Beiträge von wombat

    Oh Mann...
    Sorry, wenn ich mich jetzt hier nochmal zu Wort melde, aber was mein - in meinen Augen harmloser - Post hier an Diskussionen losgetreten hat, die teils aggressiv und verbissen geführt werden, ist echt krass. Alle mal ruhig Blut, kommt mal wieder runter... ;(


    1.) habe ich von Anfang an geschrieben, dass es vielleicht nicht hierher passt und es war nur als Kommentar zum Thema "LCI Rückleuchten" gedacht, ausserdem sind wir hier im Forumsteil "Allgemein / was sonst nirgends hin passt" (oder so ähnlich), da wird man ja mal einen persönlichen Kommentar abgeben können.


    2.) habe ich geschrieben "Ich hätte gern die neuen OLED-Rückleuchten vom M4 GTS an meinem F32! Das wär mal eine richtig geile Nummer.". -- "Hätte", "wäre", ... Konjunktiv! Das war lediglich eine Meinungsäusserung, weil mir (-MIR- persönlich!) die OLED-Leuchten gefallen und -ICH- sie gerne an meinem F32 -HÄTTE-. Dass ich jetzt nicht morgen zu meinem Freundlichen oder zum Leebmann gehe, mir für ein paar Euro fuffzich die Rückleuchten holen kann und die in 'ner halben Stunde mal schnell an mein Auto schraube, das ist mir auch klar!



    3.) trotz allem: Hey, hier gibt es Freaks, die sich komplette Innenausstattungen von M-Modellen mitsamt Kombiinstrument "umpflanzen" und die neuen LCI-Leuchten solange "erforschen" und tüfteln, bis sie mit zusätzlichen Kabeln, Codierungen, etc. diese wie selbstverständlich in einem Nicht-LCI betreiben. Wer sagt denn, dass es den hier anwesenden Profis nicht gelingen würde, wenn sie - auf welchem Weg auch immer - an solche OLED-Rülis kommen würden, diese auch in einem "ganz normalen" F32 zu betreiben?



    4.) BMW hat mehrfach betont - schon bei der Vorstellung der "Iconic Light"-Studie in Las Vegas im Januar - daß die OLED-Technik das "Lichtdesign der Zukunft" sein wird oder dieses zumindest entscheidend beeinflussen wird. Ob und wann dies im 3er/4er ankommen wird, weiss ich nicht, stelle ich ja selber in Frage. Aber dass es noch in breiterer Serie als nur in GTS-Modellen kommen wird, davon gehe halt nicht nur ich aus. Hierbei geht es natürlich nicht um "kleine" Facelifts oder sowas, sondern um erneuerte Baureihen.



    5.) ich arbeite nicht bei BMW, weder in der Entwicklung, noch am Fliessband, noch als Hausmeister. Ich bin lediglich interessierter "Laie", der seit 20 Jahren nichts anderes fährt und die Produkte seit 30 Jahren interessiert verfolgt. Ob vom F32 ein LCI kommt oder nicht, weiss ich nicht. Und 100%ig sicher kann es wohl keiner vorhersagen. Und wenn nicht, dann halt nicht. Meine Güte. Dann muss man sich halt 2018/19 die Anschaffung eines neuen "Kleinen" überlegen, Gxx wie auch immer er heissen mag / wird :D


