Beiträge von wombat

    Vielen Dank für den Tip, wäre ich selbst nicht drauf gekommen...


    Meine eigene Zeitplanung und die Terminsituation beim Händler sorgen dafür, daß eine professionelle Ansicht des Themas frühestens in ca. 4 Wochen möglich ist. Daher, und weil es sich so ungewöhnlich darstellt, war ich einfach neugierig, ob das vielleicht schon einmal bei jemandem aufgetreten ist. Danach habe ich ja gezielt gefragt und nicht nach einer Lösung. So einfach ist das.
    Hätte ja durchaus sein können, daß es hier einen allgemeinen Tenor gibt wie "Jupp, gängiges Problem, etc...". Ausserdem war für mich die Frage, ob es evtl. mit der Getriebespülung zusammenhängen könnte (Sensor etc.) und ich mich daher zuerst an ZF wenden sollte...


    Dass eine Diskussion hier im Forum natürlich keinen Werkstattaufenthalt ersetzt, ist mir durchaus bewusst.
    Trotzdem finde ich deinen Beitrag etwas befremdlich - wenn ich hier das Forum durchsehe, geht es doch in sehr vielen Beiträgen nicht anders zu. "Mein Auto klappert hinten links", "mein Auto macht komische Geräusche vorne rechts", "ich habe die Fehlermeldung xy", "beim anfahren ruckelt mein Motor / Getriebe / etc. etc." -- Ferndiagnose da besser...?


    Schöne Grüsse!

    Hallo Forum,


    hatte jemand schonmal folgendes merkwürdiges Phänomen, das bei mir seit ein paar Tagen auftaucht?
    Beim starten des Fahrzeugs leuchtet die kleine Anzeige-LED im Automatik-Wählhebel korrekt wie sie soll in "P" auf. Man kann den Hebel dann beliebig hin und her schalten, die Anzeige verhält sich völlig normal, die LED's funktionieren alle, wie sie sollen. Sobald ich jedoch auf "D" schalte, dauert es 2-5 Sekunden, die "D"-LED flackert kurz etwas und geht dann ganz aus. Danach leuchtet auch keine der anderen Anzeigen ("P", "N", "R", etc.) mehr und kommt auch nicht mehr wieder.


    Ein Neustart des Motors bringt nichts. LED's alle dunkel.
    Zündung aus/an bringt nichts. LED's bleiben dunkel.
    Zündung aus, Fahrzeug absperren, warten bis alle Steuergeräte runtergefahren sind - dann startet alles wieder ganz normal in "P" und der ganze Prozess ist absolut reproduzierbar.
    Problem tritt jedes Mal beim starten auf.
    Ansonsten sind alle Funktionen völlig normal und korrekt, der Wählhebel lässt sich normal bedienen.


    Ein "einfacher" Wackelkontakt oder eine defekte LED scheiden also meiner Meinung nach aus, die LED's funktionieren ja alle. Das ganze sieht eher nach einem Steuergeräte-Problem aus, oder?
    Kann das auch mit der Automatiköl-Spülung zusammenhängen, die ich vor 5-6 Wochen bei ZF habe machen lassen? Evtl. ein Fühler, Sensor, o.ä. der fehlerhafte / falsche Werte liefert?


    Fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen, werde ich aber als nächstes machen lassen.
    Fahrzeug: 435xd (F32), Bj 2014, Sport-Automatik


    Um das Phänomen nachvollziehen zu können, habe ich ein kurzes Video davon bei YT reingestellt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bin mal gespannt, ob das schonmal irgendwo aufgetreten ist ?(


    Schöne Grüße


    Veit

    Ach...da kommen auch die Wadenbeißer wieder aus Ihren Löchern gekrochen ;)


    Du solltest nicht einzelne Textzeilen aus dem Zusammenhang gerissen zitieren... :P
    Das es zum März 2017 "Veränderungen" geben würde, war immer klar...war vor einem Jahr nicht klar war, war die Vermarktung!
    Wird es als "Produktanpassung" kommuniziert oder als "Facelift"? Die Frage stellte sich, weil die Änderungen minimal sind...was sich ja nun auch bestätigt ;)

    Bin weder ein Wadenbeißer, noch komme ich aus irgendeinem Loch.
    Und ich habe nichts aus dem Zusammenhang gerissen, sondern lediglich zwei klipp und klare Aussagen zitiert.


    Komisch, vor einem Jahr - wo es ja total klar war - hat niemand davon gesprochen, daß es im März 2017 Veränderungen geben wird, in welchem unvorhersehbaren Umfang auch immer.
    Und wo genau sind die jetzigen "Produktanpassungen" denn minimaler als es sonst bei einem "Facelift" der Fall ist? Ist doch seit Jahrzehnten immer das selbe, ähnlicher Umfang wie immer. In dem Moment, wo sich das äussere Erscheinungsbild ändert (Scheinwerfer, Rücklichter, Farben) wird gerne von einem Facelift gesprochen. Und speziell um die Rückleuchten gings in dem Thread ja...


    Aber laß gut sein. Daß 1 - 1,5 Jahre vorher keiner exakt vorhersehen kann, was und wie und ob überhaupt ein LCI kommen wird, ist wohl jedem klar. Aber ebenso wenig kann man halt mit absoluter Sicherheit vorhersagen, dass -keines- kommen wird. Daher empfand ich damals das "über den Mund fahren" von dir - und ein paar anderen - halt eher etwas unhöflich. Und es hat ja auch keiner gesagt "Ich glaube eher nicht..." oder "Höchst wahrscheinlich kommt eher nichts...", sondern "Vergiß es. Kommt nicht. Punkt." oder um dich zu zitieren "So ist es! Amen, Aus und Ende". Und darüber musste ich halt schmunzeln... :)


    Und jetzt einen schönen Abend noch!

