert, Profiltiefen und Reifenfabrikate aufgenommen.

    Ich habe ihn noch gefragt, ob ich ihm nicht ein Hotel zwecks Übernachtung besorgen solle, falls es länger dauere.

    Jetzt hatte die Versicherung den Spinner auch noch zahlen dürfen.


    Die einfache Variante finde ich gut, aber wozu bin ich versichert... .

    Zudem war bei mir nicht klar, wieviel Fett schon ausgetreten war und wie lange der Schaden schon bestand.


    @ Volkan:


    Bei dir haben Sie außen die Achsaufhängung / Radträger gelöst.

    Wurde das Fahrwerk danach neu vermessen?

    Vergiss die ATE-Ceramic Beläge. Das Kapitel habe ich abgeschlossen.

    Habe fast neue Textar Scheiben damit zum Geräuschemachen gebracht, Anfangs alles top, aber nach ca. 30000 km wurde es laut und vibrierte. Und das bei fast keiner Abnutzung an den Scheiben und noch ca. 50 Prozent auf den Ceramic Belägen.

    Nie wieder .... .

    Der Sauberbleibeffekt in Sachen Bremsstaub ist dagegen super. Das wars aber auch.


    Jetzt habe ich selber wieder alles original vorn, selber geschraubt, so muss eine Bremse sein, kein Rubbeln oder Geräusch, absolut präzise.

    Auf Vorderachse nur Originalteile an den Bremsen, das ist meine Erfahrung mit 21 Jahren BMW und 5 BMWs.

    Habe das Hifi im F36 ersetzt durch:



    Bavsound Stage One speaker und

    Bavsound Ghost Subwoofer



    Originalverstärker blieb drin, alles einfach selbst umgebaut. Youtube Anleitungen gibt es genug.



    Fazit: Ein Traum gegenüber Hifi.



    Leider hatte ich mir erst 1 Jahr lang eingeredet, Hifi sei gut ;)



    Würde gern mal einen Vergleich zu HK hören. Wer dieses bieten kann in der Nähe von 59821 Arnsberg,

    sende gern eine PN.