Beiträge von Bubu

    S2VFA adaptives M Fahrwerk


    so stehts bei mir drin, ich denke das meinte er auch.


    Afaik ists das adaptive Fahrwerk nur eben 10mm tiefer (wie das M Fahrwerk sonst auch. Geht glaube ich im Konfigurator auch nur wenn das M Sportpaket drin ist)


    edit: da war myfxp wohl schneller während ich noch meine VIN Daten raussuchen musste :whistling:

    Ihr habt mich mit eurem Rabatt gerede ganz wuschig gemacht, deswegen hab ich jetzt auch nochmal den Konfigurator aufgemacht:


    Beim 3er in meiner Wunschausstattung 17,xx%, beim 4er GC 20,xx%. ABER wenn ich das 4er GC nackig durchspiele zeigt er mir 26% und mit gewissen Zusätzen sogar 28% an.


    Das liegt daran dass es oft gewisse Rabattpakete gibt " x Tausend Euro bei blabla". Diese machen prozentual natürlich viel viel mehr aus bei 37k€ als durchkonfigurierrt bei am Ende 70k€


    edit: Beim nackten 3er haut er mir am Ende auch 26,xx raus. Scheint also an irgendwelchen Rabattpaketen zu liegen die es gerade gibt.

    Bin selbst schon etliche Hundert KM mit dem M Sportfahrwerk eines Bekannten im 320d gefahren. Finde es absolut Alltagstauglich, bestimmt nicht übertrieben hart.
    Da aber jeder anders empfindet solltest du vll einfach mal ne Probefahrt machen?


    Das Adaptive hab ich bei mir drin (preLCI) und es haut mich jetzt nicht so vom Hocker, bzw ist der Unterschied nicht so groß dass es mir 700€ wert wäre. Beim LCI soll es ja deutlich verbessert worden sein, also hilft dir hier wohl wieder nur eine Probefahrt.


    Einen Dreier aus 2015/16 mit Halogenlicht würde ich nichtmal mit dem Ar... anschauen. Ebenso sind für mich Fahrzeuge ohne Navi ein NoGo. Klar ist der Aufpreis zu nem Tomtom für die Scheibe happig, aber für 30k weniger bekommst auch nen Dacia oder Kia.
    Am Ende sind die 3,x k auch nicht so viel. Zieh 17% Rabatt ab und nen Tausender mehr beim Wiederverkauf, dann sinds am Ende bei 5-6 Jahren Nutzung keine 500€ im Jahr. 40€ monatlich...man überschlage nur mal kurz wofür man im Monat sonst so 40€ ausgibt.


    Imho reicht das HiFi System zum Musikhören, natürlich ust das HK nochmal ne Schippe oben drauf. Wenn du nicht Mega audiophil bist denke ich gibts deutlich sinnvollere SA bevor man das HK nimmt. Die Zeiten wo man mit Standard Systemen nur krächzende Radio Verkehrsdurchsagen hören kann sind vorbei ( wobei das HiFi System ja auch schon ein Upgrade ist und das kleinste System wirklich nicht der Burner sein soll).
    Falls du eines der Systeme mal probehören willst ein kleiner Tipp: Bohemian rapsody soll wohl eines der besten Testlieder sein für Audiosysteme weil da der komplette Dynamikumfang inkl sämtlicher Höhen und Tiefen zum Zuge kommt

    Den 830 habe ich in Shops mit BMW Sternchen gesehen, der 850 afaik nicht.
    Vielleicht liegts tatsächlich an leichten Unterschieden?


    Wollte mir auch den 850 holen, weil ich kein Bock auf Runflat habe, und jetzt lese ich hier von den Problemen.
    Gibts überhaupt BMW Sternchen Reifen ohne Runflat? ?(

    Hab mit dem 850er in 225/45R18 seit Mitte Oktober ca 4000km runter, winterliches Wetter bisher nur zwei mal in der Ecke vom Hunsrück und einmal 500km mit durchgehend Schneeregen und Temp um die 0 Grad.


    Kann bei Wärme nur Positives berichten - musste nach ca 300km bei 15 Grad und Hängerbetrieb ne Vollbremsung hinlegen :D
    Im Schneeregen um den Gefrierpunkt znd bei Nässe mit rund 3 Grad war ich auch erstaunt über die Seitenführungskräfte 8)


    Grenzbereich konnte ich noch nicht testen, hab den BMW erst seit Juli und bin im trockenen nicht dazu gekommen zu testen wie er sich so verhält, da will ichs ungern im nassen / Schnee probieren

    Automatisierung nimmt mir Aufgaben ab und ich brauche nur einen Bruchteil der ursprünglichen Kapazität um die Automatik zu überwachen, so bleibt deutlich mehr Kapazität für andere Aufgaben :P


    Vertrauen kannst du gar keiner Anzeige und schon gar nicht einem Menschen. Die Frage ist immer wie hoch ist die tolerierte Fehlerwahrscheinlichkeit. Ich würde tippen für solche Assistenten im Bereich 10^-3 oder geringer - damit kann ich Leben (Fehler für mich definiert nicht als falscher Alarm sondern wenn nicht ausgelöst wird obwohl trotzdem einer im toten Winkel etc)

    Wenn du Erfahrungswerte hast wäre ich da auch höchst interessiert.


