Beiträge von Inv3xis

    Hab die Woche mal mit ZF telefoniert, aber die kennen das quietschen auch nicht. Beim :) kam nach einer Probefahrt schon Interesse an dem Problem. Allerdings müsste ich den Ölwechsel bei BMW machen lassen und auch bezahlen. Die würden dann ein Audiofile machen und das nach München schicken und ggf. einen Puma Fall aufmachen.
    Hab heute übrigens gemerkt, dass es im Sport+ Modus in jedem Gang ab 3 aufwärts beim gasgeben und loslassen quietscht.
    Frage: kann es sein, daß im Sport+ der Wandler offen ist, wenn kein Gas gegeben wird? Und beim Gasgeben die WÜK schließt?
    Das würde es nämlich sehr eingrenzen. (z. B. auf das Ventil oder die WÜK selbst)

    Andere Frage bzw. anderes Problem.
    Seit kurzem quietscht es bei mir zwischen dem 2. und 3. Gang. Immer nur einmal, aber deutlich hörbar. Alle anderen Gänge laufen normal und ohne ein Geräusch.
    Es passiert reproduzierbar in D immer kurz vor dem Gangwechsel, sowohl von 2 auf 3 als auch von 3 auf 2. Auf manuell sofort wenn ich den Hebel bewege.
    Ich habe mal was gelesen, dass der Wandler ab dem 3. Gang überbrückt wird.
    Habe schon die Vermutung, dass sich dabei ein Teil bewegt bzw. ein Ventil geöffnet/geschlossen wird.


    Mich würde mal interessieren was da zwischen dem 2. und 3. Gang genau passiert.
    Google gibt mir nur Werbung für das Getriebe.


    Ach ja bin jetzt bei 125000km 335i xdrive BJ 2012.

    Da schwerfällige Schalten ist bei mir auch so. Und je kälter es ist, umso schlimmer ist es. Bei mir kommt auch etwas Zwischengas beim hochschalten dazu. Nach 2-3 min ist alles wieder gut. Ich denke das liegt wirklich am kalten Öl. Und der Nachbar freut sich früh immer weil er bei mir erst nach ca. 300m in den 2. Gang schaltet^^