Hallo,
So Leute, ich war jetzt im Jahr 2016 allein nur wegen dem Getriebe, bei 8-10 verschiedenen BMW Händlern, Niederlassungen wie auch Werkstätt,e die nur Getriebe reparieren (und das mehrmals). Das Geräusch kommt definitiv vom Schaltgetriebe und habe auch mehrmals die Puma gesehen (lachhaft). Ich musste es jedes mal beweisen, in dem ich das Auto selber auf die Bühne brachte und es demonstrieren musste ( hintere Räder frei, ESP länger gedrückt halten, in jedem gang mit verschiedene Geschwindigkeiten (Simuliert) gefahren...) Alle haben sich quer gestellt und wollten es nicht über die Kulanz laufen lassen und das war schon bei der Inspektion mit ca. 90000 km bekannt. Wie auch immer. Mehrmals mit dem Werk telefoniert.... Alles hatte nichts gebracht nicht mal die Beschwerde. Zum Schluss nach Wochen bis zu Monaten hin und her, wurde von der Bmw Niederlassung Frankfurt ein Angebot gemacht wobei ich auch sagen musste, das ich mit mehreren Service
Berater/Mitarbeiter und Werkstatt Leiter bereits 3 Aufträge innerhalb 9 Wochen bezüglich Getriebe hatte. Fehler ist nicht feststellbar und Auftrag wurde rausgenommen. Im Großen und Ganzen, würden die nur 50% der Teile übernehmen und dazu noch die Arbeitsstunden/kosten (Austauschgetriebe). Ich sollte 2500 euro zahlen unter Voraussetzung, ich würde noch die Kupplung dazu kaufen und erneuern lassen, da die Kupplung auch fällig wäre. Wichtig wäre noch zu sagen, das ich mehrere Videos während der Fahrt und unter dem Auto als es auf der Bühne/Grube war, als Beweis aufgenommen hatte, um den Geräusch/Defekt zu zeigen. (Erst dann kam das Angebot mit 50% kulanz und das Video hat die Werkstatt behalten )!!!
Ich kann euch sagen, das die Termine/Gesprächen in den Monaten, mit den Händlern wie Bmw Euler ffm höchst, hofheim... sowie auch die Bmw Niederlassungen in Rhein Main Gebiet echt stressig und zeitaufwendig waren . Jedesmal weggeschickt worden, da es angeblich nichts defekt wäre und garnicht das Getriebe wäre. Immer musste ich drauf bestehen, das Auto auf die Hebebühne oder mit mir Probe zufahren . Das Auto wurde auch bei manchen Werkstätten für mehrere Tage geprüfte und Probe gefahren. Die wollten es mir schwarz auf weiß geben und unterschreiben, dass das Getriebe nichts hat und in Ordnung ist, bis ich wieder denen zeigen (beweisen) musste, wann das Geräusch war zunehmen ist. Echt traurig!!!!!!
Kurzes update: Mittlerweile ist neben dem lauten Getriebe und der lauten Kupplung auch das Zweimassenschwungrad fällig, bei mittlerweile 110000km (wird nach der Zeit immer lauter).
Im Stand Gas geben oder auch beim wechseln vom nächsten Gang, vibriert das Auto wie ein Traktor sogar noch schlimmer.
Bei eingetretenen Kupplung schleift und vibrieert es auch so heftig, das man es 2 oder sogar 3 Häuser und das ist nicht übertrieben gesagt auch hört. Und ich fahre normal und spiele nicht an der roten Ampel mit der Kupplung wie manche! Das ist von BMW echt unverschämt, wie die mit den Kunden umgehen. Das defekte Getriebe ist ein Materialfehler auch wenn es defektes Lager, Zahnrad oder sonst was ist!!!
Wie ich wegen dem Schaden vorgegangen bin:
Habe das Angebot wegen Sturheit von BMW, nicht angenommen.
Habe fast ein neues Getriebe mit 5600km gekauft 800€ mit einer Rechnung und 1 Jahr Garantie (Schlacht Fahrzeug). Baujahr August 2014
Orginal Zweimassenschwungrad mit Bmw Aufschrift im Wert von 1300 ohne rabatt, für 200 gekauft (lange gesucht und hatte glück) Hersteller LUK für 550€ ist das selbe Schwungrad ohne Bmw logo ( kennt man auch von anderen Teilen). Und noch den neuen Kupplungssatz (sprich Ausrücklager, Kupplungsbelag, Kupplungsscheibe, Feder)... im Wert von 550 für 150€ gekauft auch von BMW. Auch hier ist der Hersteller vom F30 luk und nicht Firma Sachs zwischen 170-300€ bei BMW ca 400-500€ ohne Rabatt.
Und zum Schluss die 8 schrauben vom 2 Masse schwungrad, 6 schrauben für den Kupplungssatz und 2 Liter Getriebe Öl MTF-LT-5 bei nur 1.2 Liter rein passen gekauft.
Das Getriebe samt andere defekten Teilen, werden wir selber am 25.02 austauschen. Hebebühne und Kenntnisse in Maschinenbau (Ing. Sowie bmw technik mech.) sowie Bmw Reperaturpläne wie auch Sonderwerkzeuge sind vorhanden. Zwar würde für mich der Einbau ca.170 kosten oder andere Werkstätte wie auch Bmw (200-450€) kosen aber dennoch machen wir es wegen dem Interesse selber.
Da das Thema sich um das Getriebe handelt und falld jemand Hilfe Zum Getriebetausch bzw Kupplungtausch hat, könnte er gerne auf Anfrage PM, die Pläne für den privatlischen Gebrauch haben.
Andere Pläne wie Wasserpumpe, AGR, Schwungrad , Karosseriereperaturpläne, Umrüstung kamera rear/side/top view, navi cic auf nbt auf nbt evo codier ......... für e,f Modelle sind zwar auch vorhanden aber ist nur für den privaten Gebrauch und wird nicht rausgegeben. War bestimmt seit 2012 über 80 mal in der Werkstatt wegen der Reklamation. Echt ein Montagsauto.
Viel Spaß und viel Glück mit eure Autos.
Hoffe das Ihr kein pech habt
PS. Die, die es nicht wissen, die neueren Autos von BMW haben ab dem 11.2016 bzw. ab 2017, jetzt 3 Jahre Werksgarantie.
Mit der 2+1 Gewährleistung
Mfg