    6.) dass bei BMW neue Technik oder Entwicklungen -immer- "von oben herab" in die Reihen einfliesst, stimmt so nicht. Der Stau-Assistent z.B. hatte seine Premiere im 2er und wie "kedafoe" schon geschrieben hat, hatte das E46 Coupe als eines der ersten Serienfahrzeuge LED-Rülis, das ist jetzt nicht unbedingt das BMW-Topmodel gewesen. In der Regel fliessen solche "kleineren" Änderungen nach und nach in die einzelnen Reihen ein, in der Reihenfolge wie die Reihen neu entwickelt / vorgestellt werden. Der 7er stellt meist grundlegende "Weichen" und fasst bereits vorgestellte Neuerungen und ganz Neues in einem "runden Komplettpaket" zusammen. Für so etwas "kleines" wie neue Rückleuchten-Technik / -Design würde BMW doch nicht warten, bis der nächste 7er fertig ist...
    "M-Power" spricht ja selber von den immer kürzeren Produktzyklen und dem "Problem", dass sich die Technik immer schneller ändert und verbessert. Da kann es sich kein Hersteller leisten, jede technische Neuerung bis zur Vorstellung des neuen Topmodells in der Schublade liegen zu lassen. Und selbst wenn es "von oben kommt" - mein F10 braucht ja auch irgendwann eine Ablösung... :D


    Aber sei's wie es will. Einfach mal abwarten und Tee trinken. 8) Wie gesagt, war lediglich ein harmloser, persönlicher Kommentar zum Thema, völlig ohne Bewertung der Machbarkeit oder der zukünftigen BMW-Produktstrategie... :)

    Ist ja klar, dass die 3er Fahrer uns das nicht gönnen würden... :rolleyes:


    Ich für meinen Teil bin mir zeimlich sicher, dass die OLED mit dem 4er LCI in Serie gehen werden. Aber diskutieren können wir noch lange. Warten wir einfach ab ;)

    Hihi, sehe ich auch so. Kommt Zeit, kommt Rat... :)
    Könnte mir vorstellen, dass die Technik Schritt für Schritt bei neuen Modellen eingeführt wird. Ob und wann es bis zum 1er/2er/3er/4er durchdringt, bleibt einfach abzuwarten. Wäre aber wieder ein schönes Alleinstellungsmerkmal von BMW, ähnlich wie vor fast 20 Jahren die LED's (E46 Coupe). Bis die anderen wieder nachziehen... :) :D

    Ich wäre mir da mal nicht so sicher, ob die OLED wirklich auch für die Nicht GTS Fahrzeuge zu haben sein werden...

    BMW und die Jungs bei bimmertoday drüben sehen das anders:
    "Nach dem auf 700 Exemplare limitierten BMW M4 GTS werden selbstverständlich auch andere Modelle der BMW-Palette mit OLED-Technik ausgerüstet werden, konkrete Infos zu möglichen Einsatzorten gibt es aber noch nicht."


    Ausserdem wäre es den Aufwand (Entwicklung, Studie "Iconic Lights", etc.) wohl kaum wert, nur um ein paar wenige limitierte Sonderfahrzeuge damit auszurüsten. Ich gehe fest davon aus, dass dies das Lichtdesign der Zukunft bei BMW sein wird. Wurde im Rahmen der Präsentation der "Iconic Lights"-Studie von BMW auch mehrfach betont.

    Wie schon mehrfach geschrieben in verschiedenen Threads erwähnt: Die Leuchten gibts zu 99,99999% nur mit entsprechender Fahrgestellnummer

    Daher auch "hätte gern"...
    Ist mir schon bewusst, leider. Aber man wird ja noch träumen dürfen :)
    Auch daher mein Kommentar, dass ich mal auf's LCI vom F32 gespannt bin. BMW will die OLED-Technik in Zukunft - lt. eigenen Angaben - in mehr Fahrzeugen und die breitere Serie bringen. Ob sie beim F32 LCI damit schon anfangen, darf zwar bezweifelt werden, Hammer wärs schon! :)

    Hallo und Servus!
    Passt zwar nicht so 100%ig hier rein, aber: Ich hätte gern die neuen OLED-Rückleuchten vom M4 GTS an meinem F32!
    Das wär mal eine richtig geile Nummer. Rein mechanisch (Abmessungen etc.) müssten sie ja eigentlich passen, aber ich denke mal, dass das von der Ansteuerung her überhaupt nicht mehr gehen wird (Stichwort: "Lichtinszenierung"). Da ist es mit einem zusätzlichen Kabel im Kofferraumdeckel für die inneren Blinker nicht mehr getan... :(


    Naja, mal schauen, was der F32 LCI bringt...


