Beiträge von BMWF30WINS

    Hi, wie sieht’s da aus, was war deine Lösung? Falsch eingepinnt oder nochmal codiert?


    Hat jemand die pinbelegung der beiden Stecker da?
    Dann könnten die, die einen Taster kaufen und ein Stecker/Buchse abgetrennt wurde, das Problem mit dem falschen einpinnen schon mal vom Tisch haben.


    Grüße
    Dennman

    Hallo, die Codierungen (inkll die S248 im VO) sowie die anderen Einstellungen in FEMBODY waren alle korrekt.


    Ich brachte das Auto zu jemand anderen liess das Lenkradausbauen, kontrollieren, Anschlüsse ordentlich verwalten und gut war es. Der Typ(Kumpel von mir) sagte es sei beim ersten Eingriff nicht alles richtigangeschlossen worden! Der erste Nachrüster wo ich das Auto brachte wird michwohl nie mehr sehen auch wenn er mir das Geld vom Einbau rückerstattete.

    Nein mache ich nicht und muss zum Glück auch nicht. Fakt ist meinen aktuellen Sommerreifen/Felgen Kombo ist aufs Fahrzeug zugelassen und entspricht auch BMW's Angaben sowohl bei den Rädern als auch bei den Dimensionen. Wie gesagt ich fahre seit Jahren damit und das mit null Probleme.
    Da ich mir aber nun gerne andere Felgen angesehen habe und gerne auf meinen 4er montieren würde, stellte sich die Frage wegen der Abweichung vor allem auf die HA. Das bleibt aber mein Problem und mein Risiko (Xdrive hin oder her) ob das sinnvoll ist oder nicht. Aber an der Mischbereifung wird es sicherlich nicht scheitern.

    Ich will nicht darüber diskutieren was XDrive am besten "verträgt". Es gibt im Netz genügende Beiträge die jeder für sich lesen und auswerten kann.


    Es geht bei meiner Frage um eine Sommerreifen/Felgen Kombination im 20 Zoll. BMW liefert sämtliche Baureihen mit M-Paket automatisch mit Mischbereifung sowie auch meiner. Ich fahre seit 5 Jahren dieses Kombo mit dem Resultat NULL Probleme.

    Hallo an die Felgenexperten,


    ich fuhr bis jetzt auf meinen 435iXdrive diese Kombi auf die originalen BMW 20er Zoll Styling 660:


    VA: 8J ET 36 225/35/20
    HA 8.5J ET 47 255/30/20


    Nun würde ich gerne folgende Reifenkombo fahren:


    VA: 235/35/20
    HA: 265/30/20


    Habe dabei die M433 Design Felgen gesehen welche mir sehr gut gefallen und folgenden Eigenschaften haben:


    VA: 8.5 ET 33
    HA: 9.5 ET 38


    Meine Befürchtung dabei ist die HA. Würde heissen - gegenüber die origina Felgen/Reifen etwa 4 CM mehr nach aussen. Wäre dies ausserhalb des Kastens oder würde es gerade noch gehen? Ich vermute eine 9J Felge an der HA mit 265er Reifen würde nicht raushängen oder?


    Danke euch für ein paar Anregungen, Feedback. Grüsse

    Hi,


    danke für Deinen Beitrag.


    Das passende Steuergerät Lenkradelektronik sollte schon verbaut sein. Denn laut ETK mit Überprüfung der VIN habe ich schon das richtige drin: T/N 61 31 7 849 393
    Bei meinem 4er gibt es nur diesen und der "macht" auch die S248 mit. Also ist dies schon mal ausgeschlossen. Ich habe die gesamte benötigte HW überprüft und entsprechend die Teile besorgt die ich benötige.


    Nein ich war nicht überrascht dass alle Einstellungen weg waren! Das war mir bewusst - wenn Du liesst ich wollte nur damit sagen das war für mich Zeichen dass die ECUs codiert wurden. Bei der DME2 war es mein Fehler dagegen weil ich den Motor laufend hatte ohne eine externe Stromquelle angeschlossen zu haben und somit passierte es. Ich wollte sicher stellen die ECUs schlafen während des Vorgangs nicht ein. Ist aber alles wieder im Lot.


    Bezüglich Zeitraum im FA das ist ein Vorschlag gewesen und nicht die absolute Wahrheit und/oder Lösung. Schliesslich mussi ich unter diesem Umständen mögliche Vorschläge probieren, annehmen. Und nein ich mache es nicht zum ersten Mal sonst hätte ich den FA Auftrag nicht so einfach geändert glaub mir.

    Ich werde bei einem Kumpel (der sich mit dem Einbau von Lenkrädern auskennt und dies auch machte..) das kontrollieren lassen ob alles korrekt verbunden und verknüpft ist. Fehler kann jeder machen. Impuls kriegt er auf jeden Fall und Kombi erhält draufhin Signal in dem es zeiht "Lenkrad Heizung aktiviert". Aber nur das, leider bei der Betätigung der Taste. In diesem Rahmen lasse ich dann die Batterie abklemmen (lieber bei ihm er hat auch eine kleine Werkstatt). Und dann wie es schön heisst we take it from there.......

    Hallo Kevin,


    ich habe es irgendwie verpasst (bin auch viel weniger hier seit einiger Zeit) aber ich gratuliere nachträglich zum Nachwuchs und zum schicken F31! Lass uns mal irgendwann treffen (sprechen wir dann per PN ab). Dein F31 sieht klasse aus und es ist immer Spiel für Weiteres, Nachrüstungen usw! Aber schon mal optisch sehr schön und sportlich wirkt es vor allem.

    Hi,
    ja so habe ich es nun gemacht (heute Vormittag) alle Steuergeräte. Ich musste nur die CAF von der DME2 wieder herstellen..... Abgesehen davon alle ECUs wurden codiert. Ich sollte es also demnach wieder in wenigen Stunden überprüfen. Aber all die codierten Funktionen sind nun bei mir weg und die Steuergeräte wieder mit den originalen Einstellungen. Also spricht dafür dass die ECUs upgedated wurden. Aber momentan geht es nach wie vor nicht. Ich gebe nicht auf jetzt ist es zu einer Art Herausforderung geworden!

    Bei mir eben ist es ein F32 mit Produktionsdatum Mai 2014. Ich habe sogar Zeitraum 0714 in SALAPA eingetragen weil einige (nicht hier) sprachen es könnte eventuell daran liegen (Zeitraum bei meiner ist 0314 gewesen). Auch das brachte nichts.
    Ich habe nun alle ECUs codiert aber nach wie vor LED vom Taster bleibt aus und der Kranz wird nicht warm. Lediglich im Kombi sieht man die Meldung "Lenkrad Heizung aktiviert". Nun vermute langsam es ist falsch montiert/angeschlossen worden oder irgendwelche Kontakte kriegen kein Strom.
    Bei mir ist Driver Assistant am Werk und die Leitung mit der T/N 32 30 7 848 337. Diese macht die S248A auch mit also sollte es nicht daran liegen.