Nein, diese Umfrage ist rein Interessenhalber. Und wer hätte das gedacht, dass zu den beliebtesten Sonderausstattungen die PDC, Navigation Professional und Sitzheizung gehören...?
Meine Meinung (jeder kann anders denken):
Wer mir im Jahr 2015 ein Auto ohne Sitzheizung hinstellt (geschweige denn einen Mittelklassewagen) - auch wenns Stoffsitze sind - den lache ich aus und gehe zum nächsten Verkäufer!
Ebenso die PDC hinten. Das gehört für mich zur Serienausstattung wie elektrische Fensterheber und eine Klimaanlage.
Übers Navi kann man sich streiten. Gibt genügend Leute die sagen "wozu brauch ich eh nie, kenne mich zuhause aus und die einmal im Jahr wo ich in Urlaub fahre finde ich auch so den Weg" oder Fraktion 2 " Ich klebe mir lieber für 99€ ein HansHans in die Scheibe.
Ich persönlich wieder würde kein Auto mehr ihne fest eingebautes Navi kaufen. Steh einfach nicht so auf den Saugnapf in der Scheibe. Selbst mein Sommerfahrzeug hat für die 4000km im Jahr das große Navi drin - einfach weils für mich zu nem vernünftig ausgestatteten Wagen dazu gehört.
Ein HUD dürfte auch für die wenigsten zum must-have gehören, da sage ich aber mittlerweile auch "nie mehr ohne" Im Zweitwagen nervt mich schon das aufn Tacho schauen bzw dass da einfach nix in der Scheibe ist - trotzdem habe ich ( und Millionen anderer Autofahrer) jahrelang ohne HUD überlebt...und ich habe gehört manche überleben sogar noch im Jahr 2016 ohne
Bei den Lines finde ich es ebenso wenig aussagekräftig ohne einen Kommentar dazu. Wollte z.B auch unbedingt M Paket. Bin nunmal jung und stehe auf die sportliche Optik Ebenso würde es bei Audi ein S-Line und Mercedes mit AMG Paket. Es gibt aber sicherlich (ältere) Käufer denen die Line völlig egal ist, bzw eher auf Modern / Luxury stehen.
Sport Line sagt mir z.B gar nicht zu, bzw finde ich generell ohne M Paket sieht der F3x wie eine 08/15 Vertreterkarre und total bieder aus.