Beiträge von TheBMW

Gibt es denn eine Unterscheidung zwischen adaptivem Kurvenlicht und Abbiegelicht? Bzw. wann setzt welches ein? Gemäss BMW habe ich ja beides und das Kurvenlicht ist in den SW.

Ich hab bei mir am Freitag erst das LED-Abbiegelicht nachgerüstet:

Es sind die Nebelscheinwerfer. Die gehen ab einem definierten Lenkeinschlag oder beim blinken an und gehen aus, sobald man gerade lenkt oder nimmer blinkt. Desweiteren geht es nur bis (lass mich lügen) 30km/h oder so. Aufgabe ist nur, daß die Ecke neben deinem Fahrzeug besser ausgeleuchtet wird (was mit LED wirklich sehr hell und gut funktioniert). Natürlich geht Abbiegelicht nur, wenn Abblendlicht an ist ;)

Das adaptive Kurvenlicht sitzt in den Scheinwerfern und ist geschwindigkeitsunabhängig. Desweiteren hängt der Winkel/Kurvenverstaz oder wie auch immer von Geschwindigkeit und Lenkwinkel ab. Also stark einlenke -> starkes Verstellen des Lichtes / leicht lenken -> geringes Verstellen des Lichtes (Abbiegelicht kann nur ein oder aus).

Bei einer Besichtigung eines F11 ist mir aufgefallen, daß der eine "automatische" Laderaumabdeckung hatte. D.h. sobald man die Scheibe oder die Heckklappe (bei geschloßener Laderaumabdeckung) geöffnet hat, ging die automatisch hoch (nicht zurück bzw eingerollt). Beim Schließen ging die wieder selbständig zurück.

Gibt es diese Funktion auch im F31 und wenn ja, kann man das nachrüsten (und zu welchem Preis)?

Kann man die Tatstenbelegung des Tempomaten ändern?

Wenn der Tempomat gesetzt ist, wird der mit dem Knopf, mit dem er überhaupt eingeschaltet wird, deaktiviert und mit "RES" wieder aktiviert. Mir wäre lieber, dass das kurzzeitige Ausschalten und wiedereinschalten nur über "RES" geschieht.

Also:

- Knopf mit Piktogramm -> System aktivieren/deaktivieren
    - "SET" -> Soll-Geschwindigkeit setzen
    - "RES" -> Tempomat aus- und einschalten (System bleibt aber aktiv)

Unser Zaunkönig hat die Größe aber auf dem F31 drauf und da sollte aber doch der 50er Querschniit drauf, oder? Zumindest ist das bei meinem so (ebenfalls F31 320d).

Ich hab jetzt die Bridgestone Blizzak in 225/50R17 mit der "BMW Stern-Kennung" als RFT seit gestern drauf und der erste Fahreindruck ist, daß die sehr laut sind. Näheres kann ich dazu noch nicht sagen.