    Schöne Grüsse


    Veit

    Vielzitierter Vergleich. Im Auto sitze ich aber nicht vor einer Bühne, sondern da vorne spielt sich der Verkehr ab, auf den ich mich konzentrieren muss und da habe ich es ganz gerne, wenn mich die Musik eher etwas mehr von hinten umgibt. :)
    Soll ja auch nicht _nur_ von hinten kommen, sondern vorne und hinten etwa gleich - also dass man "mittendrin" sitzt. Da die hinteren Lautsprecher weiter weg sind und in einem schlechteren Winkel abstrahlen, brauchen sie - um subjektiv etwa gleich laut zu sein - mehr Bumms.


    Ausserdem finde ich es unangenehm, wenn man bei hohen Lautstärken von einem LS, am besten noch Hochtöner, angebrüllt wird, der nur ein paar Zentimeter vom Kopf entfernt ist. Sind die Lautsprecher weiter weg (zB. hinten), kann sich ein Klang ganz anders entfalten und ein ganz anderes Panorama aufbauen - soweit dies in einem Auto überhaupt möglich ist. Bei einem Konzert ist es ja auch eher nicht so toll, wenn man ganz vorne nur 2 Meter vom linken Lautsprecher entfernt steht...


    Aber Geschmäcker sind halt zum Glück verschieden :)

    Servus!


    Habe das Bavsound-Set in meinem F32 verbaut.
    Im Vorgänger (E92 LCI) hatte ich Harman Kardon und war sehr begeistert vom Sound.
    Leider war mein Neuer (F32) ab Werk nur mit "HiFi Professional" ausgestattet, war das einzige Manko einer sonst kompletten Extras-Liste. Die Qualität vom "HiFi" ist leider nicht so berauschend.


    Da ich aber auch "aus dem Bastel-Alter raus bin" bzw. kein 75k-Auto komplett zerlegen und Strippen ziehen wollte, habe ich nach einer qualitativ hochwertigen "Plug&Play"-Lösung gesucht. Es sollten lediglich die Lautsprecher getauscht werden gegen qualitativ hochwertige mit denselben Anschlusswerten (Niederohmigkeit!), passenden Abmessungen (3 Befestigungslöcher, geringe Einbautiefe) und am besten noch passenden Steckern. Quasi Verkleidungen raus - alte LS raus - neue LS rein - Verkleidungen wieder rein - feddich.


    Bei Bavsound in USA bin ich fündig geworden und habe mir das für mein Fzg. und Ausstattung passende Set bestellt (bavsound.com). Inklusive passendem "Toolset" und Dämm-Material ("Sound-Deadening"). Die passenden Anleitungen gibts von Bavsound per Youtube-Videos für nahezu alle Baureihen. Hier wird sehr gut erklärt, wie man an die Lautsprecher-Chassis rankommt und welche Besonderheiten beim Tausch berücksichtigt werden müssen / sollen. Leider sind die Anleitungen manchmal etwas zu "brutal", hier wird teilweise einfach mal an Teilen und Verkleidungen "angerissen", anstatt die teilweise sehr ausgeklügelten Befestigungs-Techniken von BMW zu kennen und zu erklären. Hier war ich leider an manchen Stellen auf der zweiten Seite schlauer als auf der zuerst demontierten ;( und habe die Demontage dann geschickter durchgeführt. Das gelieferte "Toolset" ist hervorragend und bietet sehr gute und praktische Werkzeuge, die ich auch nach wie vor zur "Schrauberei" am Innenraum ausschliesslich verwende. Vom Plastikkeil zum abhebeln, über feine Spitzen zum lösen beliebiger Snap-In-Klammern bis zu allen möglichen benötigten Torx ist alles dabei.

