Hallo zusammen,
hat jemand Feedback zum Conti TS850P über nen längeren Zeitraum, z.B. eine Saison?
Danke euch!
Hallo zusammen,
hat jemand Feedback zum Conti TS850P über nen längeren Zeitraum, z.B. eine Saison?
Danke euch!
Du wirst erstaunt sein, was zum jetzigen Zeitpunkt schon alles fix beschlossen wird- und woran nicht mehr gerüttelt wird!
...und das, obwohl das Auto erst in 7,5 Jahren auf den Markt kommt und dann min. 6,5 Jahre durchhalten muss
Und genau dafür beschäftigen alle Konzerne- nicht nur in der Autoindustrie- hochbezahlte Analysten, Trendforscher und was weiß ich...
...die die Märkte soweit und dezidiert wie möglich analysieren und beurteilen sollen, um (halbwegs) sicher zu stellen, dass das Produkt- in unserem Falle der übernächste 3er-BMW- auch em Ende seines Produktionszykluses in 14 Jahren halbwegs frisch und modern wirkt...
Puh, das hätte ich wirklich nicht gedacht. Es gibt sicher Branchen wo das noch gut klappt, aber dachte die Autoindustrie muss da viel agiler agieren mittlerweile. Bin im IT-Umfeld und hier hat man das andere Extrem.
Entschuldige, aber so langsam rutschen wir auf Stammtisch-Niveau ab
Ja, da hast du recht . Thema verleitet und ohne konkretes ist das schnell passiert.
Es war niemals auch nur in irgendeinem Satz die Rede davon, das Touring UND Limousine hinterfragt werden...sondern es war (meinerseits) immer nur die Rede vom Touring.
Es wurde auch über die Limousine diskutiert, weshalb ich einfach mal beide genannt habe. Man muss hier differenzieren, da hast du schon recht, da ein Touring nicht das Standing einer Limousine hat.
Worauf ich hinaus will:
Die Entwicklung und der Bau von Automobilen ist eine langwierige und teure Angelegenheit- und durch wachsende gesetzliche Vorgaben- und auch wachsenden Ansprüchen der Kunden- wird es immer teurer und aufwendiger. Daher ist Deutschland auch nicht mehr Gradmesser, sondern Fahrzeuge werden global vertrieben!
Und weltweit spielt der Kombi im Allgemeinen halt keine großartige Rolle mehr...der weltweite Absatz in diesem Segment ist sogar stetig rückläufig- so auch bei BMW!
Insofern muss eine Entscheidung getroffen werden, die vielleicht in Deinen Augen- und auch manch anderer- unpopulär erscheinen mag...
...aber für BMW auf lange Sicht überlebenswichtig ist!
Da gebe ich dir auch Recht. Wenn man die Märkte vergleichen will spielt DE keine große Rolle, da muss man dann den europäischen Markt betrachten. Wenn sich ein extra Modell lohnt, wird es auch für einen Markt gebaut, siehe China. Oder man bringt ein schnelles Facelift, siehe aktueller 7er. Was ich sagen wollte ist, dass ein Großteil der Kosten erstmal sehr allgemein ist und man so oder so in die Entwicklung geht. Das Beispiel mit M GmbH hinkt hier etwas, aber ich weiß was du sagen wolltest. Nehmen wir mal an, Touring und GT laufen gleich schlecht. Ich denke, dass sich BMW leichter tut, den GT zu streichen, als den Touring. Aber gut, wir haben keine Zahlen und müssen auch keine Entscheidung treffen, belassen wir es und gehen Bier trinken.
Automobilentwicklung beginnt mit dem sogenannten "Package".
Dabei werden genau die Eckpunkte festgelegt, die vom späteren fertigen Produkt erwartet werden...also Antriebe, Leistung, Größe, Innenraum, etc...
...und auf Basis dieser Daten wird das Auto entwickelt.
Das Package für den G20-Nachfolger steht zu 90%
Ok, bin überrascht, dachte das noch LCI stark im Fokus ist. Zum jetzigen Stand werdet ihr aber noch keine Entscheidung über die Serienproduktion treffen? Nehmen wir dein erstes Brainstorming als Beginn der 8 Jahre. Dann gibt es mit Sicherheit viele Ideen, Konzepte, Modelle die wieder verworfen werden. Die Entscheidung ob das Produkt in Serie geht, muss ja viel später erst Fallen. Wenn in 8 Jahren plötzlich der Cabrio Boom ist, wärs ja tragisch wenn man das heute nicht berücksichtigt hätte um ggf. später noch reagieren zu können. Das mit Cabrio ist nur ein Beispiel. D.h. trotz komplexer Abläufe müsst ihr ja versuchen eine gewisse Agilität zu wahren. So, nun gebe ich Ruhe
Waren jetzt gut 800ml und da bin ich grad so über Minimum.
Weiß jemand ob das eine fertig Mischung oder Konzentrat ist?
https://www.leebmann24.de/bmw-kuhlerfrostschutz-1500-ml.html
Das hat nichts mit "Armutszeugnis" zu tun, sondern ist einfach eine betriebswirtschaftliche Entscheidung!
...und die ist recht einfach erklärt: Wieviel kostet die Entwicklung eines solchen Konzeptes? Und wie viele Fahrzeuge lassen sich davon zu welchem Preis absetzen?
Kommt bei dieser Rechnung eine schwarze Zahl heraus, ist alles gut...ist die Zahl aber rot, wird das Konzept gestrichen- gaaaaaaaaaanz einfach!
