Beiträge von BMWF30WINS

    Hi und danke für die Tipps. Du meinst nach der FA Aktion (VO Coding) muss man ALLE Steuergeräte mit der CODE Funktion drüber gehen - auch welche die eigentlich nichts mit der Lenkradheizung zu tun haben? Würde mir Hoffnung geben denn wie gesagt ich habe nur die 3 erwähnten ECUs codiert.

    Hallo Leute,
    bin etwas verzweifelt. Nachdem ich die 248 im Fahrzeugauftrag geschrieben habe und die notwendigen Parametern in FEM_BODY eingestellt habe, geht das alles trotzdem nicht.


    FEM BODY wurden folgende Werte eingestellt:


    CODDT_BYTE_00_SZL_LIN = LHZ_aktiv
    LIN_VARIANTE_LRE = lre_tlc_lhz
    LIN_VARIANTE_SZL = szl_4Band
    LRE_Verbaut = aktiv


    Zeitraumwert habe ich auf 0714 eingestellt (ursprüngliche Wert 0314).


    Wenn ich aber die Lenkradheizungs Taste betätige geht das grüne LED nicht an. Im Kombi scheint für wenige Sekunden die Meldung ist AKTIVIERT das Lenkrad wird aber nicht warm. Habe ich irgendwas vergessen. Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich FA neu auch für KOMBI und ICM codiert.


    Vielleicht habt ihr noch ein paar Optionen, Vorschlagen welche ich ausprobieren kann. Grüsse

    Servus,


    ich nehme dies wieder auf weil ich eine Frage (bei dieser Nachrüstung) zum TASTER der Lenkradheizung habe. Es gibt 2 T/N:


    61 31 9 201 736 (bis 07/2015)


    61 31 9 384 363 (ab 07/2015)


    Nun bezieht sich dies auf die Revision des Ersatzteils, oder gilt hier das Produktionsdatum des Fahrzeuges? Jemand sagte ich solle die neuere 61 31 9 384 363 diese wird funktionieren. Aber da es 56 Euro sind möchte ich nicht 2x bestellen und jedoch 100% sicher sein!


    Danke für ein kurzes Feedback

    Interessant ich hatte tatsächlich ECO PRO zwischendurch an als ich aus Italien zurückfuhr. Ich werde heute Abend einen Ausflug machen und nur COMFORT Mode fahren. Ich meine aber ich bin in der Vergangenheit schon öfter ECO PRO gefahren und hatte bis jetzt dieses Phänomen noch nicht beobachtet oder besser gespürt.


    Ich schalte keine A/C ein wenn draussen unter oder knapp über 20 Grad sind ausser das Auto hat lange in der Sonne gestanden. Ansonsten lasse ich die normalen Düsen die übliche lauwarme Luft blasen die man im Innenraum auch bei 16 Grad Einstellung hat wenn draussen angenehmen Temp herrschen. Wenn Aussentemperatur hoch ist (für mich ab 25 Grad und drüber) dann schalte ich wohl die Klima an. Im Winter schalte ich es ab und zu an damit er nicht Monate lang nichts tut..... und das System ein bissl zum Laufen kommt.

    Vermutlich erkennt der Beschlag/Feuchtigkeits-Sensor bei den aktuellen Wetterverhältnissen Feuchtigkeit im Auto und aktiviert die Klimaanlage. Und wenn Du dauerhaft mit 16 Grad durch die Gegend fährst wird es halt kalt.



    Das sollte doch mittlerweile bekannt sein, dass die A/C-Taste bei BMW (und auch bei anderen Herstellern) nur noch eine Empfehlung ist und die Klimaanlage bei Bedarf trotzdem eingeschaltet wird.



    Danke Dir. :)



    Komisch dass ich erst jetzt merke wenn es wirklich so ist. Ich behaupte ich hatte bis vor 3 Wochen und in diesem knappes Jahr dieses Verhalten nie sondern trat zuerst vor wenigen Wochen ein.

    Servus Community,


    Leider muss ich mich hier anschliessen....


    Seit etwa 3 Wochen tritt dieses komischen Phänomen leider auch bei meinem F32 ein. :(


    Es ist tatsächlich so es kommt plötzlich kalte Luft raus obwohl Klima AUS ist. Die Auto Funktion nutze ich dabei nicht. Ich habe ich die Temperatur auf niedrigster Stufe stehen (16 Grad), die Lüfter Geschwindigkeit auf 1 oder 2, die Klimaanlage aber aus. Auf einmal kommt eiskalte Luft aus den Düsen, also ob hätte sich die Klimaanlage selbständig zugeschaltet. Die A/C Kontrollleuchte leuchtet aber nicht! Nach etwa 3 Minuten wird der Luftstrom aus den Düsen wieder "normal", also nicht gekühlt. Das Spiel wiederholt sich mehrmals während einer Fahrt. Draussen trockenes Wetter und etwa 20 Grad Temperatur. Die Auto Funktion habe ich bewusst aus – bei mir wird alles manuell eingestellt.
    Ist dieses Problem bekannt? Steuergerät verblödet oder Sensor defekt? Was glaubt ihr? Da die Diagnose sowas wahrscheinlich nicht „ausspucken“ würde, meinte ein BMW Dealer eventuell würde ein Software Update helfen. Ich besitze das Auto seit fast 1 Jahr und dieses Verhalten hatte es vorher nie gegeben.


    Freue mich auf Feedback. Danke euch und Gruss :)