Vielen Dank für den Tip, wäre ich selbst nicht drauf gekommen...
Meine eigene Zeitplanung und die Terminsituation beim Händler sorgen dafür, daß eine professionelle Ansicht des Themas frühestens in ca. 4 Wochen möglich ist. Daher, und weil es sich so ungewöhnlich darstellt, war ich einfach neugierig, ob das vielleicht schon einmal bei jemandem aufgetreten ist. Danach habe ich ja gezielt gefragt und nicht nach einer Lösung. So einfach ist das.
Hätte ja durchaus sein können, daß es hier einen allgemeinen Tenor gibt wie "Jupp, gängiges Problem, etc...". Ausserdem war für mich die Frage, ob es evtl. mit der Getriebespülung zusammenhängen könnte (Sensor etc.) und ich mich daher zuerst an ZF wenden sollte...
Dass eine Diskussion hier im Forum natürlich keinen Werkstattaufenthalt ersetzt, ist mir durchaus bewusst.
Trotzdem finde ich deinen Beitrag etwas befremdlich - wenn ich hier das Forum durchsehe, geht es doch in sehr vielen Beiträgen nicht anders zu. "Mein Auto klappert hinten links", "mein Auto macht komische Geräusche vorne rechts", "ich habe die Fehlermeldung xy", "beim anfahren ruckelt mein Motor / Getriebe / etc. etc." -- Ferndiagnose da besser...?
Schöne Grüsse!