Genau aus diesem Grund wäre es ja ein Armutszeugnis! Was verbindet man die letzten Jahrzehnte mit BMW... 3er und 5er. Und glaub mir, wenn BMW mit einer 3er Limousine oder Touring rote Zahlen schreibt, dann haben die ein ganz anderes Problem oder wir ein politisches. Es geht hier wie immer um Rendite und daher würde ich die Einstellung einer 3er Limousine oder Touring als Armutszeugnis empfinden. Klar kostetet jede Modellvariante zusätzliche Entwicklung. Aber wie der Name schon sagt, sprechen wir von Varianten. Jeder Hersteller arbeitet ja mittlerweile Modellübergreifend. Schau mal wo heute ein B48 Motor überall verbaut ist. Navi, Fahrzeugbasis usw. Das größere Problem der Varianten ist eher die Produktion. Wie kann ich die Prozesse anpassen, damit möglichst viele Varianten auf dem Band produziert werden können. Speziell München ist hier sicher ein Problem, da es einfach keinen Platz gibt. Modellwechsel werden dann zur großen Herausforderung. Es läuft ein F31 und G20 parallel, irgendwo müssen die Teile dafür platz finden bzw. just in sequence an den Bauplatz geliefert werden. Aber gut, jetzt malen wir mal nicht schwarz, ich bin mir sicher, dass die so schnell nicht eingestellt werden.
Kommt ja darauf an, wen Du mit "wir" meinst...
...bei BMW läuft bereits die Entwicklung des G2x-Nachfolgers!
ach, ich denke da wird erst an nem LCI gearbeitet bzw. an dem ein oder anderen Modell. Die Entscheidung über eine Serienproduktion fällt sicher nicht 10 Jahre vorher
Irgendwo aber auch logisch. Imho ist der Platz im F31 gerade im Kofferraum recht bescheiden. Manchmal denke ich dass ich genauso gut einen F36 hätte nehmen können bzw für mehr Platz einen F11/G31
Klar bietet der 5er mehr Platz. Wenn wir aber ein Raumwunder brauchen, müssten wir die Marke wechseln Ich habe damals zwischen F36 und F31 LCI überlegt. Du kannst im F31 einfach höher laden und zudem finde ich das Heck des LCI super schön. Rein aus ästhetischen Gründen muss er schon bleiben
Daher würde ich (aktueller Stand!) nicht darauf wetten, das der G20-Nachfolger noch eine Touring-Version bekommt!
Ich kenne keine Zahlen und kann subjektiv nur für DE sprechen. Bis wir über den Nachfolger vom G20 sprechen, vergeht auch noch etwas Zeit. Aber nachdem immer mehr Varianten auf den Markt geworfen werden, wäre es ein Armutszeugnis dann eine Limousine oder Touring aus dem Portfolio zu nehmen. Wenn mich einer fragt, was aber zum Glück auch keiner tut, würde ich wenn dann den GT streichen. GC und GT sind sich finde ich ähnlich und auf der anderen Seite auch wieder nicht. GC gefällt mir sehr gut, GT (Modellübergreifend) hat mir noch nie gefallen. Ist wie gesagt subjektiv und der GT hat mit Sicherheit seinen Markt.
Ich hatte auch Kühlmittelverlust ohne Spuren. Bei mir wurde der AGR-Kühler getauscht.Siehe hier: Kühlflüssigkeit Verbrauch F31 335d
Danke dir, hab ich mir auch schon durchgelesen gehabt. Und nun alles gut?
Ist bekannt beim Diesel....
Beim B48 irgendwas bekannt? Ich fülle jetzt mal mit Wasser auf. Der nächste Service ist im Oktober. Sofern er bis dahin nur unwesentlich verliert werde ich es ansprechen.
Der große Behälter ist für den Hochtemperaturkreislauf sprich Motorkühlsystem der einen Füllstandsgeber hat, der kleine ist für den Niedertemperaturkreislauf und beinhaltet die wassergekühlte Ladeluftsystem, Wärmetauscher Klimaanlage und ggf Motorsteuergerät ohne Füllstandsgeber- bei den km würde ich normales Wasser nachfüllen und beobachten ob den nächsten Tagen noch was fehlt. Kühlmittelspuren unter dem Fzg.?
Sorry, deinen Beitrag übersehen. Vielen Dank. Der kleine Behälter hat aber auch einen Füllstandsgeber. Ich habe keine Kühlmittelspuren am Boden gefunden. Fahrzeug steht in ner Garage, da würde ich es sehen. Im Motorraum konnte ich auch nichts sehen. Aber komisch ist es schon. Hatte noch nie mit nem Auto Kühlwasserprobleme. Eigentlich dürfte der nicht sonderlich was verlieren wenn alles i.O. ist. Und er ist gut unter der Min. Markierung. Leitungswasser oder destiliertes Wasser? Da lese ich auch immer unterschiedliches. Ich würde destiliert nehmen.
Danke euch!
Gut, dann bin ich schon mal nicht alleine Anhand des Ersatzteilkataloges kann ich schon mal sagen, dass das mit dem LCI gekommen ist. Für ein Update der Anleitung hat es aber nicht gereicht. Auch die elektronische Anleitung kennt nur einen Behälter.
Ich denke das es der große Behälter ist, da er die Pfeilmarkierung hat und zudem die Schraube zum entlüften. In der Ersatzteilliste wird beides als Ausgleichsbehälter bezeichnet. Es müssen auch zwei Kreisläufe sein, da ich in beiden Behältern Messindikatoren habe.
Etwaiges nachfüllen mache ich natürlich von weiteren Informationen abhängig, daher die Frage im Forum.
Danke euch