Bei meinem 335i war es damals so:
Stage 2 Software+Downpipe+Auspuffanlage = 366 PS Spitzenleistung mit 560Nm.
Ladeluftkühler eingebaut = 384 PS und 550Nm.
Die Messungen liefen auf dem gleichen Prüfstand und waren im Abstand von ca 2 Wochen.
Klar, der Wagen war vorher schon optimiert per KFO, aber der Ladeluftkühler brachte dann immerhin 18 PS und generell über das Drehzahlband nochmal etwas mehr Drehmoment und Leistung (auch wenn das Spitzendrehmoment 10Nm niedriger war).
Der Unterschied war auch spätestens ab 5000 1/min spürbar,mit Serien-LLK ging ihm da die Luft aus (bzw wurde die Ladelufttemperatur zu hoch, Richtung 80°).
Ich finde wer seinen Motor schonen möchte, sollte nicht nur Stage 1 Software machen.
Sinnvoll wäre immer eine Downpipe mit 200/300 Zellen Kat und ein Ladeluftkühler falls die Temperaturen es erfordern. Das bringt ein paar PS extra und das Ansprechverhalten sowie die Temperaturstabilität im Sommer wird verbessert.
Das sind meine Erfahrungswerte, keine Spekulationen.