Eines vorweg: meiner ist EZ 03/2013 und ich hatte/habe das Navi Business!
Das einzige Pro ist der größere Bildschirm und die alternative Android-Version. Ich würde mir das Ding nicht nochmal kaufen und zwar aus folgenden Gründen:
- die Audio-Wiedergabe bei Android funktioniert nicht einfach so. Ich musste dafür ein Kabel auf den Klinkeneingang unter der Mittelarmlehne legen. Hinzu kommt, dass der Ton dennoch nur sehr gedämpft ist und sich anhört, als ob es Mono und nicht Stereo ist. Erst, wenn man den Rückwärtsgang einmal eingelegt hat, wird der Ton normal. Der LWL wurde korrekt umgepinnt!
- die Rückwärtskamera fällt bei eingelegtem Rückwärtsgang immer wieder mal aus und bleibt dann auch aus (es wird dann auf das originale Bild umgeschaltet), dafür schaltet die sich während der Fahrt gern mal kurzzeitig ein.
- wenn man die originale "Seite" gewählt hat, sind etwa 3/5 des Bildschirms BMW und 2/5 hat man eine schwarz/weisse Grafik, die oben den Tankinhalt in Litern und unten die aktuelle Geschwindigkeit anzeigt. Dies ist auch nicht zu konfigurieren/ändern.
- Man kann auf der Android-Seite nicht Google Maps und einen Radiosender parallel laufen lassen, da dann zB von Maps das Audio-Signal beansprucht wird. Es geht nur zB über Android DAB+ und die originale Navigation von BMW.
- man kann auf der BMW-Seite die Schnellwahltaste "Menü" am IDrive-Controller nicht mehr nutzen, da dann sofort auf Android umgeschaltet wird. Laut einem anderen USer hier kann man dies umstellen, jedoch hat es bei mir nicht funktioniert.
- die mitgelieferte DAB+-Antenne ist für den Ar...! Ich habe mir einen Antennen-Splitter, Fakra-Stecker/-Kabel und eine DAB+-Phantom-Einspeisung gekauft und verbaut. So funktioniert dann DAB+ tatsächlich recht gut.
- die Zubehör-RFK neigt zum schnellen Verdrecken und unscharfen Bild. Besonders bei Schlechtwetter. Hier hab ich aber keinen Vergleich, ob es bei der originalen auch so ist, oder am Zubehörteil liegt. Desweiteren ist ein gerades Lenkrad keine gerade Hilfslinie beim Display. D.h. wenn man gemäß den Hilfslinien geradeaus rückwärts fährt, lenkt man in Wirklichkeit ein wenig ein. Ebenfalls ist der Kamerawinkel/Bildausschnitt nicht breit genug und die Ecken des Fahrzeugs sind nicht mehr zu sehen. Auch hier weiss ich nicht, ob dies bei der originalen RFK ebenfalls so ist.
- das Display als solches neigt mehr zu Refkletionen in der Windschutzscheibe als das originale.
Mein Fazit: Ich würde es mir nicht nochmal kaufen und hätte es mir auch nicht gekauft, wenn ich das alles vorher gewusst hätte. Es kann aber durchaus sein, dass ein Großteil der Probleme nur durch den alten Baustand meines Fahrzeugs verursacht werden.