    LAK hatte ich mal in diversen anderen Foren gelesen und da waren es nur Top Erfahrungen. Hab noch 3 andere Angebote für jeweils 250€.


    Hast du aut. abblendende Außenspiegel?

    Ohne hier persönlich werden zu wollen, aber die meisten Leute haben einfach nicht begriffen was der Sinn von Assistenzsystemen ist.


    Der Sinn dahinter ist nicht dass man die Leute für zu dämlich hält den Schulterblick zu machen oder ihnen den Schulterblick auf Dauer abzunehmen, sondern das System ist dafür da um eine zusätzliche Auffangebene zu bieten in dem Fall 1 von 1.000.000 wo man mal ein anderes Auto übersieht.
    Ja ich weiss ihr seid hier alles die absoluten Autofahr-Götter und ihr hattet noch nie nen Unfall oder ein anderes Auto übersehen :rolleyes: Die Unfallzahlen und Verkehrstoten in Deutschland und weltweit zeigen aber nunmal dass nicht jeder so ein geiler Übertyp wie ihr sein kann. Während ich diesen Post verfasse übersieht wahrscheinlich gerade wieder jmd nen anderes Auto im toten Winkel ;)
    Der liebe Ikarus ist irgendwann auch zu hoch geflogen und der unverwundbare Achilles hatte plötzlich einen Pfeil im Fuß, so wird jeder irendwann den Moment haben wo er müde, abgelenkt, schlechte sicht, einmal nicht aufgepasst und RUMS.


    Ich will hier niemanden beleidigen noch behaupten jedes Auto ohne Assistenten wäre einen Todesfalle, mir geht nur dieses dummgescheite Gelaber auf die Nüsse "alles überflüssig sowas braucht man nicht, hatten wir früher auch nicht, wer das braucht kann nicht fahren / einparken".
    Früher hat auch keiner Servolenkung gebraucht, früher gings auch mit unsynchronisierten Getrieben mit Zwischengas. Ich wette damit würden es 95% hier im Forum nichtmal vom Hof schaffen...


    SR du schreibst der ACC nimmt dir lästige Arbeit ab während du beim einparken noch so viel wie möglich selbst machen willst - das widerspricht sich irgendwie. Für andere ist einparken lästige Arbeit oder sie wollen beim Fahren auch noch so viel wie möglich selbst machen und nicht von so nem komischen Computer mit Sensoren bevormundet werden wie viel Abstand sie halten sollen ;) Es soll auch Leute geben die einfach auf Fortschritt stehen und so Videospiel Zeugs cool finden weil sie mit dem Gameboy groß geworden sind :D
    Surround View und den Spurwechselassi hätte ich mir so nie reinkonfiguriert, aber war halt im gebrauchten drin. Beides würde ich jetzt nicht mehr missen wollen. Weil man schlicht und einfach auf der sicheren Seite ist und noch ein zusätzliches paar "Augen" mit aufpasst falls man doch mal einen Fehler macht.


    Ich arbeite allerdings auch in einem Beruf wo man sich ganz bewusst ist dass ein Mensch Fehler macht und eben jenes Bewusstsein über die Fehlertoleranz bewahrt einen täglich davor an die Tore Valhallas zu klopfen.
    Aber vielleicht sollten wir einfach ein paar von den unfehlbaren Superhelden hier aus dem Forum einstellen - würde die gesamte Branche revolutionieren 8o

    Kenne es leider nur vom pre LCI und da würde ich statt dem adaptiven Fahrwerk lieber Surround View reinpacken ;) Generell finde ich das M Fahrwerk ziemlich gut und Alltagstauglich, gerade wenn es nicht dein daily driver ist hätte ich damit gar keine Probleme.


    Die Rollos hinten finde ich auch übeflüssig bei der Sonnenschutzverglasung.


    Ansonsten :thumbup:

    Gibts schon Erfahrungsberichte?

    Mich würde auch interessieren was in dem zweiten Teil alles drin ist. Auf jeden Fall ja wohl das andere Klimasteuergerät, aber evtl noch mehr?

    Bin auch erstaunt wie gut das System generell ist! Natürlich gibt es Situationen in denen das System an seine Grenzen stößt aber wer denkt ein System sei 100% sicher der hat da eh was falsch verstanden ;) Denn selbst das System Mensch arbeitet mit einer Genauigkeit die weit von 100% entfernt ist...


    Eine Kleinigkeit stört mich jedoch bzw hätte BMW da etwas mitdenken können: Meine Kiste erkennt Anhängerbetrieb (Lampenüberwachung und der Spurwechsel Assi wird abgeschaltet weil die hinteren Radarsensoren verdeckt sind). Dann sollte das System eig immer eine Beschränkung auf 80 (bzw 100 je nach Anhänger) anzeigen. Trotzdem steht da unbegrenzt oder 120/130 je nachdem. Ist nur eine Nuance, aber nach ein paar Stunden "vergisst" man am Baustellenende schon gerne mal dass man nen kleinen Hänger hinten dran hat :D Leistungstechnisch merkt man den ja auch nicht