Beiträge von Persian Jiggy

    Hallo,


    So Leute, ich war jetzt im Jahr 2016 allein nur wegen dem Getriebe, bei 8-10 verschiedenen BMW Händlern, Niederlassungen wie auch Werkstätt,e die nur Getriebe reparieren (und das mehrmals). Das Geräusch kommt definitiv vom Schaltgetriebe und habe auch mehrmals die Puma gesehen (lachhaft). Ich musste es jedes mal beweisen, in dem ich das Auto selber auf die Bühne brachte und es demonstrieren musste ( hintere Räder frei, ESP länger gedrückt halten, in jedem gang mit verschiedene Geschwindigkeiten (Simuliert) gefahren...) Alle haben sich quer gestellt und wollten es nicht über die Kulanz laufen lassen und das war schon bei der Inspektion mit ca. 90000 km bekannt. Wie auch immer. Mehrmals mit dem Werk telefoniert.... Alles hatte nichts gebracht nicht mal die Beschwerde. Zum Schluss nach Wochen bis zu Monaten hin und her, wurde von der Bmw Niederlassung Frankfurt ein Angebot gemacht wobei ich auch sagen musste, das ich mit mehreren Service
    Berater/Mitarbeiter und Werkstatt Leiter bereits 3 Aufträge innerhalb 9 Wochen bezüglich Getriebe hatte. Fehler ist nicht feststellbar und Auftrag wurde rausgenommen. Im Großen und Ganzen, würden die nur 50% der Teile übernehmen und dazu noch die Arbeitsstunden/kosten (Austauschgetriebe). Ich sollte 2500 euro zahlen unter Voraussetzung, ich würde noch die Kupplung dazu kaufen und erneuern lassen, da die Kupplung auch fällig wäre. Wichtig wäre noch zu sagen, das ich mehrere Videos während der Fahrt und unter dem Auto als es auf der Bühne/Grube war, als Beweis aufgenommen hatte, um den Geräusch/Defekt zu zeigen. (Erst dann kam das Angebot mit 50% kulanz und das Video hat die Werkstatt behalten )!!!






    Ich kann euch sagen, das die Termine/Gesprächen in den Monaten, mit den Händlern wie Bmw Euler ffm höchst, hofheim... sowie auch die Bmw Niederlassungen in Rhein Main Gebiet echt stressig und zeitaufwendig waren . Jedesmal weggeschickt worden, da es angeblich nichts defekt wäre und garnicht das Getriebe wäre. Immer musste ich drauf bestehen, das Auto auf die Hebebühne oder mit mir Probe zufahren . Das Auto wurde auch bei manchen Werkstätten für mehrere Tage geprüfte und Probe gefahren. Die wollten es mir schwarz auf weiß geben und unterschreiben, dass das Getriebe nichts hat und in Ordnung ist, bis ich wieder denen zeigen (beweisen) musste, wann das Geräusch war zunehmen ist. Echt traurig!!!!!!
    Kurzes update: Mittlerweile ist neben dem lauten Getriebe und der lauten Kupplung auch das Zweimassenschwungrad fällig, bei mittlerweile 110000km (wird nach der Zeit immer lauter).
    Im Stand Gas geben oder auch beim wechseln vom nächsten Gang, vibriert das Auto wie ein Traktor sogar noch schlimmer.
    Bei eingetretenen Kupplung schleift und vibrieert es auch so heftig, das man es 2 oder sogar 3 Häuser und das ist nicht übertrieben gesagt auch hört. Und ich fahre normal und spiele nicht an der roten Ampel mit der Kupplung wie manche! Das ist von BMW echt unverschämt, wie die mit den Kunden umgehen. Das defekte Getriebe ist ein Materialfehler auch wenn es defektes Lager, Zahnrad oder sonst was ist!!!


    Wie ich wegen dem Schaden vorgegangen bin:
    Habe das Angebot wegen Sturheit von BMW, nicht angenommen.
    Habe fast ein neues Getriebe mit 5600km gekauft 800€ mit einer Rechnung und 1 Jahr Garantie (Schlacht Fahrzeug). Baujahr August 2014
    Orginal Zweimassenschwungrad mit Bmw Aufschrift im Wert von 1300 ohne rabatt, für 200 gekauft (lange gesucht und hatte glück) Hersteller LUK für 550€ ist das selbe Schwungrad ohne Bmw logo ( kennt man auch von anderen Teilen). Und noch den neuen Kupplungssatz (sprich Ausrücklager, Kupplungsbelag, Kupplungsscheibe, Feder)... im Wert von 550 für 150€ gekauft auch von BMW. Auch hier ist der Hersteller vom F30 luk und nicht Firma Sachs zwischen 170-300€ bei BMW ca 400-500€ ohne Rabatt.
    Und zum Schluss die 8 schrauben vom 2 Masse schwungrad, 6 schrauben für den Kupplungssatz und 2 Liter Getriebe Öl MTF-LT-5 bei nur 1.2 Liter rein passen gekauft.
    Das Getriebe samt andere defekten Teilen, werden wir selber am 25.02 austauschen. Hebebühne und Kenntnisse in Maschinenbau (Ing. Sowie bmw technik mech.) sowie Bmw Reperaturpläne wie auch Sonderwerkzeuge sind vorhanden. Zwar würde für mich der Einbau ca.170 kosten oder andere Werkstätte wie auch Bmw (200-450€) kosen aber dennoch machen wir es wegen dem Interesse selber.
    Da das Thema sich um das Getriebe handelt und falld jemand Hilfe Zum Getriebetausch bzw Kupplungtausch hat, könnte er gerne auf Anfrage PM, die Pläne für den privatlischen Gebrauch haben.
    Andere Pläne wie Wasserpumpe, AGR, Schwungrad , Karosseriereperaturpläne, Umrüstung kamera rear/side/top view, navi cic auf nbt auf nbt evo codier ......... für e,f Modelle sind zwar auch vorhanden aber ist nur für den privaten Gebrauch und wird nicht rausgegeben. War bestimmt seit 2012 über 80 mal in der Werkstatt wegen der Reklamation. Echt ein Montagsauto.


