Beiträge von TheBMW

    Beim Walnussstrahlen kommste aber eig. ja nicht soweit in den Kopf rein. Die Schaftdichtungen sind ja nicht frei zugänglich. Und ja, bei geringer Menge macht das nichts. Nur was ist wenn die die Ventile nicht richtig geschlossen haben und da ordentlich rein ist? Leichte Kratzer würd ich dann nicht ausschließen. Aber wie wir uns alle einig sind, Druck-/Krompressionstest muss erfolgen.

    Walnussschalengranulat ist viel zu weich, als dass es Riefen in der Zylinderlaufbahn hinterlassen kann. Das wird nur feinst zerrieben zu Mehl oder eben gleich verbrannt. Und wenn es viel zu viel ist, hast du den Effekt eines Wasserschlags, weil es sich nicht komprimieren lässt.


    Ventilschaftdichtungen werden es auch nicht sein, da die im Kopf sitzen und nicht in den Einlasskanälen. Wenn diese defekt wären, dann nicht von der Reinigung, sondern von Verkokungen, die sie geweitet/aufgerissen haben.


    Aus der Erfahrung heraus war der Ölverbrauch entweder vorher schon da oder trat zufällig auf und hat nichts mit der Reinigung zu tun.


    Wie sieht denn das Kühlwasser aus?

    Um ehrlich zu sein: Gemischt. Ob man die 15 PS wirklich merkt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde das vom Preis-Leistungsverhältnis her fragwürdig. Dafür hast Du aber keine Probleme mit der Legalität. Schneller wird er nur ein bisschen im Durchzug. Endgeschwindigkeit ändert sich nicht messbar. Aber: Ich rede hier vom Cabrio mit irgendwas um die 1.850 kg Leermasse.

    Meine Erfahrung (allerdings für den alten Diesel):


    Ich hab das PPK verbaut und das Leistungsloch bei 180km/h ist nahezu weg. Der Durchzug etwas besser und Vmax auch. Allerdings habe ich binnen der ersten 10 Betriebsstunden die Vmax anheben lassen.


    Ich hab hin und wieder den F31 320D (allerdings als Automatik) eines Bekannten und der fühlt sich tatsächlich in allen Lebenslagen träger an.

    Als ich die Kupplung bei meinem vor ein Paar Jahren erneuert hatte, habe ich das Mittenlager danach nicht wieder an exakt der gleichen Stelle montiert und es hat auch leicht gewummert/gedröhnt. Nach Korrektur der einbauposition (sieht man ja an den Abdrücken), war es weg.