BMW bietet keine Garantie auf Neuwagen??? Ich hab ihn als Jahreswagen in einem BMW Autohaus gekauft und habe noch volle Werksgarantie lt.Werkstatt. Allerdings ist mein Vertrauen in Werkstätten nicht besonders gross, wenn man mir erzählt das nach dem Wechsel des Fensterhebermotors fast das Auto abgebrannt ist....
Beiträge von heinmück
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Es ist eindeutig nicht die Alarmsirene gewesen, aber was mir heute noch aufgefallen ist, ist das die Zentralverriegelung für die hinteren Türen nicht mehr funktioniert. Das scheint wohl eine grössere Sache zu sein und klingt nach mehreren Wochen Werkstattaufenthalt.... Es ist aber noch Garantie drauf...
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Hatte ich auch erst vermutet, aber müsste es dann nicht ein hupen mit Unterbrechung sein und sich nach 30 Sekunden ausschalten? Ich weiss es nicht genau, da ich es noch nicht getestet habe.
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Hallo, letzte Nacht wurde ich gegen 4:20 von einem ohrenbetäubenden Dauerhupen meines F34 geweckt und habe es dann per Fernbedienung zum schweigen gebracht, in dem ich das Auto nur geöffnet habe.
Das dann alle Nachbarn wach waren ist ja klar, das war aber nicht mal unbedingt das schlimmste, denn das Fenster auf der Beifahrerseite hatte sich dann auch noch komplett runtergefahren und das bei dem Jahrhundertregen, was ich leider dann erst heute früh beim losfahren gesehen hatte.
Man kann sich ja vorstellen, wie das Auto dann von innen aussah...
Ein ähnliches Problem hatte ich mit der Fahrerseite bereits gehabt, das nach starken Regen sich das Fenster komplett runtergefahren hatte, das Fenster sich aber nicht mehr hochfahren liess.
Da noch Garantie drauf ist bin ich zu einem BMW Vertragshändler gefahren, der mir dann erklärte, das der Fensterhebermotor durchgebrannt sei und man einen neuen bestellen müsste.
Der neue Motor wurde eingebaut, ist dann lt. Werkstattmeister über Nacht abgeraucht.
Danach wurde ein neues Steuergerät eingebaut, wieder ein neuer Motor und ein Softwareupdate gemacht und danach war jetzt für 6 Wochen Ruhe.
Das Auto hat nach verschmorten Kabeln gestunken, sowas kann man sich nicht vorstellen, obwohl das Fahrzeug bereits 2 Wochen in der Werkstatt stand. Hat jemand evtl. ähnliches erlebt?
Das mit der Hupe kling schon sehr seltsam und mein Kollege scherzte schon, das sich vielleicht ein Marder vor dem starken Regen durch das bereits geöffnete Seitenfenster in Sicherheit gebracht hat und sich auf der Hupe schlafen gelegt hat...
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Hallo Rainer, ich hänge ganz unten mal ein Link dran, an dem Du dich in etwa orientieren kannst, es ist zwar für eine Eberspächer Standheizung, aber dies hatte ich auch als Vorlage.
Meine Heizung habe ich im Gegensatz zu der Anleitung horizontal eingebaut, was zwar extrem eng ist, aber aufgrund der gefahrloseren Abgasführung mir sinnvoller erschien.
Da bei mir auch gleichzeitig der Motor mit aufgeheizt wird habe ich mich mit einen doppel T-Stück und Rückschlagventil ( Webasto 1319485A) lediglich nur in die Heizungsvorlaufleitung (Rücklauf Motor) zwischengeklemmt ( siehe Schlauch in der Anleitung Abb. 35) daher entfällt der Anschluss an Abb 36 und 38. Hierfür habe ich 2x 180 grad abgewinkelte Schläuche verwendet und diverse kleinere Stücke an Schläuchen, daher empfehle ich dir genügend Verbindungsstücke und Klemmen zu besorgen.
Die Kraftstoffpumpe habe ich entgegen der Beschreibung (Abb. 45/46) neben die Fahrzeugkraftstoffpumpe geschraubt, da dort bereits ein Gewinde vorhanden war (siehe Abb. 44 ganz rechts, dort sieht man etwas silbern glänzen, das ist die Pumpe)
Verkabelung Abb. 49-53 entfällt, da wir ja nun direkt an das Klimasteuergerät gehen, stattdessen bin ich vom T91 Steuergerät mit dem schwarzen Kabel von Pin 3 an das neue Klimasteuergerät an Pin 19 des schwarzen Steckers. Die Teilenummer 64119311852 hätte ich bei dir jetzt auch genommen.
Beim Universalkabelbaum für die Evo musste ich dann noch das dicke rote Kabel für die Lüftung mit dem rot-schwarzen Kabel verbinden damit das T91 Steuergerät mit Strom versorgt wird. Diese beiden Kabel liegen bereits nebeneinander und werden einfach zusammengelötet.
Zur Codierung kann ich nur sagen, das mein Steuergerät im Transportmodus war was ich nicht wusste und daher auf professionelle Hilfe angewiesen war. Es muss im FA mit SHSZ codiert werden und im FEM Body und IHKA die Standheizung aktiviert werden.Wenn das dann alles geklappt hat dann kannst du auch bei minus 10 Grad in ein warmes Auto mit warmen Motor einsteigen
Grüsse Dirk -
Wäre sicherlich ne Option, da muss ich erst mal mein Bankkonto checken sobald ich wieder in Deutschland bin, das fällt hier dann aber nicht mehr unter das Thema Standheizung...
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Tja die Welt ist klein... Bin hier noch die Antwort schuldig geblieben ob es mit dem Selbsteinbau geklappt hat...
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Die Standheizung ist nun drin und funktioniert, nur mit dem Codieren hatte ich Probleme. War aber insgesamt einfacher wie gedacht, man benötigt aber die BMW Einbauanleitung wegen der Verkabelung.
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Nun hab ich mir mal die BMW Einbauanleitung organisiert und nun scheint es klar zu sein wie es funktioniert.
Ich werde dann berichten ob es auch wirklich funktioniert hat Dazu muss ich aber erst einmal das Klimasteuergerät bestellen und mich mal am WE an die Arbeit machen.
Insgesamt hat mich die Basis Webasto EVO5 360€ gekostet, dazu 100€ für die T91 FB, 149€ für den universal Einbausatz und 30€ für die Kühlwasser Verbindungsstücke inkl. Rückschlagventil (Komplett also nur ca 640€) + zusätzlich ca. 200€ für das Klimasteuergerät. Geplant ist die gleichzeitige Erwärmung von Innenraum und Motor, da alles andere für mich keinen Sinn macht...;-) -
Kann man auch mit der Universal Standheizung das Klimasteuergerät an Pin 18 ansteuern, hierzu gibt es die ja grn/ws Steuerleitung, oder geht das nicht?