Hi,
ich fahre den Oktavia (Combi 2012-er) ab und an,
habe aktuell einen 1-er (2013) und ab März/April 3-er Touring.
Der Wechsel vom Octavia zum 1-er ist ein riesen Unterschied. Selbst der kleine BMW ist deutlich leiser, hat die bessere
Bedienung, Sitze, Ergonomie, Fahrwerk....kann so vieles besser. Aber das ist natürlich subjektiv....man ist nach knapp
10 Jahren evtl. zu sehr auf BMW und dessen Besonderheiten gepolt.
Wer sich zB nie an die geniealen BMW Sportsitze gewöhnt hat (da steigt man nach etlichen Std. Fahrt ohne Rückenschmerzen aus) vermisst sie auch nicht.
Wo der Oktavia einfach klasse ist, ist beim Kofferraum (fernab vom Litergedöns).
Unser Kinderwagen geht dort gerade noch längs rein, es bleibt also noch massig Laderaum für Koffer & Co.
Beim F31 geht er dann zB nur quer. Nimm daher am besten ein Maßband zur Besichtigung mit und nimm die Laderaumabdeckung raus, diese
ist ziemlich sperrig und man kann das max mögliche Ladevolumen so nur schwer abschätzen.
Hier muss man sich ehrlich fragen, was man ab und zu gerne einlädt.
Geht das Fahrrad/Musikinstrument/Sportgerät etc. rein ohne dass man die Rücksitzbank umklappen muss?
Könnte ein klarer Kaufgrund für einen Raumriesen sein.
Wobei das bei mir der einzige wäre. Schon wenige Monate nach Erscheinen wirken Superb, Passat +Co. auf mich trist und langweilig.
Das so oft gelobte hochwertige Innenraumdesign der VAG Produkte, sehe ich meist nur bei
den richtig teuren Ausstattungen, hier schrumpft der Preisvorteil zu BMW dann aber.
Der F31 hingegen ist für mich noch immer der schönste Kombi auf dem Markt.
Alleinstellungsmerkmale wie die separat öffnende Heckscheibe sind sicher auch Pluspunkte,
auch die serienmäßig elektr. Heckklappe und das Ablagepaket (enthalten in "Advantage" das wohl jeder mindestens nimmt)
sowie der ebene Ladeboden mit sehr niedriger Ladekante.