Du kannst aber eine moderne Automatik auch nicht mit dem vergleichen was da anno 2000 eingebaut wurde. Da konnte man in der Zeit die vom Automatikgetriebe benötigt wurde um den Gang zu wechseln einmal selbst schalten, am Radio den Sender wechseln, die Lüftung einstellen umd das Fenster von Hand runterkurbeln.
Die modernen Getriebe dagegen haben schon drn nächsten Gang reingefeuert da hat ein normaler Fahrer noch nichtmal die Hand vom Lenkrad genommen
Das kann ich sonicht ganz unterschreiben. Meine Chevelle hat ein TH350 (3-Gang Automiatik drin). Wenn man normal fährt, dann sind die Gangwechsel dermaßen dezent, daß man die nicht wirklich mitbekommt. Unter Kickdown feuert die Automatik die Gänge rein, daß du jedesmal einen richtigen Ruck im Fahrzeug bzw einen Tritt ins Kreuz bekommst. So schnell würde man mit einem manuellen Getriebe nicht schalten können. Jedoch hätte das dann statt 3 Gängen 5 oder 6, was der Elastizität entgegenkommt. Das Getriebe ist aber im Vergleich zu aktuellen Automatikgetrieben wirklich schnarchig, langsam und unkomfortabel. Aber es ist schon 50 Jahre alt. Klar hat es relativ lange Schaltzeiten, aber nicht so lange, daß man meckern könnte.