Vielen Dank für die Rückmeldungen,
Ich starte mal mit einer +/- Liste für die Haltersysteme (wobei ich vorerst mal die fest installierten Klebe/Bohr/Clipssysteme/Konsolen a la Brodit ausspare.)
Korrekturen/Hinweise u weitere Anregungen sind willkommen.
CD Schlitz Halter
- Weniger im Gesichtsfeld des Fahrers (wobei noch immer höher als Einbaunavis div Modelle von VW, Ford etc)
- Favoritentasen je nach Positionierung (quer/hoch) nur schwer zugägnglich.
- Kabel kann selbst mit Bastelaufwand nicht verdeckt geführt werden,
+ mit einem Handgriff entfernbar, falls nicht benötigt
+ mit geringem Aufwand ist eine zumindest unaufällige Kabelführung möglich
+ günstige Position für Eingaben von Fahrer+Beifahrer
Lüftungshalter
- Kabel stört (wenn es nicht innen durchgeführt wird)
- Belegung des Zigaretten Anzünders, somit muss die Klappe offen bleiben (bei LCI) ggfs. störend bei gleichzeitiger Nutzung des Getränke Halters
- eingeschränkte Funktion der belegten Lüftungsdüse.
- Lüftungsdüsen Lamellen könnten beschädigt werden.
- je nach Modell berichten Nutzer von Vibrationen, verrutschen
- keine Eingabe vom Beifahrer möglich.
- nicht schnell entfernbar, ggfs. etwas fummelige justierung falls mehrere Handy Modelle genutzt werden
+ fast Perfekte Positionierung (Blickfeld, wenig Ablekung etc)
+ sehr gute Eingabemöglichkeit für den Fahrer
+ Diskrete Kabelfürhung möglich (für Bastler...)
+ Es gibt Aktivhalterungen sogar für induktives Laden (schont die Buchse)
Scheibenhalter
- schaut übelst aus
- Kabel läuft sehr störend durch den Innenraum
- Verdeckt einen Bereich der Scheibe
- Fummelige Anbringung, fällt gelegentlich herunter
- Für Eingaben muss das Gerät meist entnommen werden
+ Man muss den Blick nicht von der Straße nehmen
+ keine Einschränkungen anderer Funktionen (wie Lüftung/Favoritentasten)
+ Es gibt Aktivhalter (auch für Induktives Laden)
Wenn ich ein Baslter wäre, würde mir eine Lüftungshalterung für induktives Laden mit innerer Kabelfühung am Besten gefallen. zb so etwas
http://www.amazon.de/gp/product/B00F5XPCSC/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_2?p...
jedoch mit einem anderen Befenstungssystem - zB dem hier schon geposteten Kenu Airframe (schaut echt geil aus, das Teil!) . Das nachrüst HuD finde ich auch irgendwie putzig!
Zur Software...sind ja aber schon gute Hinweise eingegangen, vermutlich ist eine kostenpflichtige Software von Navigon (gefällt mir optisch am besten)
oder TomTom (ggfs. beste Echtzeitstauumfahrung?) die beste Wahl. Wäre natürlcih toll wenn jemand der schon mehrere Systeme kennt eine +/- Liste anfängt.
Connor hat glaube ich den bisher wichtigsten Punkt gebracht....der Mehrpreis war früher ein Stück weit durch das idrive und den Monitor gerechtferigt, die nun Serie sind.
Ergänzend zu Deiner NaviPro oder nix Aussage, würde ich noch einen Schritt weiter gehen "Connected drive (inkl. der kostenpflichtigen Services,benötigt für RTTI) oder nix".
Ansonsten hat man wieder nur das toxische TMC (einer der Hauptgründe für mich das Navi raus zu nehmen) und müsste dann ggfs. noch zusätzlich ein Handynavi für Echtzeitz Stauumfahrung nutzten.
Allerdings ist für viele Kunden vermutlich der größere Monitor sowie die erweiteren Multimedia Möglichkeiten kaufentscheidend, während wir den Fokus hier auf die Navigation legen.
lg
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.