Beiträge von TheBMW

    Deiner Beschreibung nach ist es kein Motorlager, da dann die Drehzahl und nicht der Gang respektive die Geschwindigkeit ausschlaggebend wäre.


    Da die Vibrationen im Lenkrad spürbar sind, müssen diese ja von der Vorderachse kommen. Wenn du keinen X-Drive hast, kannst somit den kompletten Antriebsstrang ausschließen.


    Räder/Reifen sind auch ausgeschlossen. Also bleibt ja nimmer viel: ein Lager der Vorderachse oder eine Bremsscheibe, die krumm ist.

    Das ist doch Unterdruck

    Mein Verständnis der Konstruktion ist leider ein anderes.

    In der Zylinderkopfhaube entsteht ein Überdruck durch die Blow-By Gase, welches die Membrane in der KGE versucht nach Oben zu drücken, die Ausgangseite am Turbo wird durch den Turbo ein Unterdruck hergestellt und diese versucht die Membran nach unten zu ziehen. Deshalb auch die Feder als Gegenkraft.

    Falls nun die Konstruktion so wäre, dass der Motor einen eigenständigen Unterdruck hat, würde ja am Turboausgang nichts mehr übrig bleiben, der Öl Nebel würde an den Innenflächen einfach kondensieren. Fazit wäre ein pusten.


    Das ist aber nur meine Vermutung und bin über jedes Dokument darüber glücklich.

    Da hast du mich falsch verstanden:

    durch die Blow-By-Gase herrscht im Motorblock/Kurbelgehäuse ein Überdruck. Die Kurbelgehäuse-Entlüftung soll das Kurbelgehäuse entlüften (wie der Name schon sagt) und den Überdruck abbauen, da sonst ggf. irgendwelche Dichtungen rausgedrückt werden würden (gern Wellendichtringe). Im Leerlauf hat auch ein Turbomotor keinen Überdruck und den gleichen Unterdruck wie ein Saugmotor (knapp 0bar abs/-1bar Normaldruck). Hier öffnet die KGE und lässt den Überdruck des Kurbelgehäuses in die Ansaugung entweichen bzw wird sogar "abgesaugt". Von daher muss bei laufendem Motor im Stillstand so gut wie kein Druck bzw leichter Unterdruck herrschen. Ist der Unterdruck zu groß oder ein Überdruck vorhanden, hast einen Defekt vorliegen. Die Feder drückt die Membran zu, der Unterdruck in der Ansaugspinne zieht die Membran auf.

    Früher hattest halt einfach nur einen Filter drauf, weil die ölhaltigen Gase an die Umwelt abgegeben wurden. Mit Einführung von Abgasnormen mussten dann diese ölhaltigen Gase der Verbrennung zugeführt werden.

    Wenn bei abgenommenen Öleinfülldeckel Überdruck herrscht, liegt ein Defekt vor. Es sollte, wenn überhaupt, minimal nach innen ziehen, da durch die KGE ein gaaanz leichter Unterdruck produziert wird.

    Wieso schreibst du immer von einem "kleinen Frontschaden"?


    Das ist eben kein kleiner Front- (Bagatell-)schaden mehr. Es sind 3 oder 4 Airbags aufgegangen und die gehen nicht bei einem Parkrempler o.ä. auf.


    Und was versprichst du die von der Vollabnahme beim TÜV? Da wird nur geprüft, ob das Auto den hier geltenden Vorschriften entspricht. Es wird nicht geprüft, ob der Rahmen verzogen ist (außer es ist auch für einen Blinden mit Krückstock ersichtlich), die Airbags funktionieren oder sonst was. Im Grunde wird nur geprüft, ob er die Abgaswerte einhält, bremst und die Beleuchtung funktioniert.

    Und wenn er mal ein Oldtimer wird: Da sind i.d.R. immer die besonderen Modelle mit den geringsten Stückzahlen einer Baureihe (es wurden glaub ich nur rd. 2000 Stk. 330e von 2016 bis 2018 gebaut) am begehrtesten und somit auch am meisten Wert. :thumbup:

    Als Besitzer von mehreren Oldtimern muss ich dir da gleich mal den Zahn ziehen: Am begehrtesten sind die leistungsstärksten und die vollausgestatteten Versionen. Geringere Stückzahlen sind nur bei hochpreisigen Fahrzeugen (und das ist ein BMW 3er auf keinen Fall) gefragt. Bei Volumenmodellen/Volumenherstellern wird das eher gemieden, weil du genau aus diesem Grund keine Ersatzteile bekommst.

    Jetzt mag das noch gehen, aber bei Fahrzeugen >30 Jahren schaut es mau aus. Da ist keiner wirklich gewillt, dann ggf. einen handgefertigten Nachbau (weil das Original weder neu noch gebraucht zu bekommen ist), viel Geld auszugeben, wenn der Wagen das nicht wert ist.


    Man gibt halt eher 10.000€ für ein Ersatzteil aus, wenn der Wagenwert jenseits der 100.000€ liegt, als bei einem 30.000€-Auto