    Die Auslieferung erfolgte relativ flott, es dauerte knapp 2 Wochen, bis das Paket in USA auf die Reise ging. Dann war das ganze aber nochmal gute 4 Wochen (!!) auf dem Postweg unterwegs, was ich täglich per Tracking sehnsüchtig verfolgen konnte. Zoll (2% - ca. 10,-) und Einfuhrumsatzsteuer (19% - ca. 105,-) waren schnell bezahlt. Schon beim auspacken machten die Lautsprecher einen soliden und hochwertigen Eindruck. Beim Ausbau der BMW-Lautsprecher wurde der Unterschied noch krasser und offensichtlicher (siehe Bild 1). Die ab Werk verbauten Lautsprecher wirken echt wie billigste Grabbeltisch- oder Baumarkt-Tröten. Der Umbau der Lautsprecher ging zügig an einem Nachmittag vonstatten, inklusive grossflächigem Einklebens des Dämm-Materials. Alles - inklusive der Steckverbindungen - passte perfekt.

    Vom Sound bin ich total begeistert und das Ganze ist eine klare Verbesserung gegenüber dem "HiFi Professional". Ich schätze den Klang der Lautsprecher sogar weit besser ein als ein zum Vergleich probegehörtes HK-System. Besonders die neuen Hochtöner in den Spiegeldreiecken sind um Welten besser und sorgen für einen sehr klaren und reinen Klang. Auch die 5 Mittelton-Chassis haben einen tollen Klang und sind auf jeden Fall empfehlenswert.


    Das einzige, was mich jetzt noch etwas stört, sind zum einen die nicht getauschten Bässe unter den Sitzen (sind von Bavsound - noch - nicht verfügbar) und dass die ganze Anlage mir zu wenig "Wumms" von hinten hat. Da das HiFi-Pro-System von BMW nur die 3 LS vorne und 2 LS hinten seitlich neben den Sitzen hat und keine LS auf der Heckablage (wie bei HK), baut sich ein sehr "frontlastiges" Soundbild auf. Hochtöner sind auch nur vorne in den Spiegeldreiecken, hinten sitzen links und rechts neben den Sitzen nur Mitteltöner. Diese frontlastige "Stage" ist wohl meist gewollt und Absicht so. Ich persönlich mag es aber viel lieber, wenn mehr Sound von hinten kommt.
    Daher werde ich wohl demnächst noch die Subs unter den Sitzen tauschen und eine neue Heckablage mit zusätzlichen Bavsound-Mitteltönern und -Hochtönern einbauen - man kann die Chassis auch einzeln bestellen. Im Zuge dessen wird natürlich auch ein neuer Verstärker nötig, der etwas mehr "Wumms" hat und die zusätzlichen Lautsprecherpaare auf der Heckablage auch mit versorgen kann. Dafür hätte ich am liebsten auch wieder eine Plug&Play-Lösung, die ich einfach - mit passendem Stecker - im Kofferraum gegen den BMW-HiFi-Verstärker austauschen kann und lediglich die zwei neuen Kanäle (Heckablage) herausführen und verkabeln muss. Hat hier jemand einen guten Tipp für mich??


    Schöne Grüsse aus Bayern!

    So, habe die neue Blende in meinem F32 montiert und es sieht einfach toll aus und wertet den Innenraum echt auf.
    Das ist echt eine sehr lohnenswerte Modifikation, noch dafür für so "kleines Geld"... :)
    Umbau war in 15 Minuten erledigt, alle Clips, Stecker und Snap-Verbindungen (Bedienteile in alter Blende!) liessen sich mit etwas Geduld und dem richtigen Werkzeug perfekt lösen.


    Habe gerade auf die Schnelle noch 2 Handy-Bilder gemacht, bessere und ausführliche Vorstellung des gesamten Autos und Innenraums kommen noch :)


    Vielen Dank nochmal an Flo für das Adapterkabel und unser nettes Treffen in Magdeburg!