Beiträge von TheBMW

    hmm, habe gerade gelesen, dass mit AHK die 20 Zoll Felgen garnicht zugelassen sind. Habe für Sommer die M405 in 20 Zoll. Im Fahzeugschein und in den COC Papieren steht: kein Anhängerbetrieb möglich bei 20 Zoll. Ich verstehe da eigentlich, dass ich kein Anhänger fahren darf, was ich auch nicht mache. Jetzt habe ich bei Leebmann meine Fahrgestellnummer eingegeben und bei den 20 Zoll Felgen steht, dass die nicht kompatibel mit meiner Ausstattung sind, eben wegen der AHK. Jetzt bin ich mega verwirrt.

    Ich hab mir per Einzelabnahme vom TÜV Süd die Freigabe für die Kombi AHK+20" eintragen lassen. Musste dafür die Hinterachslast um 20kg (?) herabsetzen lassen

    Wobei ich mir die Frage stelle, was mit dem Motor passiert wenn Kühlmittel im Brennraum landet, zwar vermutlich nicht viel davon, aber stetig.

    irgendwie kann ich mir nichts sinnvolles darunter vorstellen.

    Je nachdm wie groß die Leckage ist, kann es zum Wasserschlag kommen. Wasser lässt sich nicht komprimieren und wenn nun genug Wasser im Brennraum ist, der Kolben nach oben saust, macht es "krack" und entweder ist der Koleb oder das Pleuel hin. Manchmal "nur" ein Ventil....


    Eine andere Thematik sind die Abgaswerte und die mögliche Schädigung des DPF.

    Die ist ab Werk markiert und muss für genannte Arbeiten nicht getrennt werden…

    Da ist ein Denkfehler drin: Nicht die Kardanwelle wird auseinander gebaut, sondern das Mittenlager der Kardanwelle wird von der Karosserie de- und remontiert. Wenn das nun an einer anderen Stelle remontiert ist, kann (!) es zu Schwingungen und Resonanzen kommen. Du hast dann, übertrieben gesehen, immer einen "Knick" in der Kardanwelle, da die nicht mehr 100%ig von Getriebe zu Differential fluchtet.

    Die von dir genannten Bauteile werden aber wesentlich öfter über den Tresen gehen als Kolben. Ich kann mir vorstellen, dass irgendwo ein Rotstift sitzt, der durchkalkuliert hat, bis zu welcher VK-Menge es günstiger ist, ein Reserveteil für alle Varianten vorzuhalten und ab wann es sich lohnt, spezifische Reserveteile zu vertreiben.

    Nein, ich hatte auch den Fehler mit "Zündung an" für etwa 1sec.


    Mein Fehler damals war komplett identisch zu deinem, nur dass mein Analsser nicht in Rauch aufging.


    Der Witz an der Sache war, dass der Anlasser im Schraubstock einwandfrei lief und auch die alte Batterie außerhalb des Fahrzeugs ok war. Erst das Überbrücken (iVm neuem Starter und Batterie) bzw ein zusätzliches Massekabel brachte die Lösung. Eine technische Erklärung kann ich dir nicht dafür liefern.


    Nach dem Einbau des Starters muss das in der Elektronik hinterlegt werden, aber das wirst du eh wissen. Da kannst auch die Starterbetätigungen und -abbrüche auslesen. Ich habe beinahe den Verdacht, dass hier ein Wert X hinterlegt ist, der dann sagt "Fahrzeugstarter wurde xx-tausend mal betätigt - nun wird er gesperrt und muss erneuert werden".

    Hm, ein ähnliches Problem hatte ich vor etwa 2 Jahren (aber bei mir hat es nicht geraucht, sondern einfach gar keinen Mucks gemacht; alle anderen Symptome waren identisch).

    Ich habe einen neuen Anlasser und eine neue Starterbatterie verbaut -> ohne Erfolg

    Hab dann mal ein Überbrückungskabel von Karosserie auf Motor gelegt und danach startete er sofort. Und seit ich ein zusätzliches Massekabel fest eingebaut hab, war Ruhe.


    Probier doch einfach mal zum Anfang nur das zusätzliche Massekabel und schau, was passiert.