    Aber wie gesagt, alles kein Problem. Ne helle Ledercouch im Wohnzimmer haben viele, aber vor hellem Leder im Auto hat man Angst ...

    Naja, genau aus dem Grund habe ich ja eben auch keine helle Ledercouch... ;)
    Aber meiner Erfahrung nach ist es beim Autositz auch mehr "die Bewegung" als bei der Couch - bei jedem Ein- und Aussteigen rutscht man doch ein bisschen auf dem Sitz herum, dreht sich hinein / heraus, etc. Das erzeugt meiner Erfahrung nach die Abnutzung bzw. die Spuren. Hängt auch nicht von der Qualität / Preis der Hosen ab, bei hochwertigen Hosen dauerts halt nur bissi länger... :)
    Generell ist die Abnutzung bzw. Abfärbung ja bei jedem Leder gegeben, aber bei weiss sieht man's halt leider besser...
    Ich hatte vorher einen E92 LCI mit hellgrauem Leder und hab die Erfahrung so gemacht. Aber stimmt schon, dafür bekommt die Verfärbungen auch schnell wieder ab.
    Und es schaut halt Hammer aus... :D

    Absolut geile Farbkombination!
    Aber mit dem opalweissen Leder hätte ich jedes Mal beim reinsetzen Angst, dass es hässlich wird. Da darfst du aber jedes Wochenende einige Zeit und Lederpflege investieren, dass das so schön bleibt, oder?
    Erfahrungsgemäß färbt doch da jede Jeans sofort drauf ab... ;( ?(

    Ich denk der darf hier ruhig genannt werden, Werbung schadet nie, steht ja auch auf dem Nummernschild.
    BMW Joas OHG in Dillingen. Wie gesagt, uneingeschränkt zu empfehlen, wer aus der Nähe kommt.

    Sehr schönes Auto. Besonders die Aussenfarbe hätte ich auch gern. Vielleicht lasse ich meinen doch noch folieren... Oder in Java-Grün...
    Das ist ja lustig, obwohl ich aus der anderen Ecke Bayerns komme (Rosenheim, östlich von München), habe ich vor einem Jahr meinen 435dX mit ähnlicher Ausstattung auch bei BMW Joas in Dillingen gekauft. Hat nur nicht so viel Individual-Sachen drin, aber ansonsten auch alles, was die Aufpreisliste hergibt (sogar Anhängerkupplung - sieht irgendwie total komisch aus mit den zwei Gäulen meiner Liebsten hinten dran...) :)



    War Ende letzten Jahres einer von nur 4 gebrauchten 435ern in Estorilblau mit Alcantara innen und der von mir gewünschten Komplettausstattung im Lande. Und ich muß sagen, auch ich war auf Anhieb schon bei der ersten Besichtigung des Fzg. sehr angetan und begeistert von Joas in Dillingen (ca. 175km Entfernung). Der Verkäufer war sehr entgegenkommend, lustig und es ließ sich ganz gut fachsimpeln - ebenfalls trotz sehr salopper Freizeitkleidung. Ich hasse es, wenn man in manchen Häusern nur anhand seines Äusseren beurteilt wird und Krawattenträger mit Anzug gefühlt was "besseres" sind. Die blonden Tussneldas am Counter bei meinem lokalen :) hier schauen Kunden oder Interessierte oft gar nicht erst an. Die tragen ihre Nasen noch höher als die Verkäufer. Dabei sitzen sie offenbar auch nur aus optischen Gründen da... Solche Läden sind für mich normalerweise schon nach dem ersten Eindruck gestorben.


    Der Verkäufer in Dillingen hat auch aufgrund seiner tollen und lockeren Art den Deal gemacht und war zwar offensichtlich auch etwas überrascht, als er den Kaufpreis keine 2 Tage nach der Unterschrift in einem Stück auf dem Firmenkonto hatte, wurde aber in seinem vorurteilsfreien Entgegenkommen zumindest nicht enttäuscht... :D
    Hat mir auch sofort und ohne langes Hin und Her einen konkreten, sehr guten Preis für meinen gebrauchten E92 LCI gemacht, den ich eigentlich in Zahlung geben wollte. Hatte vorher bei 3-4 Händlern angefragt und die Angebote waren mit Abstand schlechter, obwohl ich dort eigentlich einen neuen 4er kaufen wollte. Hab ihn dann kurz vor dem Deal trotzdem noch privat verkauft bekommen :D

    Servus an Alle,


    sorry, wenn ich den alten Fred nochmal aus der Versenkung hole, wollte nicht extra 'nen neuen aufmachen. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere kurz helfen:
    Ich überlege mir, für meinen F32 einen Satz der Fussmatten von "Profi-Mats" zu bestellen, mit der blauen Einfassung, passend zum M-Sportpaket in Blau.
    Im profi-mats-"Konfigurator" in ebay steht bei den Matten für den F32, dass sie für die xDrive-Modelle NICHT passen. Dies ist bei BMW ja ganz genau genommen auch so, da die Mittelkonsole bei den xDrive-Modellen wohl etwas breiter als bei den Heckantrieb-Modellen ist, wg. dem 8HP und dem Abtrieb zur Vorderachse. Matten speziell für die xDrive-Modelle bieten sie aber nicht an. So sensationell kann der Unterschied aber auch nicht sein, weil meine Orig. BMW-M-Performance-Matten sind auch seit 'nem Jahr im Einsatz...


    Nun zu meiner konkreten Frage: Hat jemand in einem xDrive-F32/F30/F31 die profi-mats Matten im Einsatz und passen sie trotzdem einigermassen? Konkret ginge es um meinen 435dX.
    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und schöne Grüsse aus Bayern! :)