    Viel Spaß und viel Glück mit eure Autos.
    Hoffe das Ihr kein pech habt


    PS. Die, die es nicht wissen, die neueren Autos von BMW haben ab dem 11.2016 bzw. ab 2017, jetzt 3 Jahre Werksgarantie.
    Mit der 2+1 Gewährleistung

    Mfg

    Hallo, habe das (schleifende, mahlende...) Geräusch schon etwa seit über zwei Jahren. War schon bei verschiedenen BMW Niederlassungen unter anderem BMW Händler in Frankfurt sowie in der Nähe. Alle behaupten es ist nichts bekannt, oder es kommt nicht zu einem Schaden und ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen.... Aber wenn ich jetzt wieder in den Forums lese, was einige schreiben, mache ich mir schon etwas Sorgen (Getriebe Schaden). Mittlerweile habe ich jetzt 103000km und ca. 4 Jahre alt F30 320d. Das schleifende Geräusch ist genau wie bei euch auch. Also 40-60 kmh ob in der Kupplung oder im Leerlauf wobei ich allerdings auch sagen muss, dass das Geräusch auch etwas lauter wird, wenn es bei der Drehzahl 1000-2000 U/min im Gang 4 ist (bei der Motor bremse).


    Meine frage jetzt: kennt jemand von euch in der Nähe von Frankfurt am Main, eine Bmw Werkstatt, die es aus Kulanz gemacht hat und das Problem bekannt ist, wo ich es durchsetzten kann. (Das Geräusch ob bei Kalten oder Warmen Motor tritt nicht immer ein). Deshalb ist es bei meinem Fall etwas schwierig zu beweisen.


    Würde mich freuen, falls mir jemand helfen könnte.
    Auf Adressen ggf. PUMA würde mich sehr freuen.


    Mfg.

    Hehey,


    zwar ist die frage jetzt etwas zu frisch. Aus reiner Interesse...weiß dennoch jemand ob die Stecker des Displays vom neuen Bmw 7er G11 passend zu den Stecker der F Modelle Nbt sind und könnte man das eins zu eins tauschen, selbst wenn einges ausfallen (funktionieren) würde bzw. nicht zu 100 % bedienen kann trotz fehlender Steuerungen. Danke im Voraus


    Mfg

    Hehey,


    Bin fast mit dem Einbau fertig. Es müssten noch die gefräzten Stellen geschmiergelt bzw. poliert werden. Also mehr oder weniger nur Optik die man so gut wie garnicht sieht. So, wahrscheinlich ist es der 4te oder 5te... F Model mit dem größerem Display 10.25 auf jetzigem Stand , immerhin Dank euch bzw forum. Soweit ich mich schlau gemacht habe, haben die Bmw x5er x6er bzw. f15 f16 Modellreihe die grösten Displays aus jetzigen Stand von Bmw. Neuer 7er G Modell, oder 6 er Reihe oder 5er etc...mit 10.20 sind etwas (minimal) kleiner.


    Kostenpunkt beim Display war bei mir 235€. Es war das neuere Model ca. ab 2015 mit der Teilenummer 65509347878.
    Neupreis bei bmw ca 1650€
    Heckleuchten ca 630€ es gab beim Freundlichen 18%.
    Neupreis bei BMW ca. 770€


    Im Anhang habe ich ein paar Fotos vom jetzigen Stand gemacht. Ich habe auch ein paar Fotos von den frisch umgestellten (aufgerüsteten) Heckleuchten gemacht.


    Nochmals danke.


    Mfg

    Danke für die schnelle Antwort. Kenne zwar diese Seite, dennoch wüsste ich gerne ob ich auch an der unteren Seite an der Befestigung von dem Gehäuse die mit der Platine befestigt ist es abtrennen soll und eher besser ist am Amaturbrett die Aussparung vergrößern sollte oder eher die Unterseite eben abtrenne? Danke

    Zitat

    Guten Abend und frohes neues.

    Ich hätte einge fragen wegen der Display anpassung von 8.8 auf 10.25, falls es jemand weiß.


    Hätte jemand vielleicht die Möglichkeit, das bearbeitete Display von unten, von der
    Seite wie auch das Amaturbrett zu fotografieren, um zu sehen wie weit ich es Apassen muss? Eventuell mit Pfeilmarkierungen was weg soll.


    Ich möchte ungern das Display beschädigen.

    Würde mich freuen, wenn mich jemand etwas Aufklären würde. Im Anhang sende ich einige fotos mit Markierungen ob an den Stellen es weg soll.


    Danke


    Mit freundlichen Grüßen