Es gibt dafür einen weißen Edding (Reifenmarker), der genau für solche Sachen gedacht ist. Hab ich auch so an meiner Chevelle gemacht.
Beiträge von TheBMW
-
-
Sind doch alle modernen Felgen, oder?
Ich hab jedenfalls noch nie einen Hinweis in Richtung Runflat bei Felgen gesehen.
Grüße
SvenWas der thread-Ersteller gemeint hat, ist wohl das PAX-System von Michelin. Das gab es auch mal bei BMW (allerdings nur in der Entwicklung, erreichte keine Serienfreigabe) und hierfür werden spezielle Felgen und Reifen benötigt, da die Außenseite zb 18 Zoll und die Innenseite 17 Zoll hat (Werte nur exemplarisch).
-
Woran erkenn ich das? Wackelt dann das Rücklicht?
-
Schon eine kostenspielige Angelegenheit, wenn man so überlegt.....
Ansichtssache
Ich finde 500-600 Euro für die Getriebeölspülung nict teuer, wenn man bedenkt, was ein eventuell defektes Getriebe im Austausch inkl Montage kostet.
Wenn man sich mal in US-Foren umschaut, wird durch alle Baujahre hinweg Getriebeölwechsel inkl Spülungen empfohlen. Ich glaube, daß die da auch mehr Ahnung und Erfahrung haben, da dort die Automatikgetriebequote recht hoch ist. Zumal gut 80% aller Getriebedefekte auf das Öl zurückzuführen sind.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde es machen lassen und das Geld investieren
-
Und ohne vorher irgendwelche Verkleidungen abzubauen, wirst da nicht hinkommen. Ob sich das dann lohnt?
-
Steht im Beitrag 373:
Ich hab mir jetzt den ganzen Thread nicht durchgelesen, aber BMW bietet ein LED-Abbiegelicht zur Nachrüstung für € 325,- an.
-
Es ist definitv eine Pfusch-Lösung, die BMW anbietet. Allein schon, daß man Stromdiebe verwenden soll (hab die gegen Lötverbinder mit integriertem Schrumpfschlauch getauscht). Über die Lastwiderstände braucht man, glaube ich, kein Wort verlieren. Sowas ist schon Murks und hätte eleganter gelöst werden können, wenn eh schon ein anderes/weiteres Steuergerät mitgeliefert wird.
Aber letztendlich ist das Ergebnis bzgl Leuchtbild iVm Xenon und die seitliche Ausleuchtung top!
Die Hupe ist laut EBA für Fahrzeuge, bei denen die Serienhupen (ist ja li u re je eine) nicht mehr montiert werden können, wenn der Abstand zwischen den Neblern und dem Horn > 10mm ist. Die LED-Nebler bauen tiefer als die Halogendinger. Jedoch hat das bei mir so gepasst und ich musste die Hupe nicht umbauen (dazu müsste man dann das Kabel von der einen Seite zur anderen verlängern und verlegen. Dazu ist aber nichts mitgeliefert -> ergo selber basteln. Desweiteren würden auch die benötigten Schrauben fehlen, um die neue Hupe festzuschrauben). Ich kann mir nur vorstellen, daß bei Fahrzeugen ohne NSW eine andere Art der Hupe verbaut wurde, die genau im Bereich des NSW hängt.
Was mir auch noch negativ auffiel: man muss die originalen Zuleitungen zu den NSW aus dem originalen Steuergeräte- bzw Mehrfachstecker auspinnen und die der Lastwiderstände einpinnen. Jedoch passte der aufgecrimpte Pin des Lastwiderstandes nicht in den Stecker. Dazu musste ich dann die originalen Pins mit Lötverbindern (also abzwicken und genug Kabel dran lassen) an die Leitungen der Lastwiderstände anlöten. Die Serienzuleitungen werden mit mitgelieferten Crimpverbindern an den mitgelieferten Kabelbaum angecrimpt. -
Ich hab mir jetzt den ganzen Thread nicht durchgelesen, aber BMW bietet ein LED-Abbiegelicht zur Nachrüstung für € 325,- an.
In dem Set sind die LED-Nebler, eine Hupe, Kabelsalat, Steuergerät und Lastwiderstände drin. Hab das Ganze erst letzte Woche eingebaut (Halogen-NSW hatte ich schon drin) und das läuft ohne Codierung (steht auch so in der EBA drin).
IMG_2429.JPG
IMG_2430.JPG -
Ford Sierra 2,0i CLX mit 120PS in weinrot
-
Wie schaut denn die Blende aus bzw hat jemand ein Foto mit montierter Blende?