Beiträge von Bubu

    Sowohl bei BMW als auch einem großen Reifenhändler hat man mir gesagt ich müsse RFT fahren, weil ich ja auch kein Pannenset habe und u.a das Fahrwerk auf die härteren Reifen ausgelegt ist.
    Auch mein Mechaniker aus der freien Werkstatt (der mir letztendlich die Online Reifen gratis aufgezogen hat die über 30% unter den lokalen Preisen lagen) meinte bei BMW wären die RFTs Pflicht.


    Wie shadowmak schon gesagt hat gibt BMW in der Größe eigentlich die 225/45R18 frei, du hattest ja geschrieben deine Kombi kommt von einer Eintragnung in Zusammenhang mit nem Fahrwerk. Da ist es klar dass deine Größe nicht auf dem Aufkleber aufgeführt ist wenn sie nicht offiziell von BMW freigegeben ist.


    Und JA ich hatte auch definitiv schon mind. 2 Fahrzeuge wo lait Aufkleber / BDA VORNE ein höherer Druck zu fahren war wie hinten - zumindest bei Minimalbeladung. Bei Vollbeladung war es dann vorne und hinten gleich. Eben weil bei Leerbeladung der schwere Motor vorne mehr ins Gewicht fällt. Hatte ich in meinem anderen Post auch geschrieben, also vll auch meine Sachen komplett durchlesen bevor du mir vorwirfst ich würde deine Postings nicht im Detail lesen.


    Ich würde aus dem Reifendruck auch keine Doktorarbeit machen - obwohl ich auch eher der üenible Typ bin der versucht alles bis ins letzte Detail zu optimieren.
    Wenn du etwas Gefühl im Poppes hast (es gibt ja Leute die merken es auch nicht wenn sie mit 1 bar rumfahren) dann spürst du schon ob es passt oder zu viel / zu wenig ist.
    Habe nebenher noch nen SLK und da merkt man z.B auf der VA sofort wenn zu wenig drin ist. Weil er gerade bei zügiger Gangart beim einlenken über die Flanken nachgibt und unpräzise wird (besagtes schwammiges Verhalten). Zu viel Druck vo/hi merkt man auch weils einfach poltert und gefühlt "springt".


    0,1 oder 0,2 bar zu viel/wenig wirst du natürlich nicht bemerken, wird sich aber auch im Fahrverhalten nicht bemerkbar machen. Auf der Nordschleife würdest du natürlich merken dass er mit 0,2 bar zu viel auf der langen Geraden stärker auskühlt oder mit 0,2 zu wenig stärker abbaut und du früher zum ersten Boxenstop musst.
    Wenns aber mal so weit ist dann machen sich eh dein Reifen Ingenieur zusammen mit dem Renn-Ing und dem Fahrwerks-Ing Gedanken über deinen Luftdruck.


    Wer übrigens glaubt die Geräte an der Tanke gehen auf 0,1 Bar genau der glaubt wahrscheinlich auch seine Radschrauben haben exakt 120Nm nachdem sie mit dem Aldi Drehmomentschlüssel angezogen wurden :D

    Höherer Druck auf der VA im vgl zur HA ist bei Dieseln und 6 Zylindern eig gang und gebe. Wegen dem großen (oder beim Diesel einfach schweren) Motor hast du relativ viel Achslast auf der Vorderachse.
    Normalerweise würde ich immer den Druck vom Reifenhersteller fahren weil der einfach genauer ist - die Michelin Angabe kommt mir aber sehr gering vor. 2.8 / 2.6 würde ich bei der Kombi gefühlt als gut empfinden, dann einfach je nach Fahrverhalten und ungleichmäßigem Verschleiß nachregulieren. Ich hab im Zweifel auch lieber etwas mehr als zu wenig drin. Weniger wirds von alleine :D und der Effekt dass sich der Reifen außen stärker abfährt bei zu wenig Druck ist wesentlich ausgeprägter als der Effekt mit der Mitte bri zu viel Druck. Wenn es sich natürlich so anfühlt als ob die Reifen springen und zu hart sind dann weniger Druck.


    Bei der BMW Tabelle solltest du auch drauf achten ob die für runflat Reifen ist (sollte ja normal so sein weil nur runflats zugelassen - ich fahre aber bewusst non RFT im Winter umd werde auch im Sommer wechseln wenn der Satz fällig wird)

    Gefühlt halte ich die 25-30k bei der Laufleistung für viel zu hoch gegriffen. Ausstattung ist jetzt auch nix außergewöhnliches drin

    Die sog. Überdreher auslesen bei Porsche ging aber schon bei den 996ern. Sind auch nochmal in viele unterschiedliche Stufen unterteilt.


    Finde ich z.B sehr sinnvoll und wäre mit das erste was ich zusammen mit der Fahrzeughistorie beim Gebrauchtkauf abchecken würde - es geht ja schließlich um Fahrzeuge die gerade im Bereich GT3 und Turbo öfter mal auf der Rennstrecke eingesetzt werden.


    Ich kann mir auch sehr gut vorstellen dass die Fahrprofil Daten für BMW einen hohen Nutzen haben. Klar wissen sie nicht wer jetzt Hans Meier oder Klaus Müller sind und was / wie sie gerade fahren, aber sie können Nutzerprofile anlegen und auswerten und sich so z.B anschauen welcher Motor denn wie eingesetzt wird. Wird z.B festgestellt dass der 320d von den meisten Käufern gar kein Langstreckenauto ist sondern sie einfach auf den kurzen Drehmoment Punch beim Diesel stehen kann gezielt in diese Richtung weiterentwickelt / vermarktet werden.


    Nichts anderes ist ja Sinn der ganzen Kundenbindungsprogramme.
    Bei Paypack können die euch übrigens sagen mit wie vielen Leuten ihr im Haushalt lebt, ob alleine / als Paar oder mit Kindern, ob ihr eher der Typ FastFood oder gesundheitsbewusst seid und sogar euer grobes Alter etc etc...ohne von euch auch nur irgendwelche persönlichen Daten zu haben (zumindest Name und Alter haben sie ja). Aus dem Kaufverhalten können sehr viele Rückschlüsse gezogen werden.


    Bei besagtem BMw Fahrer würde ich z.B aus der Hüfte raus sagen er ist Selbstsändiger. So viele kurze Fahrten in einem Monat das kommt nicht hin mit Arbeitsstätte hin u zurück u danach nochmal zum einkaufen. Irgendjmd der sehr viele Kundentermine hat, aber in einem sehr kleinen Umkreis operiert - nur im Stadtgebiet z.B

    Sorry aber ich finde da keine gültige BMW Teilenummer ?(


    Dachte der integrierte Türöffner wurde bei uns im Dreier nie Angeboten!? US Spoegel hab ivh schon öfters auf ebay gesehen, die passen aber wie gesagt nicht für unsere Frequenzen